Ausgangsspannung KSQ 9-16V welcher Wert zur Berechnung für den Vorwiderstand

  • hallo zusammen,
    eigentlich sagt die überschrift ja schon alles, aber ich stell meine frage hier nochmal.
    mir ist nicht ganz klar, welchen spannungswert der konstantstromquelle ich zum berechnen des vorwiderstandes nehmen soll/muss.
    ich möchte gerne 2 * Seoul 3.5W Star LED P4 Version rot (V typ.: 2,20 V ;mA typ.: 350-800 mA) und 1 * Seoul 3.5W Star LED P4 warmweiss (V typ.: 3,20 V ;mA typ.: 350-1000 mA) mit einer KSQ betreiben, die 700mA und 9-16V ausgibt.
    bei reihenschaltung der LED´s komm ich ja auf Uges. = 7,6 V woraus sich dann eben eine spannungsdifferenz zur errechnung des vorwiderstandes von entweder 1,4 V oder eben 8,4 V ergibt.
    wer kann mir da mal kurz licht ins dunkel bringen.
    danke schonmal
    gringo

  • Wenn du eine KSQ hast, brauchst du keinen Vorwiderstand mehr. Die benötigte Spannung stellt sich von selbst ein.
    Allerdings kannst du keine LEDs mit unterschiedlichen Flussspannungen in Reihe schalten auch NICHT PARALELL!!
    EDIT: Oder willst du dir selbst eine KSQ bauen??

  • Das kann ich dir leider nicht erklären. Ich habe jedoch die Erfahrung mit 5mm LEDs gemacht, wo mir dann der Widerstand abgeraucht ist nach 10 Sekunden.

    Eine KSQ ist aber kein Widerstand! Aber auch mit einem Widerstand wüsste ich nicht wieso das nicht gehen sollte...habs aber selber noch nie probiert!
    Parallel musst du natürlich für jeden Strang einen Vorwiderstand haben, aber hier gehts ja um Leds in Serie an einer KSQ. Hier könnte es aber Probleme geben, weil die KSQ nur zwischen 9V und 16V regeln kann. Deine Leds haben in Reihe nur Typ. 7.6V! Ich würde noch eine Led mehr anschliessen oder eine andere KSQ nehmen!

  • das sollte aber eigentlich nicht das problem sein, wenn ich von eine mittlere spannung von 13Vausgang von der KSQ anpeile, so würde ich meinen vorwiderstand auf diesen wert hin berechnen.
    das heisst :
    (13V - 7,6V)/0,35A = 15 Ohm
    da an meinem widerstand 5,4 teilspannung anliegen ergibt sich daraus folgende leistung für den vorwiderstand
    P = U * I oder P = U² / R
    5,4 V * 0,35 A = 1,89 Watt
    um mein vorhaben inkl. vorwiderstand aufzubauen müsste ich einen 15 Ohm widerstand mit mindestens 2 Watt in reihe zu den 3 LED´s schalten.

  • Allerdings kannst du keine LEDs mit unterschiedlichen Flussspannungen in Reihe schalten

    Ähm...und warum nicht? Das ist ja eigentlich der Sinn einer KSQ. Wenn die LEDs die gleichen Flussspannungen hätten, würde ja auch ein Widerstand reichen für einen konstanten Strom.

  • aber mit welcher von der KSQ gelieferten ausgangsspannung berechne ich nun meinen vorwiderstand?

    Weiss nicht wie die KSQ auf Widerstände reagiert! Du hast hier keine normale Spannungsquelle, sondern eine Konstantstromquelle!! Da macht es wirklich mehr Sinn, eine geeignete KSQ zu wählen, als irgendwas mit Widerständen zu basteln! Ob das mit einem Widerstand funktioniert, kann ich nicht sagen...