Frage zu LED Flexband SMD RGB

• Moin,

lustig, gerade diese Netzgeräte allerdings für 24V hatte ich am Freitag für dienstliche Zwecke im Blick..... :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Einschaltstrom aussagt, das beim einschalten auf der Primärseite 60A gezogen werden - wie auch? Wenn ich auf der Primärseite 60A ziehen würde, wären das auf der Sekundärseite mehrere hundert A.
    Ich gehe davon aus, das man sekundärseitig einen Einschaltstrom der Verbraucher von 60A haben darf, der dann als Nennstrom auf max. 8,5A zurückgeht.
    Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

• Naja, das ist ja ein Schaltnetzteil - da ist ne Spule drin, die erst mal Strom ziehen muss, um sich "aufzuladen" - und je nachdem wie groß die Spule ist (wenn man den Wert wüsste, könnte man es ausrechnen), zieht sie halt diese 60 A (auf der Primärseite!) für einen ganz kurzen Moment, bis sich die Gegeninduktivität aufbaut...

Ich gehe jetzt aber schon mal davon aus, dass das nur so kurz ist, dass ein normaler Haushaltsautomat da nicht auslöst - wäre ja Blödsinn, wenn man wegen diesem Netzgerät 63 A Starkstrom verlegen müsste... ;o) - in der Disco eines Bekannten von mir sind 6 so Teile (24 Volt, weiß nicht auswendig, ob's *genau das* Meanwell-Teil ist, sieht jedenfalls genauso aus) an einer Steckdose (16 A) verbaut - auch kein Problem, obwohl die immer gemeinsam eingeschaltet werden (einfach per Sicherung rein...)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich werde mir dann in nicht all zu weiter Zukunft mal das Netzteil holen. Ich werde erst nochmal warten, falls die stripes nochmal im Daytrade auftauchen. Wenn dies nicht der Fall sein wird, werde ich mir die so holen. Die sind jetzt immer noch günstiger als bei anderen Anbietern.

Gruß
    Kurzschluss 08

• Danke noch mal für eure Antworten.
    Aber eine Frage habe ich noch: Ich habe jetzt einen neuen PC und der hat keinen seriellen Anschluss mehr. Kann man den Chromoflex dann auch mit einem USB-RS232 Wandler betreiben, oder muss man sich dafür extra eine serielle Karte für den PC kaufen, um den Chromoflex am PC anzuschließen?

Gruß
    Kurzschluss08

• Ja, die Chromoflex hat gemeinsamen + (Common Anode).
    Also muss man einmal das "+" Kabel, einmal das "-" Kabel für rot, einmal das "-" Kabel für Grün und einmal das "-" Kabel für Blau zu dem Flexband ziehen. Ergibt 4.

• Also wenn man dumm ist, kann man ja auch 6 Leitungen zu dem Flexband ziehen und dann am Band die drei mit dem gleichem "Potenzial" verbinden... :D :D :D
    Ich vermute, dass das sogar schon mal irgendeiner gemacht hat. Eine besser Leitfähigkeit hatt es ja dann. Ist wohl der einzige Vorteil...

• Naja, aus der Theorie. Summe der zufliessenden Ströme = Summe der abfliesenden Ströme.
    Wäre das Kabel also knapp dimmensioniert, wäre es schon ratsam wenn ich bei 3 HINLEITERN auch 3 RÜCKLEITER habe. Bei einem Gemeinsamen Leiter würde sonst wohl die Leitung warm. Aber wer nutzt schon einen einzelnen Kupferfaden? ;)

Gruß

Kai