Bau einer 180cm LED Leiste

  • Schon mal bei Dealextreme geschaut? - da gibt's solche Streifen z.B. für 16 Dollar inkl. Steuerung mit Fernbedienung - musst mal suchen, gibt's auch noch billiger ohne Steuerung, aber die Seite ist etwas unübersichtlich...


    Zum Vergleich die mcd-Werte der Samsung: Rot 550 mcd, Grün 1500 mcd, Blau 350 mcd - Fotos davon in meinem Streifen-Thread, da gibt's jetzt auch nen Link zu nem vergleich mit einem SuFlu-Cluster...


    also die von Dir verlinkten Dinger sind wirklich überteuert - nach besonderer Qualität, die diesen Preis rechtfertigen würde, sieht mir das nicht gerade aus, das ist auch nur "08/15-China-Ware", die kannst Du ja selbst in China billiger bestellen... Versand kostet bei DX auch "nix", das ist halt in den Preis eingerechnet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • muffi32: Ich bin gerade dabei, starre LED-Leisten aus PLCC6 LEDs zu bauen. Falls du Interesse hast und etwa einen Monat warten kannst, kann ich dir gerne welche mitbauen. In 2 Wochen sollten die Leiterplatte da sein und in 4 Wochen die LEDs. Schick mir einfach ne PM.

  • HI zusammen,


    juhu meine Lieferung aus Hong Kong, die ich schon fast aufgegeben hatte =), ist eben endlich angekommen.


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14962 und nochmal nen Meter extra.


    Möchte gleich nach Conrad fahren, jetzt müsstet Ihr mir nochmal sagen was für ein Netzteil ich bräuchte. Habe da echt keine Ahnung. 1A aber sollte wohl reichen oder?


    Und wie schließ ich das ganze an? Habe ja jetzt die blanken Stromkabel am RGB Controller, auf welchen auch im übrigen 300V steht, was mich etwas verwundert.

  • ^^china ware halt, ich habe auch leider 0! informationen!


    jetzt weiß ich halt garnicht was ich denn holen soll. Abgesehen von den Ampere ist es ein stinknormales netzteil, an dem ich die Kabel einfach blank mache und mit den des Controllers verbinde?

  • laut der seite 6 watt bei 12 volt. dh i=u/r = 12/6= 2 ampere


    hö? wie rechnest du denn?! das ist doch kein ohmsches gesetz, du musst die richtige formel benutzen... p=u*i wäre es, also umgestellt i=p/u. wenn ich da rechne komme ich auf 0,5A pro meter!
    der controller wird mit 12v gleichstrom betrieben... steht ja lang und breit dabei ;)


    du bräuchtest also um den ganzen kram zu betreiben ein 12v netzteil mit etwas mehr als 1A leistung (man soll netzteile ja nicht am absoluten limit betreiben), günstige gibts da beispielsweise bei pollin.
    anschließen ist so, wie du es gesagt hast... du könntest dir aber auch einen passenden adapter besorgen, wo du die kabel vom controller anschließt, dann musst du am netzteil nicht rumschnipseln.

  • ich würde bei dem netzteil schon drauf achten, dass es stabilisiert ist. weil bei einem unstabilisiertem netzteil ändert sich die spannung abhängig von der last. und bei ein und ausschalten kann es zu spannungsspitzen kommen

  • also sowas z.b. wäre möglich, du musst nur drauf achten, dass das auch für dein netzteil dann passt... wenn du zu conrad fährst kannst du ja gleich schauen, ob die was passendes da haben - eigentlich haben die ne große auswahl wo sicher auch was für dich dabei ist.

  • hmm jo;>


    komme jetzt soeben von conrad zurück und in den verkehr stürze ich mcih nicht noch einmal :)


    folgendes wurde mir empfohlen und habe ich gekauft: Klick mich


    Also jetzt nehme ich eine Zange und kappe das Kabel ganz unten ab? Und müsste dann 2 Drähte finden? + und -


    edit: habe das kabel jetzt gekappt. Habe nun 1 Kabel was direkt hinter der schwarzen Isolation war, und ein zweites Kabel, welches nochmal extra weiß isoliert ist. Welches ist denn nun minus?

  • Also jetzt nehme ich eine Zange und kappe das Kabel ganz unten ab? Und müsste dann 2 Drähte finden? + und -


    edit: habe das kabel jetzt gekappt. Habe nun 1 Kabel was direkt hinter der schwarzen Isolation war, und ein zweites Kabel, welches nochmal extra weiß isoliert ist. Welches ist denn nun minus?

    Hallo erst mal,


    Was würdest du den von der Idee halten dir ein Multimeter zur Hand zu nehmen und einfach mal zu messen wo Plus und Minus ist?
    Wäre doch eine tolle Idee!


    Wenn du kein Multimeter hast, dann würde ich eh die ganze Geschichte noch mal überdenken.
    Ein bi´ßchen solltest du dich schon auskennen bevor du da mit Strom und Spannung Unfälle baust!

  • Hallo,


    ich hab das Thema bereits am Freitag komplett gelesen. Kannst du mal ein AVI oder ein Film posten? Würde mich interessieren wie es geworden ist!


    Achja, hat mal jemand dieses RGB-Flexband verarbeitet? Wie Hell ist das? Ich hab bislang nur das Warmweisse mit 280 Lumen je Meter verarbeitet und das ist schon gut hell. Also mit 1400 Lumen auf 5 Meter könnte man ein Wohnzimmer schon nett indirekt beleuchten.


    Gruß


    Kai

  • also helligkeit ist ja leider immer relativ, da muss man selbst entscheiden ob es einem genügt, oder eben nicht...
    für mich ist das rgb-flexband super ausreichend, high-power-leds finde ich oft nur noch störend, das flexband ist da wesentlich angenehmer. einen vergleich zum warmweißen flexband habe ich leider nicht, aber das rgb-flexband macht auch gut licht.. einzig zum beleuchten größerer flächen (an der wand runter oder ähnliches), ist es meiner meinung nach nicht geeignet - wohl aber zum hinterleuchten, da macht sich der große abstrahlwinkel dann sehr bezahlt.