• Für so einen Schwachsin solche immense Kosten auszugeben übersteigt auch meinen Horizont.
    Die Kosten des LHC beliefen sich auf über drei Milliarden Euro, wozu Deutschland etwa 800 Millionen Euro beitrug.
    Was hätte man mit der Kohle alles machen können.
    Ich weiß schon warum ich nicht mehr wählen gehe. :evil:


    Jeder Politiker sollte in seiner Amtszeit einmal 3 Monate von Hartz 4 leben müssen.


    mfg

  • Wieso Schwachsinn? Es interessiert halt eine ganze Menge Leute, wie unsere Welt funktioniert. Das ist Grundlagenforschung! Und wenn die nicht wäre, hättest du jetzt auch keine fette Festplatte in deinem Rechner unterm Tisch. Die Magnetköpfe arbeiten nämlich schon eine ganze Weile mit dem GMR-Effekt (Giant Magneto Resistance), auch einem Ergebnis aus der teuren Grundlagenforschung nach Quanteneffekten...
    Außerdem... was sind 800 Millionen Euro, wenn mal eben wieder eine Landesbank pleite macht...?

  • Für so einen Schwachsin solche immense Kosten auszugeben übersteigt auch meinen Horizont.
    Die Kosten des LHC beliefen sich auf über drei Milliarden Euro, wozu Deutschland etwa 800 Millionen Euro beitrug.

    800 Millionen sind bei weitem nicht viel. Wenn du bedenkst, dass Deutschland im Jahr etwa 200 Milliarden Euro Wirtschaftsumsatz macht, sind 800 Millionen nichts!
    Und Schwachsinn ist es in meinen Augen auch nicht, mich interessiert das.

    Zitat

    Ich weiß schon warum ich nicht mehr wählen gehe. :evil:

    Damit machst du alles nurnoch schlimmer.

  • Also meiner Meinung nach ists auch kein Schwachsinn.
    Die Welt muss weiterkommen, und wenn es im Moment so gut mit der Forschung läuft, warum nicht?
    Allein die neuen erfindungen werden höchstwahrscheinlich unser leben verbessern.
    Außerdem wollen die ja, als etwas utopisches ziel, das Welt-energieproblem mit CERN lösen.


    Achja, ohne CERN gäbs das Forum auch nicht, denn dor wurde auch das world wide web begründet.

  • der Stromverbrauch ist auch aller erste Sahne





    Quelle: http://www.physikblog.eu/wp-co…red106endversionklein.pdf

  • Damit machst du alles nurnoch schlimmer.

    Wieso schlimmer? Schlimmer kanns doch garnicht mehr werden.
    Bei uns in MZ gibts auch eine Tafel wo für arme Menschen Essen ausgegeben wird.
    Früher standen dort Menschen die Obdachlos waren oder von Sozialhilfe lebten.
    Heute stehen da Menschen im Nadelstreifen-Anzug weil sie nix zum Beißen haben.
    Millionen von Unterrichtsstunden fallen aus weil kein Geld für Lehrer da ist.
    Früher hat ein Schüler vielleicht 20 Bewerbungen für eine Lehrstelle geschrieben, heute liegt der Schnitt bei 150-200 schreiben.
    Da könnte ich noch Dutzende von Beispielen bringen.
    Was nützt die große Koalition wenn jeder gegen jeden Wettert.
    Macht die SPD einen Vorschlag ist die CDU dagen, macht die CDU einen Vorschlag , ist die SPD dagegen.
    Die Grünen sind prinzipielle Neinsager
    Anstatt es gemeinsam Anzupacken kommt immer nur halb ausgegohrener Scheiß zusammen. ( Siehe Nichtrauchergesetz)
    In einem Kindergarten gibts mehr Demokratie als im Bundestag.
    mfg

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:


    (...)wozu Deutschland etwa 800 Millionen Euro beitrug.

