STK200 Programmieradapter

  • Habe mir heute von dieser Seite STK200 den Adapter Nachgebaut und bin restlos zufrieden jetzt kann ich direkt in Bascom meine Mikrokontroller programmieren ohne den Umweg über PonyProg.Einen ersten Funktionstest mit ATiny 2313.ATmega8,ATmega16,ATmega32,ATmega8565 hat er mit bravure Bestanden hinzu kommt das das überspielen jetzt wesendlich schneller ist habe sonst immer über das Pollin-Board geflasht und das hat sich schon reichlich Zeit beim Flashen eines ATmega32 gelassen.
    Also wenn noch jemand einen LPT-Anschluss an seinem PC hat und die 14,00 EUR für das Pollin-Board nicht ausgeben will dem empfehle ich diesen Nachzubaun kosten halten sich bei 3-5 EUR auch in Grenzen.

  • Ja aber das Pollin Board bietet mehr Möglichkeiten. Zb.: Alle wichtigen Sachen zum Testen sind schon auf dem Board und man hat schon Steckvorrichtungen.


    Jedoch tut es das gleiche wie dein Programmieradapter. Wenn man grad kein Pollin Board zur Hand hat , wird das wohl auhc reichen.


    Mfg niki1

  • Dieses Adapter ist wirklich die günstigste Möglichkeit µC zu programmieren. Es sind einfachere Schaltungen möglich (ohne den 74HC244) die aber den Parallelport des Computers nicht schützen, die paar Cent sollte man schon mehr ausgeben. Ich werde wohl dieses Wochenende mal einen Adapter aufbauen, hier fliegen noch einige µC herum...

  • Es gibt noch ne billigere Variante aber über die Serielle Schnitstelle. Da braucht man nur ein 3(oder 4) Widerstände und einen Transistor + Z-Diode. Leider finde ich diese Schaltung nicht.Wenn ich sie mal finde poste ich den Link



    Mfg niki1

  • Nachdem das mit dem Parallelport recht gut funktioniert aber auch einige Probleme nicht verschwiegen wurden werde ich mir wohl auch noch den AVR910 für der Serial-Port nachbauen der im übrigen für den USB-Port optimiert wurde und nachträglich auch dort betrieben werden kann AVR910

  • So nun habe ich den AVR910 von dieser Seite AVR910 mal Nachgebaut und über ein USB2 Serial Kabel einige Mikrokontrolle ausgelesen und beschrieben hat alles wunderbar geklappt das schöne daran ist das man den Programmer jetzt an einem Laptop mit USB betreiben kann.Da das auslesen der etwas größeren Controller ab ATmega16 über Paralell doch einige Zeit brauchten und mein neues Projekt ein ATmega128 besitzt fast 40sek.nur für das auslesen brauchte so war das aufbauen des Serial - Programmer eine gute Idee der brauch gerade mal 5sek.zum Auslesen beschrieben habe ich Ihn noch nicht.
    Ein Stolperstein hat das ganze aber was ich nicht verschweigen will man brauch um den Programmer aufzubauen entweder einen andern Programmer z.B.den STK200 der ja schnell aufgebaut ist oder man hat einen Bekannten der sich bereiterklärt einen ATiny2313 den brauch man nämlich für die Schaltung kurz brennt.