gesamtes Farbsprektrum via 1poti abrufbar ?

  • Hi Forum!


    ich bin auf der suche nach einem steuergerät für ccfl oder/und leds mit dem man via 1 drehknopf/poti das komplette farbspektrum einer 3-farben ccfl oder 3 farben led ala rebel abrufen kann. das gerät muss schon aufjedenfall so beziehbarsein , also selbstbau kommt nicht in frage! würd mich freuen wenn einer von euch sowas kennt !



    lg


    Jakob

  • Also theoretisch wäre es möglich, aber praktisch nicht :P


    Das gesamte Farbspektrum ist bei 8-Bit pro Farbe 16 Mio. Farben groß. So genau kann höchstens die NASA ein normales (nicht schuhschachtelgroßes) Poti auslesen/bewegen.


    WAS gehen würde wäre z.b. ein Regenbogen - also das Spektrum auf einer Helligkeitsstufe.
    Je nach Potistellung würde dann der entsprechende Farbbereich angesteuert.


    Fertig zu kaufen wüsste ich jetzt aber kein Gerät...

  • Fertig gibts sowas nicht, mit Einschränkungen wäre das auch nur mit einem Microcontroller zu machen...
    Ich stelle mir das mit 2 Potis recht interessant vor.. einen für die Farbverteilung (regenbogen) und der andere für die Helligkeit..
    Ich glaub sowas werde ich bald mal Programmieren, ist ein ganz interessantes Projekt :)

  • Ich habe glaub ich mal meinen Code meiner moodlamp gepostet. Da verwende ich 3 Potis, eines für die Farbe, eines für die Sättigung und eins für die Helligkeit. HSV Farbraum eben. Nur konnte ich den Thread im Moment nicht finden. weder mit der Hauseigenen Suche noch mit google... wenn Bedarf besteht, dann kann ich den nochmal posten. Wollte zwar noch ein paar Sachen verändern, aber funktionieren tut alles.. .:-)


    man könnte evtl alles auf 10bit AD Wandler umbauen und wenn nur Helligkeit und Farbe gefragt sind, sich ein Poti sparen. Man braucht dann allerdings noch die entsprechenden hochauflösenden PWM Kanäle. kommt drauf an, wieviel Auflösung du brauchst.

  • Nix "MÖÖÖHP!"


    Die Frage war nach dem Farbspektrum, nun schau mal ins Lexikon wie das definiert ist.
    Es handelt sich in der Tat um die ganzheitliche Zerlegung in die Farben RGB und daraus resultierende Mischfarben in einem Regenbogen.


    Das was hier aber offensichtlich gemeint ist heißt Lichtspektrum. Danach wurde aber nicht gefragt und somit ist der Controller sehr wohl in der Lage die Fragestellung einwandfrei zu lösen.


    Sorry, aber mit sowas sollte sich ein Grafikdesigner mit dem zusätzlichen Hobby "Foto" doch auskennen, das ist absolutes Grundlagenwissen!