Selbstbau-Taschenlampe

  • Hallo


    Da jetzt bald wieder Winter ist und ich nichts zutun habe, möchte ich mir mal wieder was basteln. Und da ich jetzt endlich mal mit High-Power-LEDs zutun haben möchte, dachte ich mir, ich bau eine Tachenlampe :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/skizzexnq.png]


    Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Die Taschenlampe soll nicht besonders toll aussehen, ist im Dunkeln ja eh' egal :D Gedacht habe ich mir, eine Seoul P7 als "Haupt-Licht" mit einer 7° Optik zu nehmen. Als Zweitlicht, sozusagen ein "Standlicht" :D , wollte ich die 44 Candela LED von Nichia aus dem Shop zu nehmen. Die ist dann für Sachen, wo man eigentlich keine Taschenlampe braucht. Als Akku habe ich mir diesen ausgesucht: Wartungsfreier Blei-Gel-Akku 18 Ah 12 V. Was haltet ihr von dem? Mit 18 Amperestunden sollte man doch eigentlich weit kommen oder nicht? Dann noch als "Schalter" wollte ich zwei Kippschalter nebeneinander einbauen: der eine ist für die Seoul, der andere für das Standlicht. Als Kühlkörper wollte ich einen alten CPU-Kühlkörper eines uralten AMD nehmen. Der ist ungefähr so groß wie der Zahlenblock auf der Tastatur :D


    Jetzt kommen die Fragen: Welcher LED-Treiber wäre empfehlenswert? Brauche ich da überhaupt einen oder geht auch eine KSQ (wenn möglich, selbstbau) mit 2,8A. Kann man die Chips der Seoul auch in Reihe schalten? Dann könnte ich die 12V des Akkus natürlich viel besser ausschöpfen und zugleich noch Akkuleistung sparen. ^^


    Das war's erstmal. Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Fragen nicht erschlagen :D


    Ciao

  • Zu allem kann ich nicht antworten, aber mal ein paar Sachen:


    1. Ist der Kühlkörper ausserhalb des Gehäuses (oder besser gesagt: Hast du gar kein Gehäuse)? Das wäre natürlich wegen der Kühlung optimal! Und wenn die Kühlrippen auch noch senkrecht und frei sind (so dass Luft hindurchfliessen kann), hast du eine optimale Kühlung!


    2. Treiber gibts viele! Kommt halt drauf an, ob du verschiedene Stufen willst, oder ob die Lampe dimmbar sein soll. Ansonsten tuts auch eine normale (für die Leuchtdauer besser eine getaktete) KSQ...Willst du einen fertigen Treiber, oder willst du ihn selber bauen?


    3. Nein, die Chips der Seoul kannst du nicht in Reihe schalten! Da müsstest du die Cree MC-E verwenden! Da kannst du die Chips beschalten, wie du willst!


    4. Mit dem Akku wirst du ganz sicher weit kommen:D (wenn ich richtig gerechnet habe, könnten das bis um die 15-20 Stunden werden...)

  • Würden es nicht Batterien auch tun? Oder braucht man wirklich gleich ein 40€ Akku?
    Sorry, aber habe erst mit dem Thema Leds angefangen. Deswegen kommen immer
    ein paar Anfänger-Fragen von mir.

  • Zitat

    1. Ist der Kühlkörper ausserhalb des Gehäuses (oder besser gesagt: Hast du gar kein Gehäuse)? Das wäre natürlich wegen der Kühlung optimal! Und wenn die Kühlrippen auch noch senkrecht und frei sind (so dass Luft hindurchfliessen kann), hast du eine optimale Kühlung!

    Nein, ein Gehäuse habe ich nicht :D Wie ich die Kabel/Anschlüsse isoliere, muss ich mal sehen.

    Zitat

    2. Treiber gibts viele! Kommt halt drauf an, ob du verschiedene Stufen willst, oder ob die Lampe dimmbar sein soll. Ansonsten tuts auch eine normale (für die Leuchtdauer besser eine getaktete) KSQ...Willst du einen fertigen Treiber, oder willst du ihn selber bauen?

    Also dimmbar muss das nicht sein, so einen Killefitt brauch ich bei der Taschenlampe nicht. :D Und ja, selber bauen wäre mir lieb, erstens wegen der Erfahrung und zweitens wegen dem Preis...


    Zitat

    3. Nein, die Chips der Seoul kannst du nicht in Reihe schalten! Da müsstest du die Cree MC-E verwenden! Da kannst du die Chips beschalten, wie du willst!

    Das ist schonmal gut. Und 750 Lumen reichen wohl auch :D Und ist auch noch 5 Euro günstiger.

    Zitat

    4. Mit dem Akku wirst du ganz sicher weit kommen:D (wenn ich richtig gerechnet habe, könnten das bis um die 20 Stunden werden...

    Zu dem Akku nochmal: Ist es vielleicht sinnvoller, mehrere Monozellen (Akkus) zu nehmen? Ich habe jetzt an 3 Stück gedacht, damit könnte man dann im Prinzip einen Chip bestromen und es ginge nicht so viel Strom verloren.


    Wie ist das eigentlich: Eine HighPower-LED betreibt man ja besser mit KSQ, aber da diese nur den Strom regelt und nicht die Spannung: Was passiert mit den restlichen (etwa 1) Volt? Werden die in der KSQ verbraten oder fließen die wieder zurück (Kurzschluss?). Die LED nimmt ja durch die Strombegrenzung nur eine bestimmte Anzahl an Volt auf.


