Betrieb von Schaltnetzteil an Lichtschalter

  • Mal eine kleine Frage zu den gebräuchlichen Schaltnetztilen a la HIPRO von Pollin:
    Macht das denen was aus, wenn man den die Netzverbindung bei angeschlossener Last verbindet, oder ist das denen egal. Ich habe nämlich vor für eine Deckenlampe so ein HIPRO Netzteil herzunehmen. Dabei ist die Last logischerweise immer verbunden und das Ein/Aus schalten erfolgt ganz normal über den Lichtschalter. Kann man dieses Netzteil längere Zeit (5- 10 Jahre) so betreiben oder gibt es nach einer gewissen Anzahl Schaltzyklen konstruktionsbedingt den Geist auf?

  • Ich schalte Bereits seit ca. einem halben Jahr ein Netzteil einfach mit einem Lichtschalter unter Last an und aus. Bisher habe ich nicht gemerkt, dass das dem Netzteil geschadet hätte. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund warum das Folgen haben könnte.


    Gruß
    Kurzschluss 08