Bau einer 180cm LED Leiste

  • Hallo zusammen, und wie so oft zum 1000mal nochmal von mir ein paar Fragen, ;>


    bin gerade über Google zu euch gestoßen und suche nun Hilfe. Vielleicht ist zuerst zusagen, dass ich absolut neu auf dem Gebiet bin - in Physik sowieso nie gut war :) - aber handwerklich nicht unbegabt bin (Lötkölben etc. auch vorhanden)


    Ich habe nun ein 180cm langes Sideboard in meinem Zimmer. Hinter diesem soll jetzt eine LED Leiste, welche indirekt nach oben die Wand anstrahlt. Ich denke mal die eigentliche Leiste sollte so 160-170cm lang sein.


    Jetzt möchte ich das ganze natürlich nicht einfarbig. Perfekt wäre eine Leiste mit den Farben Lila (UV), Rot und Grün die automatisiert mit Übergängen die Farben wechselt. Und auf wunsch auch Manuell. Ich denke da tuts so ein Controller?


    Ab diesem Punkte bin ich auch eigentlich noch nicht weiterkommen, deshalb melde ich mich jetzt hier. Hole ich mir jetzt 3 verschieden Farbige LED's, die je nach Farbwunsch sich an- und abschalten, oder nehme ich RGB-LED's die alle 3 Farben vereinen. (Glaube so welche gibt es nicht mit UV-Licht, oder?)


    Die ganzen kommen dann auf Platinen (ebay?) und werden hinten an das Sideboard geschraubt. Dass ich aber mehrere Platinen miteinander verbinden kann ist schon richtig?


    Vll könnt ihr mir am Ende noch ungefähr sagen in welcher Preisspanne wir uns hier bewegen. Bin Schüler und möchte und kann nicht unmengen an Geld ausgeben.


    Ich hoffe auf Antworten ;)
    Danke im vorraus

  • Wir bewegen uns da um einen Preis von ca 100€ (Alle 3cm eine LED). Wenn diese LEDs 5mm RGB-LEDs sein sollen wirds noch um einiges teurer. Zu UV LEds würde ich nicht raten. Sind nicht so hell wie die anderen und auch nicht so gut fürs Auge. Nimm besser blaue.

  • Hallo muffi32,
    ich würde Dir eher 3-4 P5 Led's empfehlen Led-Tech P5 damit erziehlst Du erheblich bessere Ergebnisse als mit den 5mm oder Superflux RGB Led's. Als Controller kann ich nur den hier empfehlen > Chromoflex.
    Wenn Du diese Komponnenten geschickt zusammenfügst und ihnen noch einen 12-15 V Netzteil gönnst wirst Du wirklich sehr positiv von der Leuchtkraft und der Farbmischung angetan.
    Da Du auch einen Rechner hast kannst Du das ganze natürlich mit einfachsten Mitteln an eine serielle Schnittstelle
    anbinden und dir einfach die mommentane Wunschfarbe zusammenstellen. Ich denke Du bleibst bei dieser Konstellation knapp unter 100 Euro.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten. Wow so um die 100€ das hört sich echt gut an.


    Jetzt hast du mir diese fertigen Seoul 3.5W RGB Leds empfohlen. Die sind 2.5cm lang. D.h. bei einem Stück von ca. 170cm könnte ich ja nur 5 Stück verwenden (Stückpreis 12,40€, um im Bereich der 100€ zu bleiben). Hast du dir das so gedacht? Wäre das nicht etwas wenig und würde teilweise punktuell strahlen? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

  • Das ist so in Ordnung. Die P5 hat mit 130° einen relativ großen Abstrahlwinkel. Jenachdem, wie du diese dann verbaust, kann es eine "Zick-Zack-Beleuchtung" werden. Damit meine ich, dass es zwischen zwei LEDs jeweils einen unbeleuchteten Teil gibt in Form eines Dreiecks. Ob du damit zufrieden bist und ob es unter den 100€ bleibt, kann ich nicht sagen. Du brauchst schließlich noch KSQs für jeden Chip der P5.

  • Du brauchst schließlich noch KSQs für jeden Chip der P5.

    Wenn man die Chromoflex-Version mit KSQ verwendet, kann man sich die sparen.


    Allerdings würde ich nicht 5 P5 für eine Effektbeleuchtung hernehmen. Damit kann man ja einen Raum fast beleuchten.
    Eine Leiste mit PLCC6 RGB LEDs ist da sicher schöner - und wenn du etwas Zeit hast, auch billiger :D.

  • *jetzt* gibt es welche - und zwar hier.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen,


    war heute auch einmal bei Conrad und hab mich schlau gemacht. Die fertigen Streifen die mir empfohlen wurden waren diese: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154988


    Anscheinend hat er sich vertan, er sagte mir das 5 Stk preislich bei 92€ lägen, zuhause am PC habe ich jetzt festgestellt das das pro 41cm gilt. Das ist mir viel zu viel. Wenn ich mir etwas selbst zusammen bauen würde hat er mir diese empfohlen : http://www.led-tech.de/de/Leuc…0x5.0mm--LT-1178_1_2.html (finde den Conrad link nicht)


    Als er mir die einzelnen Leds dann vorgeführt hat war die Sache für mich eigentlich klar. Es muss was fertiges her :). Die waren ja so winzig, denke nicht das ich das hinbekomme 6 Drähte pro Led da angelötet zu bekommen.