    Ciao

  • Wie ist das eigentlich: Eine HighPower-LED betreibt man ja besser mit KSQ, aber da diese nur den Strom regelt und nicht die Spannung: Was passiert mit den restlichen (etwa 1) Volt? Werden die in der KSQ verbraten oder fließen die wieder zurück (Kurzschluss?).

    Bei einer linearen KSQ wird die überflüssige Leistung einfach verbraten, ja. Bei einer getakteten hast du einfach eine geringere Leistungsaufnahme beim Akku, also für Taschenlampen optimal!

  • Dir ist klar, daß der Akku knappe 6,5 kg wiegt?!

    Ja, das ist mir klar. :D



    Kommt immer drauf an, wie lange die Lampe leuchten soll, und wie schwer die werden darf...(ok, mit einem Bleiakku wird sie nicht leicht:D)
    In Lampen dieser Leuchtstärke sind sehr oft Li-Ion Akkus drin, die sind leistungsstark und leicht (aber teuer)...

    Das Problem ist, dass es Lithium-Ionen-Akkus bei Reichelt nicht gibt, und in einem anderen Shop noch bestellen wollte ich nicht.



    Würden es nicht Batterien auch tun? Oder braucht man wirklich gleich ein 40€ Akku?
    Sorry, aber habe erst mit dem Thema Leds angefangen. Deswegen kommen immer
    ein paar Anfänger-Fragen von mir.

    Naja, ich dachte mir: Wenn schon, denn schon :D

  • Ich finde die Skizze nur geil, vor ein paar Monaten als die Q5 rauskamen, hat jemand im cpf GENAU eine Lampe gebaut wie sie auf deiner Skizze ist. Nur das es mehrere Q5's waren, und er eine aktive Kühlung hatte.
    Ich kann mich aber nicht an die Akkulösung erinnern. -.-


    hmm, Battieren und High Power Anwendungen passen überhaupt nicht zueinander, die sind für die Ströme total ungeignet. Es sei denn du hast 4 Monozellen parallel geschaltet, dann würd das ganze technisch machbar. Dann hast du erstmal 12 Monozellen -.- auch teuer.


    Ich würd sagen du nimmst zwei 18650 Li-Akkus in Reihe und als treiber nimmst du den Buck von Da orginal Fighter, mit dem Setup kannst du sogar noch recht kompakt werden, wenn du eine aktive Kühlung mit nem 6V Lüfter mit einnem Vorwiederstand einbaust.

  • Ich finde die Skizze nur geil, vor ein paar Monaten als die Q5 rauskamen, hat jemand im cpf GENAU eine Lampe gebaut wie sie auf deiner Skizze ist. Nur das es mehrere Q5's waren, und er eine aktive Kühlung hatte.
    Ich kann mich aber nicht an die Akkulösung erinnern. -.-


    hmm, Battieren und High Power Anwendungen passen überhaupt nicht zueinander, die sind für die Ströme total ungeignet. Es sei denn du hast 4 Monozellen parallel geschaltet, dann würd das ganze technisch machbar. Dann hast du erstmal 12 Monozellen -.- auch teuer.


    Ich würd sagen du nimmst zwei 18650 Li-Akkus in Reihe und als treiber nimmst du den Buck von Da orginal Fighter, mit dem Setup kannst du sogar noch recht kompakt werden, wenn du eine aktive Kühlung mit nem 6V Lüfter mit einnem Vorwiederstand einbaust.

    Auch hier im Forum? :D Stammt zumindest nicht von mir :P


    Aber das sind ja keine Batterien. Gemeint sind die AccuCell Alkaline von Reichelt mit 7200mAh.


    Wo finde ich die Akkus denn? Gibt es die auch bei Reichelt? Nach dem Treiber werde ich mal suchen.
    Ist eine aktive Kühlung denn da notwendig?

  • Nur, bevor Du mit mehreren Li-Ionen Akkus arbeitest, mache dich ersteinmal mit den Eigenarten und Gefahren von diesen Akkus vertraut. Bei 18650ern achte darauf, das sie geschützt sind. Wenn Du aber sowieso um die 40€ für nen Akku ausgeben willst, schaue doch mal im Warenhaus der unbegrenzten Möglichkeiten nach nem Lipo. Ein spezielles Ladegerät brauchst Du ja sowieso. Egal ob für die 18650 oder die Lipos.....

  • Bei LiION und LIPO sollte man aber dringlichst darauf achten qualiät zu kaufen. Bzw welche die mit erfahrungsberichten vorliegen.
    Die lebensdauer der dinger ist mit 500 zyklen eh nicht sehr hoch. Schlechte wahre kann einem da schnell den spaß verderben!


    Jeh nachdem lohnt sich vielleicht auch ein alter Notebookakku. Wenn man günstig einen defekten von nem bekannten bekommt. Bzw 2.
    Oft sind da nur einzelne zellen kaputt und nicht alle.


    Wenn denn doch bleiakku dann nimm doch nen kleineren.
    Ich hab hier beispielsweise LONG 12V 7,2Ah akkus. gut belastbar, unschlagbar billig und mit 2,6kg wohl auch noch einigermaßen akzeptabel für einen handscheinwerfer.



    Gruß, Max

  • Hallo


    Ich habe mich doch von einer Mehrchip-LED umentschieden und möchte mir stattdessen eine einzelne Q5 kaufen. Denn 228 Lumen sollten locker reichen!


    Jetzt frage ich mich, welche Optik ich benutzen soll. Welche ist mit einem möglichst kleinen Abstrahlwinkel (~7°) für die Q5 geeignet? Wichtig ist auch, dass die nicht unbedingt 4 oder 5 Euro kostet :D


    Ciao