Seoul P7 Linse entfernen

• Moin,
    ist es möglich die aufgebrachte Linse von einer Seoul P7 zu entfernen?
    Will damit erreichen, den Abstrahlwinkel zu vergrößern um die LED besser an Standardreflektoren anzupassen.
    Durch die Linse hat die LED einen Abstrahlwinkel von 130°, womit die reflektoren nicht wirklich klar kommen und sehr "spottig" werden
    Hab sowas schon mal von einer Ostar gelesen, dass es möglich wäre.

Gruß, Weißnix

• Also ich habe schon mal gehört, dass durch die Luft, die auf die Chips kommt, wenn man die Linse entfernt, die Phosphorschicht sich auflöst. Daher wird die Leuchtfarbe dann brauner.
    Genau weiß ich nicht, wie lange die Reaktion braucht.

Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D

• Bei der Ostar ist das kein Problem, da diese eine Plastiklinse hat.
    Bei der P7 handelt es sich um eine Silikonlinse, in der sich meines wissens auch die Bond- Drähte befinden. Es wird nicht möglich sein diese zu entfernen ohne die Drähtchen abzureissen. Du kannst versuchen sie abzuschneiden, aber ob das die Abstrahleigenschaften signifikant verbessert bezweifle ich.
    Normale Reflektoren sind auf Rundstrahler ausgelegt- 360°- Eine LED kann konstruktionsbedingt nicht mehr als 180° abstrahlen.

Gruß

• Lass die P7 mal lieber so wie sie ist. Ich hab ausversehn auch schon mal den dom einer P7 abgebrochen, und da hingen gleich die ersten bond wires drin.
    Ziemlich sinnlos das Ganze :thumbdown:

• Es könnte ja alles so schön sein.....,-richtige LED gefunden, Stromquelle, Reflektoren usw., usw...
    und dann ist das Blöde Ding nicht für meine Zwecke zu gebrauchen....( Tauchlampe)

• Der Reflektor ist natürlich nicht zwingend notwendig, hat aber den ganz großen Vorteil einer höheren Lichtausbeute, im Gegensatz zu den meist minderwertigen Optiken.
    Hab übrigens noch keine Optik für die P7 gefunden......
    Mein Problem ist, dass ich einen Abstrahlwinkel von ca.40°- 50° brauche für Fotographie, bzw. Unterwasservideo.
    ............................................................................................................................................................................................................
    Das eher bescheidene Lichtspektrum der LED kann ich in verträgliche Tolleranzen filtern, sonst wäre ich wohl schon lange weg von meiner Idee.
    ............................................................................................................................................................................................................

• ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand die Linse von einer Luxeon amputiert hat. Allerdings graift (wie schon oben beschrieben) der Sauerstoff den chip an, wodurch die Lichtausbeute sinkt. Für solche Experimente wäre mir eine P7 ehrlich gesagt zu teuer. Wenn du unbedingt willst kannst es aber mal ganz vorsichtig mit einem Cutter probieren. Aber am besten keine Gewalt anwenden, sonst reissen die Bonddrähte ab...

• der inoffizielle begriff lautete wohl "nacktisieren", bei den luxeons war das auf jeden fallmöglich, wies bei der p7 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    die phosphorschicht wird vom sauerstoff tatsächlich angegriffen, vlt gibts da aber auch wege, das wieder zu versiegeln.

aber hier ein link, da hat jemand mehr erfahrung als ich mit meinem halbwissen.

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/index.html#5

• Ne,ne,ne,ne,ne,ne.......,-das lass ich mal lieber sein, mit dem Nacktisieren :thumbdown: . Hab soeben beschlossen alles erst mal ohne Reflektor zu versuchen. Vielleicht find ich ja doch noch gescheite Optiken

• Tja... im schlimmsten Fall muss man dann doch eine normale Linse kaufen und vor der P7 befestigen.
    Ist zwar nicht so schön, aber was soll man sonst machen?

Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D

• hat sich erledigt mit der mc-e, Google hats gefunden............. :whistling:

Es gibt eine EDIT Funktion(heisst hier Bearbeiten und hat ein Zeichenstift davor)

Damit dieser Post noch etwas Sinn enthält rate ich ebenfalls davon ab da diese LED zu hochwertige ist

Vielleicht ne P4 hier aus der Glücksmaschine nehmen und mal gucken wie es funktioniert :thumbup:

Trolle füttern verboten!

Cluster ist bald fertig :D

• rate ich ebenfalls davon ab da diese LED zu hochwertige ist

Für was ist die denn zu hochwertig?

Es ging ja nicht darum, die Linse von der abzuschneiden, sondern darum,dass es diese wohl auch ohne Linse gibt, also ideal für diesen Fall...

für zukünftiges sei dir da auch die mc-e empfohlen, wenn ich das im datenblatt richtig gesehen haben, gibts die auch in ner Version ohne silikonlinse.

• Für was ist die denn zu hochwertig?

Eine P7 kostet immerhin ca 16 € und eben mal 16 € kaputt machen..

Für mich ist die Hochwertige immerhin sind das ja 4xP4

Trolle füttern verboten!

Cluster ist bald fertig :D

• Scarred: Ich weiß ja das Lesen eine hohe Kunst ist, aber man könnte sich ja trotzdem mal dran versuchen.

Zitat

Es ging ja nicht darum, die Linse von der abzuschneiden, sondern darum,dass es diese wohl auch ohne Linse gibt, also ideal für diesen Fall...

a) hat er es jetzt zum 2. Mal geschrieben und
    b) deutlicher gehts ja nun wirklich nicht! :thumbdown:

• a) hat er es jetzt zum 2. Mal geschrieben und
    b) deutlicher gehts ja nun wirklich nicht! :thumbdown:

Bei 18.55 Beiträgen pro Tag hat man keine Zeit zu lesen, bevor man postet... :thumbdown:

@rbt wo hast du die MC-E ohne Linse gefunden? Konnte auf cree.com nichts finden...
    Kenne bis jetzt nur die Ostar, die auch ohne Linse erhältlich ist...

• Ich habe mir darauf eben auch den Wolf gesucht. Find ich nicht -.-

Mit nem Link hätte der Post schon Sinn gemacht. Aber ich bin der letzte der sich deswegen aufregt :sleeping:

nebenbei, kennt jemand einen Emitter ohne Linse der einen kleineren und helleren Die als den von Cree verbaut hat?