Frage zu LED Flexband SMD RGB

• Hallo
    ich bin neu hier und hab gleich mal ein Paar Fragen:

• Hat schon einmal wer Erfahrung mit dem "LED Flexband SMD (5m Rolle)" hier aus dem Shop gemacht (http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1386_17_95.html)?
    • Sind diese zu Empfehlen?
    • Reichen die um ein angenehm helles Licht zu erzeugen (Müssen nicht den kompletten Raum ausleuchten)?
    • Wie ist die Ausleuchtung (Einzelne Leuchtpunkte der LED's zu erkennen)?
    • Sollte ich die hier zum Aktuellen Preis von 149€ holen oder lieber erst einmal weiter suchen?

Ich habe vor damit eine Wand von oben zu beleuchten. Ansteuern will ich die über den Chromoflex stripe, mit dem ich bereits ein Paar Erfahrungen gesammelt habe, da ich bereits eine RGB-LED Lampe aus Stripes gebastelt habe.
    Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Kurzschluss 08

• Hallo Kurzschluss,
    willkommen im forum ;)

also zu dem flexband (du hast da ein weißes verlinkt) kann ich dir raten.. es ist von der helligkeit ok und auch von der farbmischung sehr schön. die frage ist nur: was empfindest du als hell?
    ich finde so für 30-50cm geht es zum wand entlang strahlen, aber danach wird es kritisch.. so ne ganze wand beleuchten, da müsstest du dir schon einen wallwasher basteln. dennoch kann ich das flexband uneingeschränkt empfehlen, es lässt sich super verarbeiten und durch den großen abstrahlwinkel der leds siehst du im normalfall auch keine leuchtpunkte, allerdings sind die flexbänder mehr so für ambiente-beleuchtung geeignet, für "richtig" licht bräuchtest du schon high-power-leds.

• Hallo,
    ich habe den Link oben geändert.
    Es soll nicht unbedingt die ganze Wand voll beleuchtet werden, es reicht mir wenn sie oben stärker beleuchtet ist und dann nach unten immer dunkler wird.
    Muss das Band noch extra gekühlt werden oder reicht es das Flexband auf eine Holzleiste zu kleben, wie ich es vorhatte.
    Hat vielleicht noch jemand Bilder davon?

Gruß Kurzschluss 08

• Es soll nicht unbedingt die ganze Wand voll beleuchtet werden, es reicht mir wenn sie oben stärker beleuchtet ist und dann nach unten immer dunkler wird.
    Muss das Band noch extra gekühlt werden oder reicht es das Flexband auf eine Holzleiste zu kleben, wie ich es vorhatte.
    Hat vielleicht noch jemand Bilder davon?

wie bene schon sagt, für die komplette wand reicht das licht leider nicht, aber es tut sicherlich seinen zweck..
    wegen der kühlung allerdings solltest du aufpassen. bei rot, blau und grün bzw. "leichten" mischfarben ist das kein problem, aber wenn du dir weiß zusammenmischt solltest du acht geben. da für weiß ja alle chips (normalerweise) auf vollpower laufen müssen produzieren die auch entsprechend wärme - das soll jetzt nicht abschreckend wirken, aber wenn du das teil ne ganze weile laufen lässt, merkt man schon wie die leds warm werden. nichtsdestotrotz hält sich die temperatur noch im rahmen... also kein problem, dass du das auf eine holzleiste klebst ;)
    bilder würde ich dir gern machen, allerdings wird das erst kurz vor weihnachten möglich sein. ich komme einfach nicht früher nach hause bzw. zu einer freundin, wo das verbaut ist... wenn du solange warten kannst, dann bitte - musst mich vielleicht nochmal dran erinnern, sonst vergesse ichs.

• wie bene schon sagt, für die komplette wand reicht das licht leider nicht, aber es tut sicherlich seinen zweck..
    wegen der kühlung allerdings solltest du aufpassen. bei rot, blau und grün bzw. "leichten" mischfarben ist das kein problem, aber wenn du dir weiß zusammenmischt solltest du acht geben. da für weiß ja alle chips (normalerweise) auf vollpower laufen müssen produzieren die auch entsprechend wärme - das soll jetzt nicht abschreckend wirken, aber wenn du das teil ne ganze weile laufen lässt, merkt man schon wie die leds warm werden. nichtsdestotrotz hält sich die temperatur noch im rahmen... also kein problem, dass du das auf eine holzleiste klebst ;)

Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich hatte sowieso eher gedacht, dass immer ein leichter Farbverlauf laufen soll oder die Farben sich schell abwechseln, aber dann nie auf 100% der Leistung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei 100% der Leistung und langer Laufzeit schon sehr warm werden.

Gruß
    Kurzschluss 08

• Hallo,
    Gilt der Strom von 1,9A pro 5m nur für eine Farbe oder für alle zusammen? Der Wert kommt mir so klein vor, für das lange Stück.
    Wie ist denn der Anschluss der Leisten? sind bereits Klemmen oder Anschlusskabel vorhanden oder muss man die Kabel selber noch dran Löten?

Gruß
    Kurzschluss 08

• naja .. ich weiß jetzt nicht genau, aber du kannst es dir ja recht einfach selbst berechnen. angenommen die leds werden pro farbe mit 20mA versorgt, das band hat auf 5m 150leds verteilt (jeweils 3 leds in reihe geschaltet). dann kannst du ja 20mA*50 rechnen, das wären 1000mA nur für eine farbe ... also entweder die leds werden mit mehr strom versorgt, oder mit weniger, sonst wären bei allen 3 farben gleichzeitig 3A nötig.
    mal grob überschlagen wären pro farbe 13mA nötig um bei voller leistung auf ungefähr 1,9A zu kommen.. klingt also irgendwie unlogisch, das wäre ja schon recht dunkel.
    mit 38mA pro farbe auf die 5m gerechnet würdest du pro farbe genau auf 1,9A kommen
    was das band jetzt genau verbraucht kann ich dir leider auch nicht sagen - meins hab ich zerstückelt und dann verbaut ;)
    wenn du das band komplett irgendwo verbauen möchtest also alles an einem netzteil betreiben, dann würde ich mir auf jeden fall ein netzteil mit genug leistung holen, so dass auch im schlechtesten fall nix kaputt geht (wäre dann 3x1,9A.. also ca 6A)

geliefert wird das band auf einer rolle, am ende sind kabel für den anschluss schon fertig drangelötet - falls du das band irgendwo aufteilen willst/musst, dann musst du dir da logischerweise auch selbst deine anschlüsse dranlöten

• Ja, ausser dem Preis ist da tatsächlich kein Unterschied (will heissen, das ist das selbe Netzteil) - der ist aber schon heftig! 8o

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Das ist leider häufig das Problem. Jeder möchte ein Stück vom Kuchen haben und wir Kunden zahlen dann ordentlich drauf. Auf der anderen Seite gibt es Produkte, wo ich nicht verstehen kann, wie da überhaupt noch einer was dran verdient!

• "wann" kann dir keiner beantworten, das ist ja sache von led-tech.. die flexbänder sind des öfteren im daytrade, allerdings hab ich das rgb-band schon länger nichtmehr dabei gesehen. die letzten male war es immer weiß/warmweiß