Fokussierbarer MAGLite Mod

  • Das sinnvollste, was mir bisher eingefallen ist, ist diese Lösung hier:
    http://alectronics.de/?die_wel…EDs:maglite_LED_version_2


    Da ich bei meinen MagLites die Fokussierbarkeit unbedingt erhalten möchte, habe ich leider noch keine andere Lösung gefunden. Bei dieser ist allerdings wenigstens der Alukörper etwas voluminöser (im Vergleich zu dem Blech als Kühlung der Original-Replacements).


    Ein Optimum wäre natürlich ein Mod, der die Fokussierbarkeit erhält, die Hitze der LED großflächig ans Gehäuse abgibt und Platz für eine KSQ bietet. Nunja, ich bin schon seit längerem an überlegen, wie das klappen könnte... ;(

  • Es funktioniert auch so mit dem Originalreflektor.


    Also den Fokusiermechannismus kann man ruhig entfernen. Das "Schraubweg" des Lampenkopfes reicht vollkommen aus, um die Lampe zu de- bzw. fokusieren.


    einfach den DHS Heatsink reinstecken und LED draufpappen
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=203235

  • Ich finde, dass man gar keine Fokussiermechanik braucht, denn so benutzt man die Maglite meißtens zum weiter leuchten mit einem engen Abstrahlwinkel. Wenn man einen großen Abstrahlwinkel braucht, nimmt man einfach den ganzen Reflektor ab.

  • Nennt mich Leichenschänder, aber ich muss das Thema mal wieder aufwühlen :D


    Ich hab mir die Lösung hier mal angekuckt:
    http://alectronics.de/?die_wel…EDs:maglite_LED_version_2


    An sich ganz nett, bis auf die primitive Art und Weise... Ein Treiber sollte es schon sein, finde ich.


    Nun meine Idee:


    In der MagLite ist recht viel Platz, eine Treiberpaltine hätte also ohne weiteres Platz. Dann muss man nurnoch das gedrehte Aluteil so manipulieren, bis die Drähtchen nach aussen kommen können, fertig ist die endgeile MagLEDght


    Oder hab ich da jetzt nen dicken Denkfehler?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Genau die Methode die der Link Zeit ist Quatsch, da die Wärmeableitung zum Gehäuse nicht gegeben ist. Aber an sonsten ist in der mag echt genug Platz, auch für größere Treiber.
    Wenn man hier die Suchfunktion benutzt sollte man locker 4 topics finden, die keine Frage zur magmod übrig lassen sollten.

  • Hey,


    die gezeigte Methode ist kein Quatsch, sondern nur eine andere Alternative. Es kommt nunmal immer drauf an, was du haben möchtest. Möchtest du eine Milliampere genau angesteuerte LED, ist die CFP Geschichte sinnvoll.


    Möchtest du eine Methode, die jeder (!!!) leicht einbauen kann, die nicht viel kostet und deutlich besser ist als die Standards, nimmst du meine (alectronics.de)


    ;)


    Also...Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... ;)

  • Äpfel sind die besseren Birnen 8o


    Ich finde es einfacher, einen günstigen Treiber anzubringen. Sind ja sogesehen nur 2 Kabel mehr :D


    Das mit dem Widerstand ist sicherlich auch gut, aber eine schräge Bohrung in ein Rundes Werkstück zu bohren, dazu braucht man Skillz (mind. Level 58 bei Metallbearbeiteung :P ) und gutes Werkzeug (Magic-Drillingmachine Stufe 5, War-Drill Bit Stufe 7).


    Ne Drehmaschine braucht man aber für beide Sachen.


    Glück für mich, dass ich 20er Alu Rohmaterial und ne Drehbank zur verfügung habe :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Naja, die Sache war von mir geplant für Leute, die Ihre Maglite an sich nicht verändern aber etwas Besseres als die normalen Möglichkeiten haben möchten.


    Für meine P7-Version baue ich auch gerade einen adäquaten Treiber, ich sehe also schon die Vorteile davon.


    Also ich weiß nicht...ich hab das Locht mit nem normalen Dremel, nem Schraubstock und Heimwerkerskills hinbekommen. Is jetz nicht 1/100mm genau, aber fürn Draht reichts :thumbup:

  • Ich werde mir jedenfalls bald so ein Aluteil drehen. Mal kucken, wie ich das mache, ergibt sich ja alles erst wenn ich das Ding mit LED drauf habe.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wieso jetzt schon wieder ein Hinweis auf die Suche? Kam doch schon vor 5 Tagen einer von dir... :S



    Wenn man hier die Suchfunktion benutzt sollte man locker 4 topics finden, die keine Frage zur magmod übrig lassen sollten.


    Den geposteten Links entnehm ich übrigens, dass sich die Frage um ne 'große' dreht und keine Mini...

  • Sooo, bin endlich dazu gekommen das Teil zu drehen, ging auch wunderbar, auch wenn die Zeichnung unvollständig ist (Der DUrchmesser des kleinen Überstandes fehlt, hab ihn pro Seite 0,5mm gemacht - klappt wunderbar).


    Leider fehlt mir noch die LED, erst dann kann ich bestimmen, wie und wo ich die Kabel verlege und wo der Treiber hinkommt.


    Erstmal zwei Bilderchen:


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/KopievonDSCF0460.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/KopievonDSCF0455.jpg]


    Oben schön glattgeschliffen, damit der Wärmeübergang auch gut ist. Verklebt wird wohl mit Zalman Wärmeleitkleber, den hab ich eh schon hier und der klebt auch sehr gut, fast zu gut :D


    Ich denke, dass ich an beide Seiten des Rundkörpers per Feile Platz für zwei Kabel schaffen werde und diese dann irgendwo in der Nähe des Schalters nach "aussen" in den Lampenkörper zum Treiber leiten werden.


    LEider wurde die LED erst am 04.06 verschickt, das dauert also noch ne Weile :(

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das mit der Fokusierbarkeit ist nur extrem eingeschränkt möglich (also effektiv nicht relevant).
    Ich habs mal mit einer P7 und nem passend abgeschnittenen Originalreflektor probiert.
    Ich vermute das liegt daran, dass die LED effektiv nicht zu Seite/nach unten leuchtet, was für die Art fokussierbarkeit, auf die die Mag ausgelegt ist, nötig ist.

  • Hi!


    Ich versuche das aber anders, ich will die originale Fokussiermöglichkeit behalten, also den Reflektor eben nicht abschneiden, wie es viele machen.


    Werde ja sehen, ob und wie das möglich ist, testen kann ich das ja auch ohne LED oben drauf, werd mich gleich mal ransetzen :)



    Edit:


    Sooo :D
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/DSCF0462.jpg]


    Die Feder unten dran, die eigentlich - ist, werde ich per Klebeband unleitend machen und zum Treiber leiten.


    Jetzt muss ich eigentlich nurnoch ein 2mm loch riegdnwo hinsetzen, wo die Kabel rein und rauskommen können.



    Edit2:
    Das war jetzt einfacher als erwartet :P
    Ein Loch "Bohren", und zwar in die Untere Kappe bei der Feder und um den Schalter herumleiten, dann noch etwas Plastik wegfeilen und schon hat man die 2 Kabel da, wo sie hin wollen...


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/KopievonDSCF0464.jpg]


    Wenn das so weiter läuft gibts hier bald ein neues How² :D



    Edit3:


    So, bin fertig :P


    Spannungsversorgung ist klar gemacht, Versorgung der ELD ist da, Treiber ist da (noch nicht eingebaut), LED fehlt...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    3 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()