Seoul P7 Linse entfernen

• ääähhmmm... Hier wurde ja vorgeschlagen eine P4 zu naktieren. Dazu eine Frage: Ist die Linse der P4 auch eine Silikon- oder eine Plastiklinse? Wenn Silikon, dann wirds wieder schwer...

Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D

• Alsoooo...

Luxeon ist da recht human. Die erlauben einem sowas.
    Hab das mit der K2 und einer Rebel getestet. Da geht es ohne probleme und ohne den chip oder die Bonds zu verletzen. bei der XRE ist das nicht so einfach.
    Was mir aber bei den Luxeon aufgefallen ist, die haben unter der harten silikonlinse noch eine weiche silikonmasse, welche die bonds schützt. Auf dem chip ist dann nochmal eine ganz dünne Silikonschicht, welche den Phosphor versiegelt. Ist bei der Rebel schon ganz nett. Kleines leuchtendes keramikplättchen.
    Bei SSC's hab ich es aber noch nicht getestet.
    Zum Thema hell und ohne linse würde ich mal in richtung Huey Jann gucken. z.B. die 20W emitter.

Oder wenn du dir die optik ganz sparen willst, die Samsung Sunnix.
    Die haben nur 55° abstrahl von haus aus (jeh nach typ) und etwa 130-160lm das stück. Baumaß liegt bei ca 7*7mm. Wenn du eh so einen großen abstrahlwinkel willst vll eine überlegung wert.

Gruß, Max