Deckenlampe mit 500 LED's (38Watt Stromverbrauch)

  • Ist ne Hauptbeleuchtung.
    Aber da sie sowieso zu 95% nur als "Durchgangsbeleuchtung" dient ist das kein Problem.
    Wenn Ich das als richtige Beleuchtung hätte auslegen sollen hätte ich ca. alle 3cm statt alle 5cm eine LED eingesetzt.
    Das sollte für eine angenehme Beleuchtung ausreichen.
    So ist es für meinen Geschmack etwas dunkel (mein Mitbewohner mag es eher düster), aber naja.
    Ich schätz es mal ganz grob auf die Lichtstärke einer 60W-70W Glühbirne.
    Zieht dafür auch kaum Strom und sieht besser aus. :D


    Aber mal nebenbei ist die Beleuchtung wesentlich wärmer als die q5.
    Hab hier auch nen 8er-Satz, aber die sind mir für eine Leuchte ausserhalb von Kellern/Abstellkammern/Ähnlichem einfach zu kalt.

  • Sorry saß ich das sagen muß, aber ich halte das ganze für eine ziemliche Geldverschwendung, von der unglaublichen Zeit die das ganze verschlingt mal abgesehen.
    Wie an anderer Stelle einwandfrei belegt und auch hier schon von Raimund angesprochen, sind 5mm weiße Leds eigentlich der letzte Müll.


    Die angegebenen 1.000 Stunden sind dann auch der Zeitpunkt zu dem schon bis zu 80% Leistung fehlen, also nur noch 20% übrig sind.
    Damit wäre die Effizienz (Kosten, Zeitaufwand, enstandener Entsorgungsaufwand) ganz ehrlich für die Tonne und bereits nach 500 Stunden
    im höchstfall noch so gut wie ein herkömlicher Stromfresser.


    Mit der Berechnung von Zeitaufwand und Kosten, Ergebnis Leuchtkraft und Leuchtdauer sowie Stromverbauch ist das ganze Projekt
    (Rechne mal was ne Halogenlampe kostet und wie lange Du sie für die Herstellungskosten betreiben kannst!) ziemliche Verschwendung.


    Man beachte, die Idee der Lampe an sich von Optik und Ästhetik bewerte ich hier nicht, nur den Ansatz Strom (Geld) sparen zu wollen, der ist
    nämlich unterm Strich nicht vorhanden bzw. verkehrt sich ins Gegenteil. Im Sinne davon wäre eine Leuchtstofflampe sinnvoller gewesen.

  • Also ich würde im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensdauer der LEDs
    wenn es irgendwie möglich ist beide Reihen Dimmbar machen.
    Was diese LEDs immer arg mitnimmt ist der Dauerbetrieb, wenn es
    dann noch mehr als 18mA Strom sind ist es noch schlechter.


    Wenn Du irgendwann mal LEDs auswechseln musst wirst Du einen
    krassen Unterschied zwischen den neuen und den alten LEDs feststellen,
    das schaut dann aber richtig gepfuscht aus wenn einige sehr helle Punkte
    aus der ganzen Lampe hervorstechen.


    Diesen Zustand würde ich wenn es irgendwie geht vermeiden, das wäre schade
    um die viele Arbeit und die Zeit welche Du in dieses schöne Projekt gesteckt hast.


    MfG Raimund

  • Naja, lebensdauer bezeichnet den Zeitraum bis sie nur noch 50% der ursprünglichen leuchtkraft hat und nicht 20%

    Wir gehen hier aber nicht von dem aus was man so bezeichnet, sondern von real gemessenen Fakten!


    Wir sind uns ja alle einig daß die Herstellerangaben (fast alle) eher unter die Kategorie "grober Unfug" fallen was weiße 5mm Leds angeht.
    Bei den oft angegebenen 50.000 oder 100.000 Stunden sind 2 Nullen zuviel, das entspricht dann der Realität.

  • Wir gehen hier aber nicht von dem aus was man so bezeichnet, sondern von real gemessenen Fakten!


    Wir sind uns ja alle einig daß die Herstellerangaben (fast alle) eher unter die Kategorie "grober Unfug" fallen was weiße 5mm Leds angeht.
    Bei den oft angegebenen 50.000 oder 100.000 Stunden sind 2 Nullen zuviel, das entspricht dann der Realität.

    Hi, werd schauen das ich mal bei gelegenheit doch vorab schon n paar bilder mache.


    Das mit den 2 Nullen ist ja gut und schön (oder eher auch nicht), aber das nach nur 1000 Stunden 80% Leistung weg sind, bezweifel ich mal wirklich stark, denn hochgerechnet wären das dann 625 Studen bis zur Halbwärtszeit, und das wäre schon sehr, sehr gering.


    Die Leds sind nicht angeschliffen, sondern original so verbaut wie man sie bekommt. Die Abstrahlwinkel habe ich im CAD dargestellt und um eine homogene fläche zu bekommen nur ca. 18° statt 20° Abstrahlwinkel angenommen, damit das lishct noch genügend überlappt

  • Das mit den 2 Nullen ist ja gut und schön (oder eher auch nicht), aber das nach nur 1000 Stunden 80% Leistung weg sind, bezweifel ich mal wirklich stark, denn hochgerechnet wären das dann 625 Studen bis zur Halbwärtszeit, und das wäre schon sehr, sehr gering.

    In Wirklichkeit wirst Du feststellen daß es noch viel schlimmer ist wenn man billige Leds nimmt...
    Im Anhang eine reale Messung die Raimund von einer Selektion Leds gemacht hat die ich ihm geschickt habe.
    Das Beispiel ist extrem, es zeigt daß die Leds nach 30 Tagen kaum noch zu gebrauchen sind...

  • Naja, selbst wenn es so ist: sehr viel verwende ich sie ja nicht, und wie lange sie schließendlich hält, werde ich ja eh noch sehn (wenn ich dann nicht drauf vergesse schreibe ich das dann am ende der lampe auch gerne ins forum :)


    mfg Thomas

  • Naja, selbst wenn es so ist: sehr viel verwende ich sie ja nicht, und wie lange sie schließendlich hält, werde ich ja eh noch sehn (wenn ich dann nicht drauf vergesse schreibe ich das dann am ende der lampe auch gerne ins forum :)


    mfg Thomas


    Ich denke das 3 Halogenlampen die 500 5mm LEDs übertreffen... und wenn du jetzt sagst das du die LEDs kaum an hast warum dann überhaupt leds? wenn sie vom anschaffungspreis her viel teurer sind? Led lampen lohnen sich erst wenn sie oft an sind!!!
    Die 20 000 mcd kannste dir auch stecken...
    Sagen wir das die 10 000mcd haben (was ich auch denk das sie das nicht haben...) dann sind das knapp 1 Lumen pro LED... also ingesamt 500 Lumen... das schaffst du mit 3 q5 auf 700mA...


    und highpower leds machen keine spots weil sie einen großen abstrahlwinkel haben (klar bei 3 cm entfernung, aber es ist ja eine deckenlampe) und wenn du schon die helligkeit mit drei q5 schaffst, dann rechne dir mal aus wie schön homogen 10 q5 sind und wie hell (rechnen wir auch 350mA dann verbrauchen sie ca 1 watt, also nur 10watt und das ist viel heller als deine lampe und 4mal so wenig strom...)



    Felix


    PS: niemand mient das hier persönlich! wir wollen dir nur klar machen das highpower leds viel sinnvoller sind! (auch nur wenn sie oft benützt werden!)