ISP to USB

  • Moin,


    ich habe gerade mal die suche versucht zu quellen, nur irgendwie finde ich rein garnichts. Selbst wenn ich nur "USB" oder "ISP" eingebe findet er nix, Fehler? oder bin ich nur zu doof? ;( 8| ?(


    Meine frage, ich will nun ein ATMEL Controller Programmieren, habe mir den ATiny 2313 zugelägt, mit einem schönen 7805 für die Konstante spannung.


    Nun hatte ich mir Schaltpläne für einen ISP anschluß über Paralel Port (Druckerport) raus gesucht und nach gebaut. Nur ist nun leider heute mein PC mit dem einzigen noch vorhandenen Druckerport in der wohnung abgestürzt und benötigt ein neues Windows. Da ich zur Zeit keine zeit habe dies neu zu installieren nun meine Frage.


    Wie Programmiert ihr eure Controller, ich würde gerne die ISP Methode nutzen (wie sie sicherlich sogut wie immer benutzt wird), ich habe auch schon einige ISP Adapter gefunden, auch einige für USB, allerdings brauchen die alle ein schon vorher fertigen Programmierten Controller (Hene - Ei efeckt). Wollte mir nun ein einfachen Serial ISP Adpater zusammen löten und dies über ein USB to Serial Adapter betreiben, allerdings habe ich keinen Serial ISP Adapter gefunden der mit einem USB Serial Adapter komtapibel ist, bei dem kein Hene - Ei efeckt vorhanden ist.


    Nun daher meine Frage: wie programmiert ihr eure Controller?
    Gibt es eine USB -> Serial -> ISP Mehtode die kein Henne-Ei Efeckt aufweißt?


    Ich hoffe ich bin nicht zu blöd zum suchen gewesen im Forum und die Frage wurde noch nciht beantwortet.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Die Suche funktioniert deshalb nicht, weil es mindestens 4 Buchstaben sein müssen. Du kannst ja auch mal "Die" oder "Der" eingeben, da findet die Suchfunktion auch nichts. evtl glaich direkt über google suchen (auf der Seite ledstyles.de)
    Seriell zu USB Adapterkabel funktionieren nach allem was man so hört beim MC Programmieren schlecht bis gar nicht. Dieses Problem gabs auch schon ein paarmal im forum. Liegt am Protokoll oder sonst was, auf jeden fall dauert da die Übertragung dann recht lange.
    bleibt dir wahrscheinlich ncihts anders übrig, als dir entweder ein USB Programmer Board zu kaufen, oder zu jemanden mit einem Funktionierenden Drucker oder Seriell Port zu gehen. wie siehts eigentlich aus mit einer Linux life CD? dann ein Linux Programm zum flashen aufgespielt und den Controller programmiert.

  • Ach okay, also bin ich doch zu doof zum suchen, tut mir leid :(


    Die Idee mit der Linux Live CD ist echt gut, da mach ich mich noch mal schlau, danke für den Tipp.


    Ein teures Programmier Board wollte ich mir eig. nicht zulegen, da ich zum Experimentieren sowieso meist mehr brauche als die einfachen testmöglichkeiten eines solchen Boards und nur zum Programmieren über USB wärs mir ein wenig zu teuer.

  • Also bei Ebay gibt schon mal ein paar "AVRISP von Atmel" aus China. Für einfache sache tun die ihren Zweck. Ansonsten ist der USB Prog wirklich gut, hat aber leider auch das Henne-Ei Prinzip. Allerdings kann man auf der Webseite auch einen zusammengebauten mit Bootloader bestellen. Kostet gute 40€ das Teil und kann wirkich viel.

  • So teuer sind die Programmierboards nun auch nicht.


    Z.B. der AVR ISP MKII kostet irgendwas zwischen 35 und 45 € oder das AVR Dragon das kann zusätzlich auch debuggen für 50 bis 70 € oder das STK500 für 70 - 90€. OK das STK braucht nen seriellen Anschluß. Da hat man dann einen na ja fast narrensicheren Programmer vom Hersteller. Ich arbeite mit dem STK500.


    EDIT:
    ck222
    Ich hatte zwar schonmal gefragt...
    Wo es sich gerade anbietet frage ich halt nochmal:
    Hat den MYSMARTUSB eigentlich jemand mit dem AVR-Studio in Benutzung :?: Läuft das problemlos als Programmer und UART to USB.

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Kanwas ()

  • Hi,


    also ich habe auch mit nem STK500 angefangen. Da ich aber bei einer Bestellung schon mal gleich gut 200 µC proggen muss, hab ich auf meiner Zielplatine eine ISP Schnittstelle eingebaut und benutze nun das AVR ISP MK2 zum proggen.


    In Verbindung mit der richtig geschriebenen Batch Datei kann ich nun sogar mit einem einzigen Doppelklick auf die Bat-Datei den Chip erst mal löschen, neu programmieren, die Fuse- und Lockbits setzen und das ganze dann noch überprüfen. Also optimal für die Serienproduktion :D



    Gruß, Benny.