    Das sind rein rechnerisch pro Bundesbürger 10 Euro. Gut, es zahlt nicht jeder Steuern, also mal grob gerechnet pro Steuerzahler ein Zwanziger.


    Diese 20 Euro trage ich zu sowas gerne bei. Auch aus den von MFKE genanten Gründen. Die ärgern mich aber auch überhaupt kein bisschen - v.a. nicht im Vergleich zu den 12,50 Euro, die ich nun für eine simple "Überweisungspanne" bei der KfW zahlen muss - oder dem Zehner "Entwicklungshilfe" jährlich, der in den Taschen irgendwelcher "Präsidenten" totalitärer Staaten in Afrika verschwindet (btw. wusstet Ihr eigentlich, dass Deutschland immer noch "Entwicklungshilfe" an China zahlt? - Und damit meine ich jetzt nicht Bestellungen von LEDs :D oder sowas, sondern einfach reine Zahlungen von D an China...) - oder den ca. 80 Euro die ich jährlich an die IHK abdrücken MUSS, weil ich da ZWANGSWEISE "Mitglied" bin, obwohl ich das weder will noch es mir *irgendwas* bringt... usw.


    Was hätte man mit der Kohle alles machen können.

    Hm, naja, z.B. den Etat für Sozialausgaben um satte 0,7% anheben... oder irgendwo noch ein paar Brücken in die Landschaft stellen oder sowas...


    Ich weiß schon warum ich nicht mehr wählen gehe. :evil:

    Ja, aber man geht doch eben eigentlich *genau deswegen*
    wählen, damit sich an diesen Dingen was ändert, die seiner Meinung nach falsch laufen. Natürlich kann ich sagen "ich habe ja nur eine Stimme, die geht sowieso unter" aber wenn das jeder sagt, dann machen "die da oben" irgendwann wirklich NUR noch was sie wollen. Natürlich wird sich nicht wirklich was ändern, nachdem ich nächsten Sonntag zur Wahl gegangen bin, aber ich muss mir wenigstens nicht selbst vorwerfen, dass ich nichts versucht hätte...


    Jeder Politiker sollte in seiner Amtszeit einmal 3 Monate von Hartz 4 leben müssen.

    Oder auch mal RICHTIG was arbeiten, und dann die Hälfte von der sauer verdienten Kohle an den "Staat" und div. dubiose Organisationen (IHK, "Künstlersozialkasse", etc.) abdrücken müssen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Diese 20 Euro trage ich zu sowas gerne bei. Auch aus den von MFKE
    genanten Gründen. Die ärgern mich aber auch überhaupt kein bisschen -
    v.a. nicht im Vergleich zu den 12,50 Euro, die ich nun für eine simple
    "Überweisungspanne" bei der KfW zahlen muss - oder dem Zehner
    "Entwicklungshilfe" jährlich, der in den Taschen irgendwelcher
    "Präsidenten" totalitärer Staaten in Afrika verschwindet (btw. wusstet
    Ihr eigentlich, dass Deutschland immer noch "Entwicklungshilfe" an
    China zahlt? - Und damit meine ich jetzt nicht Bestellungen von LEDs :D
    oder sowas, sondern einfach reine Zahlungen von D an China...) - oder
    den ca. 80 Euro die ich jährlich an die IHK abdrücken MUSS, weil ich da
    ZWANGSWEISE "Mitglied" bin, obwohl ich das weder will noch es mir
    *irgendwas* bringt... usw.



    Das spielchen kann man unendlich weiterführen.
    Einer der aus der Kirche ausgetreten ist bezahlt trotzdem Kirchensteuer.
    Der Staat überweist jedes Jahr zusätzlich zur Abgebuchten Kirchensteuer nochmal 17 Milliarden
    :thumbdown:
    mfg

  • Auch wenn das TalkTalk Talk ist, muss ich sagen, dass das langsam echt off-topic wird xD
    Ich würd viel lieber über den LHC diskutieren, über das Gott spielen philosophieren und wenn ich merke, dass
    ich das nicht kann alles mit sarkasmus und meine Naivität abtun xP.
    Aber @topic:
    Wenn jemand sich mit schwarzen Löchern auskennt, könnt vll mal einer für einen Laien erklären wie das alles mit Ereignishorizont und Singularität funktioniert, und welche Risiken eine Koalition als solche für die Erschaffung birgt?