    Diese starren Platinen von Conrad sind mir aber deutlich zu teuer. Bei Led Tech gibt es die starren Module leider nicht in RGB. Jetzt ist mir allerdings folgendes aufgefallen. http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1386_17_95.html


    Das scheint mir perfekt zu sein. Für die Länge ist es wirklich recht günstig. Nur brauche ich nicht soviel. 2 Fragen jetzt noch. Taugt dieses Band eurer Meinung nach was? Ist die Lichtstärke auch hoch genug? Oder würde man kaum etwas sehen. Und wisst Ihr ob es diese Bänder woanders evtl. in kürer gibt?


    Danke euch


  • Als er mir die einzelnen Leds dann vorgeführt hat war die Sache für mich eigentlich klar. Es muss was fertiges her :). Die waren ja so winzig, denke nicht das ich das hinbekomme 6 Drähte pro Led da angelötet zu bekommen.

    Pesi hat hier zuletzt ein Platinenlayout für die Samsung LEDs vorgestellt, dann musst du sie "nurnoch" auf Platine löten, das ist etwas einfacher als an Kabel, aber immernoch recht fummelig. Die Flexbänder könnten etwas dunkerl sein, aber bei dem Preisunterschied denke ich kann man damit leben.

  • Ja ich weiß;)


    Danke an Pesi. Aber dafür hab ich nicht die nerven, die Teile sind mir doch zuu klein. ;>


    So, habe nun folgendes gefunden. http://www.ledtex.de/ledflexband10cmtopview12vrgb-p-672.html 76,50€ bei 1,80m
    http://www.leds.de/p320/LED_Le…7_x_5mm-LED_30cm_12V.html 77,40€


    Vom Preis her ist es für mich okay. Jetzt bitte ich euch mir zusagen,ob die Teile eurer Meinung nach etwas taugen. Sie sind ja immerhin nicht von eurem hochgelobtem Led-Tech,der leider nur 5m Rollen verkauft :(.


    1. Ich will ja keinen Raum zum leuchten bringen, aber ist die Lichtstärke ausreichend um einen schönen Nebeneffekt zu erhalten? Das das ganze schon ein paar cm die Wand hoch strahlt?


    2. Ich kann die ganz normal auch an den Chromaflex anschließen oder? (diesen oder diesen


    3. Welches Netzteil bräuchte ich?


    Wenn Ihr sozusagen ein Okay geben könnt für die Qualität der Streifen,würde ich bestellen.


    Danke euch nochmals im vorraus

  • 2. also muss ich diesen Chromaflex holen? Passend für: RGB-LED-Streifen (Max. 3 x 2,5 A)


    3. ein simples Universal Steckernetzteil mit 800mA Ausgang sollte reichen oder?


    Dann gibt es ja nur noch eine Frage zu klären, wo bestelle ich? Habe einen Post zuvor 2 Streifen bei verschiedenen Shops gepostet. Hat jemand mit einem der Shops Erfahrungen oder mit den Streifen. Habe etwas Angst, dass ich diese anschließe und nur leicht aufhellende Punkte sehen werde, die nur bei direkter Beleuchtung schön aussehen, aber nicht - sagen wir mal 20cm die Wand hoch anstrahlen und - einen solchen Beleuchtungseffekt erreichen können.

  • mein tip für dich ist: Warte bis die LED-Bändern im Daytrade sind und schlage dann für 100€ (oder wenns weniger wird sogar unter 100) zu!


    dann hast du zwar 5m aber was solls? Mach doch einfach dann 2 bahnen oben drauf (so breit sind die ja nicht) und dann hast du auch wieder eine super leuchtkraft! und die bänder kannst du überall einsetzen!


    Felix


    PS: wenn du nicht weis was der "daytrade" ist, dann les es auf http://www.led-tech.de nach

  • hätte da nochmal eine letzte frage.


    Habe mal eine Anfrage gemacht und folgende Daten zur Lichtstärke bekommen:


    Guten Morgen.


    für das LED-Flexband habe ich leider nur die Daten der einzelnen LEDs zur
    Hand.
    rot: 420mcd, grün: 800mcd, blau: 200mcd


    Bezieht sich auf auf dieses.


    Was haltet ihr von der Helligkeit? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Lese zwar das manche Superflux Lampen etc über 2000mcd haben, aber auch einen anderen Abstrahlwinkel usw.

  • muss das unbedingt dieses flexband sein? ich meine für 10cm über 4 euro ausgeben ist ja schon heftig... selbst wenn du einen ganzen meter nimmst bist du bei 38 euro und das ist immernoch viel zu teuer. wieviel von diesem flexband benötigst du denn? da gibts sicherlich bessere alternativen