Atmega16 rgb led te

  • Nabend,
    Ich habe mal wider ein kleines Problem.
    Schaltplan:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb_15198_uxs.gif]
    Ich wollte nun die LED am pd4 port blinken lassen jewals 1sec an und dann wider aus.

  • So hab jetzt den code:


    Und trotzdem leuchtet sie immer noch durchgehend.

  • und warum kann mann nur bis 1000ms den wert eintragen?


    laut bascom hilfe - 1-65535, aber die hilfe schreibt auch:
    No accurate timing is possible with this command.
    In addition, the use of interrupts can slow this routine.
    - nicht wirklich 'ne hilfe.
    hast Du schon mal 2000, 4000 oder gar 10000 versucht?


    hier hast Du Dich einfach nur verschrieben, oder?
    $regfile = "m16def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32

  • ja also ich verwende zum programmieren ein miso mosi vcc gnd reset und sck
    Jetzt hab ich noch ss muss ich den mit zum programmieren nehmen?
    Und
    Habe pin 10 für vcc und pin 11 für gnd genommen zum programieren. aber der atmega 16 hat ja noch zusätzlich auf pin 31 gnd und 30 avcc.


    Edit:
    Ah ich schließe ja nur an die led´s gnd und nicht am ic kann das das problem sein?

  • 1. Habe pin 10 für vcc und pin 11 für gnd genommen zum programieren. aber der atmega 16 hat ja noch zusätzlich auf pin 31 gnd und 30 avcc.


    2. Ah ich schließe ja nur an die led´s gnd und nicht am ic kann das das problem sein?

    1. AVCC und AGND sind nur für die Pins A0 bis A7 :P
    2. Nö, das ist egal. Der Stromkreis muss ja geschlossen sein, damit die LEDs leuchten.

  • JayDragon: was soll der Quatsch denn? Dann läuft das Programm einmal rum und das wars dann, iwann wird dann vielleicht noch der watchdog auslösen und es startet neu, aber das ist wirklich übelst.
    Für diesen hilflosen Hinweis gibts von mir nur ein :thumbdown:


    bendoben: Was hast du probiert mit 10000? das waitms? Naja ist doch eigentlich logisch, dass er nicht bei 10000 alle 10s blinkt wenn er schon bei 1000 nicht alle 1s blinkt oder? Probier mal was an der clock zu drehen, wie gesagt, der interne Quarz ist ziemlich fürn hintern


  • bendoben: Was hast du probiert mit 10000? das waitms? Naja ist doch eigentlich logisch, dass er nicht bei 10000 alle 10s blinkt wenn er schon bei 1000 nicht alle 1s blinkt oder? Probier mal was an der clock zu drehen, wie gesagt, der interne Quarz ist ziemlich fürn hintern


    Blödsinn, der interne Quarz reicht allemale für nen Sekundenblinker.
    waitms kann nicht mehr als 1000 glaub ich, daher wohl die Fehler. Da muss man dann Wait nehmen.

  • Ich vermute das Problem hier:

    Ah ich schließe ja nur an die led´s gnd und nicht am ic kann das das problem sein?

    sehe ich das richtig, dass Du GND (Pin 11) nur zum programmieren verbunden hast, und der "im Betrieb" "in der Luft hängt"? - dann hat der µC selbst ja gar keine Stromversorgung, dann kann das ja nicht funktionieren - warum die LEDs dann leuchten ist mir zwar auch ein Rätsel, aber naja, keine Ahnung, wo der Strom da durch geht, wenn GND fehlt...


    Vorwiderstände an den LEDs würde ich auch dringendst anraten, sowohl der Mega16 wie auch die LEDs danken es Dir mit einem längeren Leben als ein paar Sekunden.. :D


    P.S.: ist da jetzt ein Quarz dran oder nicht? - es gibt keinen "internen Quarz", es gibt nen internen RC-Oszi, aber der läuft nicht mit 16 MHz.... also wenn das blinken mal geht, aber zu langsam, dann liegt hier der Fehler...


    Ach, jetzt sehe ich das gerade erst, der nächste blöde Witz, der nicht als solcher gekennzeichnet ist:

    1. AVCC und AGND sind nur für die Pins A0 bis A7 :P
    2. Nö, das ist egal. Der Stromkreis muss ja geschlossen sein, damit die LEDs leuchten.


    [Blockierte Grafik: http://www.noisepop.de/led-forum/rotfl.gif]
    1. AVCC und AGND haben nix mit PortA zu tun, das ist die Versorgung für die A/D-Wandler - brauchst Du hier nicht


    2. Natürlich muss GND vom µC auch angeschlossen sein, wie soll der sonst funktionieren ?( - was hat das bitte mit einem "geschlossenen Stromkreis zu tun"?!?!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hi ben,
    wie es aussieht hast Du schon was mit Eagle gemacht. Ich schlage vor (damit wir weiterkommen) das Du mal den kompletten Schaltplan in Eagle fertigstellst (so wie Du es betreibst).
    Nimm bitte den Schaltplan aus diesem Beitrag als Hilfe. Es ist zwar ein Tiny2313, aber der Mega16 hat ja auch Vcc, GND und Reset.
    Deine LED's kannst ruhig da lassen wo sie sind. Überträgst Du Dein Programm mit PonyProg? Wenn ja, ließ bitte mal die Fuse Bits aus und poste das Bild hier. Nein, ss braucht man meines Wissens nicht zum programmieren.

  • so so habe ich es jetzt versucht und klappt auch nicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb_15243_izj.gif]


    Ich programmiere ja per mysmart usb
    Und mit fuse bits habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet ich benutze bascom avr zum programmieren und um das prog rüber auf den ic zu schieben benutze ich ein programm vom myavr


    EDIT:
    So es klappt hab den $crystal neu auf 160000 gesetzt ist ja der interne den ich nehme^^


    sagt mal kann mann per bascom dimmen? Tipfix sagte mir es klappt per pwm ?
    Wie ginge das den?


  • So es klappt hab den $crystal neu auf 160000 gesetzt ist ja der interne den ich nehme^^
    sagt mal kann mann per bascom dimmen? Tipfix sagte mir es klappt per pwm ?


    Ööhm 160 Kilo-Herz?
    Mit internem Oszi? Der kann entweder 1, 2, 4 oder 8 MHz.
    Das wären dann aber immer noch mindestens 1000000 (Eine Million) Herz.


    Dimmen von LEDs macht man per PWM, ja.
    Die OSC-Pins der µCs in Verbindung mit den Timern sind dafür zuständig.


    Findest du aber auch alles hier im Forum.