    Zitat

    Die letzte Stimme die wir hören werden, bevor die Welt untergeht ist die eines Experten , der meint "Das ist technisch unmöglich!!

  • Das spielchen kann man unendlich weiterführen.

    Eben, eben - oder auch nicht! - Man kann also über die 800 Millionen für den LHC meckern, und dann aber konsequenter Weise auch über die 17 Milliarden für die Kirche (die ich als "Heide" übrigens auch nicht OK finde) und alles oben von mir genannte und noch vieles mehr...


    Oder man lässt das, dann aber konsequenter Weise auch keine Beschwerden über die 800 Mille für den LHC.


    Hunter: kann Dir Deine Frage nicht beantworten, da:


    1. Selbst Laie, auch wenn ich Stephen Hawking gelesen habe und LK Physik hatte - und wenn ich das erklären könnte, dann bestimmt nicht in ein paar Zeilen in so nem Forum...


    2. Die Frage ist und die Antwort wäre Off-Topic: hier geht es ausschließlich darum, wie es mit dem LHC weitergeht! - Schwarze Löcher, Ereignishorizonte etc. und Dubiose Zitate ohne Quellenangabe sind genauso entfernt vom eigentlichen Thema wie die Frage, was das alles gekostet hat und was man mit der Kohle sonst hätte machen können...


    Also ist Dein "Aber @topic:
    Wenn jemand sich (...)" schon ein Widerspruch an sich!


    :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Warum fühlst du dich gleich so angegriffen Pesi?
    Ich hab ja auch ein "xD" hintendran gehängt, weil ichs nicht ganz ernst meine.
    Ich bin ja wohl einer der am meisten Off-Topic geht...
    Mich hats eben intressiert wie das alles im Groben funktioniert.
    Ich hab ja keinen angegriffen :P


    bendoben :
    Hier ist n kleiner Bericht.
    Es liegt daran, dass das Kühlsystem einen Fehler hat.

  • Viele vergessen die Pleite der IHB, welche dem Steuerzahler satte 11Millarden kostet!!!


    Was in Cern passiert, beendet den Stillstand in der Physik nach 20Jahren. Es gibt unzählige Theorien, aber keine Beweise. Man lehrt heute noch Modelle, die in ein paar Jahren als falsche Theorie ausgelegt ausgelegt werden.
    Wir haben heute immer noch keinen Nachweis, was Masse eigentlich in einem Teilchen verursacht.


    Das Experiment ist die das größte und das wichtigste für das Verständnis der Kernphysik in der Menschheit bis jetzt.
    Die angebliche Mondlandung ist dagegen nichts. Hier geschieht Grundlagenforschung auf dem höchsten Niveau.
    Zudem sind wir nicht alleine beteiligt. 60Länder arbeiten in Cern und nicht nur am LHC.


    Und: Nein, die Welt wird nicht untergehen. Wer einem Professor der Biochemie glaubt... Sein Fach ist sehr weit von der Kernphysik oder Quantenmechanik entfernt.


    Erst sich schlau machen und dann staunen. Das Experiment ist wirklich beeindruckend.
    Mich wundert es aber nicht, dass es Bildzeitungsleser oder geistige Unterschichten gibt, die sich dagegen aussprechen. Erlebe ich oft genug.


    Hier eine Animation, was bei dem Experiment genau passiert:
    http://cdsweb.cern.ch/record/1125472


    Zudem ein passendes Zitat von einem berühmten Physiker:

    Zitat

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
    dass sich etwas ändert.

    Albert Einstein