• Hi,
    ich schreibe bald einen Uni-Aufsatz über den Einsatz von LEDs als Scheinwerfer, Fluter, Movinglights etc. im Bühnenbereich. Allerdings finde ich kaum Material zu Testberichten und Erfahrungsberichten. Hätte jemand da ne Ahnung, wie ich so etwas kriegen könnte?

  • wirds wohl nicht so viele berichte im netz geben,da die LED-Scheinwerfertechnik
    noch so neu ist.mußt du einfach mal versuchen Lichttechnikverleiher ausfindig zu machen und da mal anrufen.wenn du glück hast findest du auch einen freundlichen lichtdisigner aus dem showbereich , der dir telefonisch was flüstern kann.ich weiß nur,das im Filmbereich nur die kleinen LED panels für augenlicht oder Ringlichter immer beliebter werden.für alles andere sind die LEDs noch zu ineffizient.
    oder einfach mal die großen Bühnen (opernhaus o.ä.)kontaktieren.eigentlich sind die beleuchter immer sehr auskunftsfreudig bei neuer technik,sind so stolz drauf 8)

  • Zitat von "gilandar"

    wirds wohl nicht so viele berichte im netz geben,da die LED-Scheinwerfertechnik
    noch so neu ist.mußt du einfach mal versuchen Lichttechnikverleiher ausfindig zu machen und da mal anrufen.wenn du glück hast findest du auch einen freundlichen lichtdisigner aus dem showbereich , der dir telefonisch was flüstern kann.ich weiß nur,das im Filmbereich nur die kleinen LED panels für augenlicht oder Ringlichter immer beliebter werden.für alles andere sind die LEDs noch zu ineffizient.
    oder einfach mal die großen Bühnen (opernhaus o.ä.)kontaktieren.eigentlich sind die beleuchter immer sehr auskunftsfreudig bei neuer technik,sind so stolz drauf 8)



    Stichwort Effizienz:Bei blauer,grüner und roter Beleuchtung schlagen Led eingefärbte Halogenlampen um Längen!


    Vorallem haben blau Lampen nach dem Filtern nur noch max 1Lm/w und das Licht ist auch eher ne Mischung aus Türkis und Blau.Zumindest war es bei sogut wie allen "blauen" Strahlern" die ich in Clubs gesehen hatte der Fall.



    Bei Violett sink die Lichtausbeute nochmal deutlich ab weil Glühlampen als Tempraturstrahler in diesem Wellenlängenberich fast nichts mehr emittieren. :D
    Die nicht benötigten Wellenlängen werden miterzeugt und stellen insofern eine Verschwendung dar.



    Led erzeugen dagegen die benötigte Wellenlänge fast monochromatisch und mit einem Wirkungsgrad bis über 20%

  • yep, das kann schon so sein, aber ich meinte eigentlich eine andere effizients.
    beim "filme machen" braucht man nicht unbedingt blaues rotes oder violettes licht.kunstlichtfilmmaterial braucht eben weißes licht in ca.3200kelvin und tageslichtfilm eben weißes licht mit ca. 5600kelvin. und dieses licht wird in einer stärke benötigt die LEDs nur in etlichen hundertschaften liefern können. diese zu bezahlen wäre für eine produktionsfirma nicht effizient.
    im show bereich ist das etwas anders, da birgt die RGB LED technik natürlich ne menge potential.darüber kann man auch einen aufsatz schreiben der sich gewaschen hat :mrgreen:

  • Zitat von "gilandar"

    yep, das kann schon so sein, aber ich meinte eigentlich eine andere effizients.
    beim "filme machen" braucht man nicht unbedingt blaues rotes oder violettes licht.kunstlichtfilmmaterial braucht eben weißes licht in ca.3200kelvin und tageslichtfilm eben weißes licht mit ca. 5600kelvin. und dieses licht wird in einer stärke benötigt die LEDs nur in etlichen hundertschaften liefern können. diese zu bezahlen wäre für eine produktionsfirma nicht effizient.


    Naja wenn man die Lebensdauer mit einbezieht vllt schon.
    In Holywood werden die Dinger tatsächlich benutzt,aber da läuft auch alles in anderen Dimensionen ab... :wink:



    Ich versuch mal ein Foto zu finden von so einem Ringlicht mit einigen hundert Led.


    Edit: Geschafft,hier sind einige Fotos.


    http://www.movie-college.de/fi…icht/led_scheinwerfer.htm


    Wir könnten mal schätzen wieviel so ein grosses Ringlicht an Lumen abgibt.Eine Reihe hat 15 Led.Gute weisse Led erzeugen 1-2Lumen,ganz neue vielleicht auch 3-5.

  • naja diese seite war auch nicht für dein aufsatz gedacht,sorry :oops:
    über solche lampen wird man schlecht einfach so infos bekommen.
    heutzutage wird alles so schnell nachgebaut vom, roten volk, da muß
    man alles so lang wie möglich geheim halten.hollywood hats da einfach mit neuer technik,die bekommen alles in den rachen ... ist die beste werbung für ne lampe:wird in Hollywood benutzt will die ganze restfilmwelt haben.