Neue COB Slim-Module

    • Offizieller Beitrag

    Kurz am Rande: Die COB Slim-Module sind ab sofort ab Lager verfügbar. Wir haben passend dazu die PowerLine KSQ mit 180mA bereit gestellt. Allen Modellbauern und Effektliebhabern viel Spaß damit.



    Link

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Die Teile gefallen mir eigentlich ganz gut.
    Interessant wäre noch eine Lumen-Angabe, mit den MCD kann ich nicht viel anfangen.
    Müssen die Teile eigentlich gekühlt werden bzw. werden sie recht warm? Sind ja immerhin 1,7W Leistungsaufnahme und die Oberfläche ist ja nicht soo groß.
    Sind die 180mA das Maximum oder ist da kurzzeitig bzw. gepulst noch mehr möglich?
    Ein Datenblatt wäre grundsätzlich immer von Vorteil!


    Grüße
    Erwin

  • Fehlt nur noch der Hinweis, dass man diese Platinen-Streifen auf keinen Fall biegen darf, der Streß für die LEDs und Lötverbindungen wäre zu groß. Selbst wenn es nur zu Mikrorissen innerhalb einer LED oder Lötverbindung führt. Der Profi weiss das.


    Jürgen.

  • Genau. Aber ein schönes Foto ist's trotzdem :) .


    Das FR-4 selbst, also das Trägermaterial, ist auch nicht zum (mehrfachen) biegen geeignet. Aus Kostengründen wird es denn doch oft gemacht. Beim Trägermaterial kann man noch ein Auge zudrücken. Die LEDs und Lötverbindungen werden aber über Gebühr strapaziert.


    Jürgen.

  • ja, es sind eben COB's. der chips sitzt direkt auf der platine, logisch,das man das nicht biegen darf wie ein flexband. Bei einem flexband sitzen ja die leds in einem normalen gehäuse und das auf dem band. Da kann man natürlich bis zu einem gewissen maß biegen.
    Das foto ist ind er hinsicht echt irreführend. Klar, der stripe, mit dem das foto gem8 wurde, war eben ein testmuster und ist danach wohl im müll gelandet, aber eigentlich ist das dann schon etwas "geschönt". wie bei den "titan flex"-brillen werbeprospekten damals. klar kann man die briklle EINMAL so stark verbioegen,ohne das sie kaputt geht, würde man das eine woche lang täglich amchen,bräuchte man jede woche eine neue brille :cursing:
    davon abgesehen,sind mir trotz normalem umgangs (also keinem übermäßigen verbiegen, nur täglichen brillen putzens) in den jahren einige dieser titan flex gestelle hops gegangen :cursing:

  • Nochmal zur Frage mit der Lumenangabe:
    Laut Wikipedia rechnet man ja... lm=cd x sr
    Das wäre im Falle des weißen Moduls ja 29,7cd x 3,142sr = 93,3lm Wäre ja für das kleine Modul'chen nich ganz schlecht find ich...oder?
    Kühlen brauch man die Teile ja nich denk ich mal - die einzelnen Chips laufen sowieso bloß mit 20mA.
    Naja ich hab so ein Modul mal bestellt und freu mich schon wie'n Schnitzel auf die ersten Tests damit... :D

  • Kühlen brauch man die Teile ja nich denk ich mal - die einzelnen Chips laufen sowieso bloß mit 20mA

    Wenn's nur ein einzelner Chip wäre, dann bräuchtest du dir keine Gedanken machen.
    Aber da das ein Array aus Einzelchips auf eng begrenzter Fläche ist, fällt schon einiges an Verlustwärme an. Je nach Leistungsklasse des Moduls.
    Die Chips sind ja nicht umsonst auf ein Aluminiumsubstrat montiert.

  • So...
    Heute früh ist endlich die Bestellung mit dem COB-Slim-Modul angekommen. 8o
    Gleich mal getestet das Teil und ich muss sagen ist wirklich seeehr hell. Also die errechneten 93lm könnten durchaus hinkommen.
    Aber ich muss gestehen Lötmeister - das Modul wird wirklich warm. Nach 10...15s merkt man mit der Hand schon deutlich eine gewisse Wärmeentwicklung. Nun ist allerdings die Frage ob sich das bei vielleicht (gefühlten...) 30°C oder so einpegelt oder ob dieses kleine Modul wirklich noch gekühlt werden muss. So richtig was vorgesehen dazu ist leider nix. Auf der Rückseite liegen ja die Leiterbahnen frei. Anschließen kann man das Modul ja von oben und unten - man könnte es also vielleicht mit einem Streifen Wärmeleitklebefolie auf dem Untergrund befestigen und dadurch noch bissl kühlen... :S

  • kenne eigentlich keine wlp die leitend ist, außer die flüssgmetall geschichten. auch arctic silver und co arbeiten mit nichtleitenden oxiden.
    dsa prob ist, dass die wlp im idealfall keine geschlossene schicht zwischen kk und bauteil bilden soll sondern nur mikroskopische oberflächenunebenheiten ausgleicht. das gleiche gilt für ein wärmeleitpad oder kleber.


    wenn du kannst verwende einen eloxierten kk, die oxideschicht ist auch nichtleitend.

  • Hallo,
    gibt es zu dem COB SLIM Modulen ein Datenblatt oder ähnliches ? würde schon ganz gern wissen wie die Polarität der Anschlüsse ist, bevor ich die erste Leiste in die "ewigen Jagdgründe" schicke .


    Und ein gut gemeinter Rat zur Montage wäre auch nicht ganz schlecht ... was für eloxierte KK könnte man verwenden oder wie ist der Einsatz z.B. von "Wärmeleitklebeband" ?


    Vielen Dank