Mofa Licht auf LED umrüsten

  • Hab jetzt die XR-E Cree Q5, wollte die mal einbauen mit einem gebündeltem Abstrahlwinkel, mal sehen was 200 Lumen so drauf haben... :whistling:


    das ist ein unterschied wie tag und nacht ;)
    hatte mich schon gewundert warum du "nur" 5mm leds hast...
    zum kleinen abstrahlwinkel muss ich sagen, dass der in der tat sehr hilft - das licht verteilt sich nicht so seitlich, sondern wird nach vorne gebündelt, und deshalb kommt mehr auf der straße an (was natürlich heller macht). nervig ist halt, dass man nur einen kleinen ausgeleuchteten bereich hat, da müsste man dann mit 2 oder 3 der leds oder sogar einer anderen linse (die oval abstrahlt) versuchen das ganze etwas breiter zu ziehen um nicht nur so punktuelles licht zu haben. von manchen ist aber auch genau das gewünscht :thumbup:

  • Man kann ganz einfach einen 1-2cm dicken Kupferstift nehmen der nach aussen führt wo dann der Hauptkühlkörper sitzt der vom Fahrtwind umströmt wird.

    Ich merke es schon, es wird kompliziert!
    Dann muss man auch Wider alles abdichten, damit kein Wasser in die Lampe kommt und muss dann außerhalb der Lampe noch einen Kühlkörper anbringen...

  • Naja, ein mini Lüfter ist auch kein problem, aber da gucke ich später in ruhe, das ist auch nicht das Problem.


    LED möchte ich nur eine Verwenden.!
    Welche? Bedingung möglichst Hell, und soll nahe an die Lichtfarbe der Glühlampe herankommen, also möglichst neutral/warm weiß.

  • Na das ist ja ein Mörderpreis, gehts nochn bisschen günstiger?


    Und was ist mit der Linse, soll ich einfach probieren, was besser passt? (ungern)
    Oder ist von vorne herein zu sagen, das eine Linse speziell für die LEDs besser ist, als der Original Reflektor?

  • Also ich würde die LED so anbringen, wie Romiman schon gesagt hat.
    Wenn man eine normale ein Chip HP LED warm-weiß nimm, hat diese wahrscheinlich max. 150 Lumen. Das sind doch schon etwas wenig.
    Aber ich habe auch noch nichts von Optoken für die MC-E gehört.

  • Aber ich habe auch noch nichts von Optoken für die MC-E gehört.

    Dafür sind die Teile einfach noch zu neu, aber ich denke mal es wird nichtmehr sehr lange auf sich warten lassen.
    Ob die 150lm etwas wenig sind kann man nicht direkt sagen. Die Effizienz der Originallampe schätze ich mit Hilfe der Tabelle auf Wiki auf 7-8lm/W. Wären bei 15W so um die 105-120lm. Ich würde vorallem empfehlen eine LED mit hohem CRI für die Front zu verwenden, das gibt einen besseren Kontrast bei nasser Straße.