Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)

  • Wenn alle das selbe abspielen sollen, kann man zB versuchen sie im gleichen Moment zu Resetten in dem man Reset miteinander verbindet und einen Taster nach GND anschliesst. Mit der Zeit werden sie aber trotzdem auseinanderlaufen. Du kannst auch mehrere Cubes von einem µC direkt steuern, dazu musst du die vorhandenen Transen durch entsprechend belastbare ersetzen und auch an den Säulen dann Transen vorsehen.


    Ohne Eingriff in die Software wüsste ich spontan keine weitere Variante.

  • Warum bin ich da nicht gleich darauf gekommen :)


    Irgendwie wusste ich auch dass die 25er Stange ULN2068 50V/1.5A mal angebrochen würde :)


    Vielen Dank für das Beseitingen des "Wald vor lauter uCs nicht sehen" Problems...



    Allerdings noch eine Frage:


    Wie rechne ich denn die Maximallast aus, die der Cube zieht? Ich kann ja nicht einfach "3 x 27 x 20mA" für 3 Led Cubes rechnen oder, da gemultiplext wird?


    Wird eine Stromversorgung mit 7805 reichen, oder brauche ich "was fetteres" ?


    Reichen da normale bc337 für die Ebenen, Säulen würden dann mit Darlingtons getrieben.



    ....


    Als Dank an die Tutorialersteller und als Anreiz für die Leute, die den Cube noch bauen wollen hier mal mein Video und ein repräsentatives Bild ;) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.sawomedia.de/share/microcontrolling/ledcube.jpg]

  • Am besten ist es, wenn du dir diesen Trööt mal von Seite 1 aus durchließt und wenn du dann bei Beitrag Nr. 263 angekommen bist beantwortest du ihn einfach ;)


    Willkommen im Forum :led:

  • saw0: sieht gut aus! - das ist ja das "mitgelieferte" Demo-Programm, ich warte immer noch darauf, dass mal jemand ein eigenes (also die Muster.txt) hier reinstellt... ;)


    Deine Frage wurde eigentlich auch schon im Thread beantwortet: Es ist ja immer nur eine Ebene an, also maximal 9 LEDs gleichzeitig - und wenn Du die 390-Ohm-Widerstände wie im Schaltplan genommen hast, dann sind's auch nicht 20 mA pro LED, sondern weniger... kannst Du Dir dann selbst ausrechnen für die 3 Cubes... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke pesi :)


    Ich hab ein eigenes Muster, ist einfach ein "Sternregen" und ein "3D Dreh"-Effekt, wenn der verlangt wird kann ich ihn gerne posten!


    Danke für die Antwort. Ich hab den Fred schon dreimal durchgelesen, nur steckt er so voller Infos, dass man leicht mal was vergisst/überliest.


    Videoupdate gibts dann wieder wenn der 3 x ( 3 x 3 x 3) Aufbau fertig ist :)


    Grüsse

  • saw0: sieht gut aus! - das ist ja das "mitgelieferte" Demo-Programm, ich warte immer noch darauf, dass mal jemand ein eigenes (also die Muster.txt) hier reinstellt... ;)

    :thumbup: Mein Cube ist zwar noch nicht fertig (warte noch auf Teile :cursing: ), aber das Programm hab ich schonmal gemacht :thumbup:


    Ich hoffe 135 Bilder sind nicht zu viel.Hatte hier im Fred was von möglichen 170 gelesen.
    Ich hab da einfach mal was zusammengeklickt wovon ich meinte das es gut aussehen könnte.
    Testen kann ich es leider erst wenn die Teile da sind.... *gähn*
    1.txt

  • Hab's mal draufgeladen - sieht gut aus! :) - war schon lange fällig, was neues für meinen Schreibtisch-Cube, aber immer zu faul, selbst was zu machen... ;) - so war das ja eigentlich ursprünglich auch gedacht, dass da ein Austausch stattfinden soll, wenn's schon so einfach geht (nur ne Datei hochladen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 8| schon drauf?
    Sogar noch vor mir.. :D Kann man die Schlange erkennen oder ist das einfach nur wirr?


    Man, jetzt bin ich echt gespannt drauf wenn er das erste mal leuchtet



    edit:

    Zitat

    wenn's schon so einfach geht

    Ja, dank des guten Tutorials und des Programms zum Bilder erstellen.Leichter geht wahrscheinlich echt nicht.
    Vielen Dank das Ihr Euch die Arbeit gemacht habt

  • 8| schon drauf?
    Sogar noch vor mir.. :D

    Mein Cube ist ja auch schon lange fertig... ;)

    Kann man die Schlange erkennen oder ist das einfach nur wirr?

    Nee, erkennt man schon problemlos als Snake...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 8o 8o cool.


    Zitat

    Mein Cube ist ja auch schon lange fertig... ;)

    Ja, aber ich dachte das ich die Teile hab bevor jemand das Programm einspielt.


    Gleich nach dem essen schnell zur Packstation.
    Dort warten endlich die letzten Teile auf Abholung,

  • Ach, wozu, den 1/10 Slotcode gibt's ja trotzdem... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • [quote='Tommy471',index.php?page=Thread&postID=195998#post195998]ich werde mich dann auch mal an so einen 3x3x3 Cube machen


    wie Programiere ich das am Besten ?


    ISP


    und in welcher Sprache würdet ihr das Programieren ?


    Bascom, oder C ?




    Ich Bau mir etz auch so nen Cube des is echt genial das man des Ding auch mit nem 9Volt Block betreiben kann.Des kann man dann wo hin mitnehmen auf ne Party oder so!!

  • So wie du jeden anderen µC auch programmierst.


    Zu der Programmiersprache: Je nach dem, was dir liegt. Wenn du schon Basic kannst, würde ich Bascom sagen. Wenn du Assembler kannst, würde ich Assembler sagen. Wenn du C kannst, dann C. Wenn du noch nichts davon kannst, aber es dir aneignen willst, dann C. Wenn du nichts kannst und nur ein bisschen rumspielen willst, Bascom.



  • Ya kenn ma uns? wenn ja dann könnt ma zusammenbaun kommst mir bekannt vor....

  • Also ich bin jetzt erst mal hier weg, dachte eigentlich, das wäre hier ein LED-Forum, und nicht ein Teenie-Chat, Ya Man! :D


    Auch etwas irritierend, das mit Tommy47 und Tommy 471.... ?( gespaltene Persönlichkeit, oder wie....? 8o :D


    Eigentlich könnte man den Thread auch dicht machen, die Fragen zu *diesem Cube* sind ja alle beantwortet, eigentlich wird hier eh' nur noch gespammt (Timbuk2 und saw0 ausdrücklich nicht gemeint!)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ne, nich zumachen bevor ich meine Frage gestellt habe :thumbup:


    OH Wunder, er leuchtet. :) Allerdings noch nicht so wie ich das gern hätte.
    Problem ist, dass das Programm zwar durchläuft, aber nur sehr lahm. Würde so ca. 4 sek zwischen den einzelnen Bildern schätzen.
    Ausserdem sind die gerade aktiven LEDs am blitzen. Also hab ich versehentlich einen Stroboskop gebaut :D


    Spaß beiseite, weiss jemand woran das liegen könnte? Habe den Fred hier durchsucht aber nichts gefunden.


    Wäre sehr dankbar für Hilfe


    edit: Thommy sieht mir nach Slotcode Sammler aus. Wohl auf kostenlose LEDs aus..