Was passiert, wenn...

  • Die Frage istn Scherz, oder?


    Mal ne andere Frage: Was passiert wenn man langsamer fährt als erlaubt??


    Ne im Ernst. Nix passiert, außer dass die Led geringfügig dunkler leuchtet.


    Das mit dem benötigt ist auch immer so ne Sache: Der Widerstand wird nicht direkt "benötigt". Er sorgt in dem entsprechenden Aufbau dafür, dass an der Led ein bestimmter Strom fließt. Stichwort Arbeitspunkt.

  • Ja, ist es: Ich will hier nur allgemein wissen, was passiert, wenn eine LED mit einem zugroßen Widerstand betrieben wird. Der andere ist spezifisch und ich glaube, dass ich das nicht begründen muss. Oder? :P


    Aber es scheint schon wirklich reichlich spät... 8)

  • Ich will hier nur allgemein wissen, was passiert, wenn eine LED mit einem zugroßen Widerstand betrieben wird.

    Das gehört aber wohl zum Allgemeinwissen...
    Hier kannst du nachlesen, wie man einen Vorwiderstand berechnet. Wenn du die Gleichung ein wenig umformst, kannst du auch ausrechnen, welcher strom dann eben bei einem grösseren Widerstand fliesst. (Wenn bei 470Ohm 20mA fliessen, dann fliessen bei 560Ohm etwa 17mA. Im direkten Vergleich wirst du einen kleinen Unterschied feststellen, sonst nicht wirklich...)

  • Naja, dass das zum Allgemeinwissen gehört, ist denke ich Ansichtssache...Und WIE man einen Widerstand berechnet, weiß ich auch. Nur "was passiert, wenn"wollte ich wissen und keine Mahnungen bekommen... ;(
    Jeder fängt mal klein an...Auch der beste Reiter fällt mal vom Pferd usw. Also nimm es mir nicht übel, wenn ich so eine Frage stelle.

  • WIE man einen Widerstand berechnet, weiß ich auch. Nur "was passiert, wenn"wollte ich wissen und keine Mahnungen bekommen... ;(
    Jeder fängt mal klein an...Auch der beste Reiter fällt mal vom Pferd usw. Also nimm es mir nicht übel, wenn ich so eine Frage stelle.

    Sorry, aber wenn man weiß wie ein Widerstand berechnet wird, dann sollte einem auch ein klein wenig die Physik dahinter klar sein...

    Genau! Wenn du einen Vorwiderstand berechnen kannst, solltest du die Formel U=R*I (oder halt I= U/R) ja kennen, und da kannst du ja selber mal verschiedene R einsetzen:D


    Wollte nicht böse sein, oder so:D Und natürlich fängt jeder mal klein an, aber vor allem da gibts viel Infos im Netz...

  • Ihr seid ja so gemein...Nur weil ihr das alles im Schlaf beherrscht, muss das noch lange nicht heißen, dass andere sofort darauf kommen, dass man mit den Formeln rumspielen kann...Bin nun mal keine Mathematikerin. Und außerdem, kann man doch in einem "Anfängerforum", wohl nicht wirklich erwarten, dass da jeder gleich an solche Methoden denkt, wenn er gerade bei seinem Problem verzweifelt überlegt, was man falsch gemacht haben könnte.


    Ich verstehe aber nicht, wieso ihr hier antwortet, wenn ihr doch nur solche Komentare ablassen könnt. Ich denke ihr wollt helfen!


    Aber egal...

  • Ihr seid ja so gemein...Nur weil ihr das alles im Schlaf beherrscht, muss das noch lange nicht heißen, dass andere sofort darauf kommen, dass man mit den Formeln rumspielen kann...Bin nun mal keine Mathematikerin. Und außerdem, kann man doch in einem "Anfängerforum", wohl nicht wirklich erwarten, dass da jeder gleich an solche Methoden denkt, wenn er gerade bei seinem Problem verzweifelt überlegt, was man falsch gemacht haben könnte.


    Ich verstehe aber nicht, wieso ihr hier antwortet, wenn ihr doch nur solche Komentare ablassen könnt. Ich denke ihr wollt helfen!

    Also, gemein wollte ich nicht sein!
    Aber hab halt wirklich angenommen, dass das halt etwas ist, was jede und jeder können sollte, der sich für so zeugs interessiert...
    Helfen tu ich, weil ich gerne helfe, aber gleichzeitig will ich halt auch zu mehr Eigeninitiative animieren:D


    Also, ist wirklich nicht böse gemeint!! :thumbup:

  • Man kann es als Stichelei auffassen, aber das ist durchaus auch eine nicht uninteressante Größe. Was er damit meint ist einfach die Leistung, die der Widerstand verbrät. Ein normaler Kohleschicht-Widerstand kann 1/4 Watt. Berechnet wird die Leistung einfach mittels der Formel P = U x I.


    Z.B. du hast 12V. Die Led benötigt 3V. Dann wäre für 20ma ein Widerstand mit 450Ohm von nöten. Dieser Widerstand muss dann eine Leistung von 20ma*9V = 180mW aushalten.
    Packt man dann aber 3 Leds in Reihe, dann müssen nur 3V am Widerstand bei 20ma verbraten werden. Der Widerstand müsste dann 150Ohm betragen. Die Leistung währe 20ma * 3V = 60mW. Deutlich besser..

  • Also ich persönlich gehe davon aus daß auch einem Anfänger ein so einfacher Formelaufbau und dessen Umstellung aus der Schule bekannt ist.


    Das kommt ja auch auf viele Sachen an. Z.B. Gibts Lehrer die wirklich zu dumm sind so etwas (richtig) zu erklären, oder einfach ob man halt aufgepasst hat.

  • Leider muß man bei dem Thema wohl ein bißchen sozialkritisch werden, auch wenn das garnicht nötig täte.
    Als ich zur Schule ging hatten die Eltern die Verantwortung daß man aufpasst. Waren Zensuren schlecht gabs was aud die Mütze. Heute scheint das die wenigsten zu kümmern...


    Auf der anderen Seite geht eine Cousine von mir aufs Wirtschaftsgymnasium und bekommt dort gesagt sie soll mal ne Website für ein Geschäft aus der Stadt machen. Dabei haben die Dozenten dort selbst null Ahnung. Als Grund wird genannt "Dann habt ihr mal ne Website" gemacht. Und es ist Abschlußrelevant. Sowas finde ich absolut bescheuert. Das hat Auswirkungen von denen die nichtmal träumen...