Der perfekte LED-Treiber-IC

  • Moin,


    ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach dem perfekten IC, um High-Power-LEDs anzusteuern.
    Meiner Meinung nach muss er diese Eigenschaften haben:


    * Iout bis 1A
    * < 10 diskrete Bauteile
    * PWM-Ansteuerung möglich
    * weiter Spannungseingangsbereich
    * minimierte Verlustleistung
    * evtl. Buck- / Boost-Kombination
    * Verfügbarkeit bei Händlern, die auch an Privatkunden verkaufen


    Ich habe nun schon Spannungs- / Stromstabilisierungen mit dem LT1510, dem MC34063, dem LM317 usw. aufgebaut. Den ZXLD1366 von Zetex bekomme ich leider nirgends (an Samples bin ich noch dran ;) ).


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen...

  • Den LM 3404 habe ich mir hier schon mal überlegt, und hier auch schon mal (allerdings ungetestet) empfohlen - der Kanwas damals auch...


    Drauf gestoßen bin ich damals über diese Seite (fast ganz runterscrollen), der Betreiber der Seite hat das schon aufgebaut und scheint zufrieden damit... zumindest könnte man sich da schon mal ein Layout abgucken :D - Der ist/war wohl auch in diesem Forum unterwegs, evtl. stößt er ja auf diesen Thread und kann mittlerweile mehr dazu sagen...


    Für mich klingt das von der Beschreibung her nach dem idealen IC für meine Anforderungen - Wermutstropfen: ich habe den nur bei einem Händler gefunden, für ca. 4,50 Euro :( - das war mir dann damals für dieses Projekt (das eh' mittlerweile aufgegeben wurde) doch zu teuer... muss mal wieder gucken, ich schaue immer noch alle paar Wochen ob ich den mal wo günstiger finde, falls ja, werde ich den definitiv mal einsetzen....*


    Ausserdem stört mich *irgendwie* (aber das wird sich bei sowas nicht vermeiden lassen) der Current-Sense-Widerstand - für RGB mit gemeinsamer Anode/Kathode geht das dann leider nicht (das wollte ich aber damals so haben...)


    *Edit: mittlerweile hier gefunden für 2,35 - da muss wohl echt mal einer her.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Naja, aber was mach' ich, wenn die Samples alle verbaut sind, und ich mich an das Teil so gewöhnt habe, dass ich kein anderes mehr nehmen will....? :D


    Von daher spielt für mich der Preis schon auch eine Rolle... wenngleich ich mir natürlich wohl auch erst mal ein Sample ordern werde... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das mag beim LM 3401 gehen, sowas in der Art hast Du Dir ja auch schon hier überlegt...


    aber beim LM 3404 ist der Fet ja intern (das ist ja das, was mir so gefällt, je weniger externe Beschaltung umso besser), da geht das nicht.... oder schau' Dir mal die Schaltung an:



    und sag' mir, wie ich das dementsprechend umstricken soll... ?(


    EDIT: oder - nur mal zum Verständnis - kannst Du hier mal einzeichnen, wo da die LED hinkommen würde für CA-Beschaltung:



    Skunk: dann scheinst Du wohl Glück gehabt zu haben - ich habe bisher noch keine Samples bestellt, aber hier schon von einigen Leuten gelesen, dass die z.T. erhebliche Probleme hatten, von bestimmten Firmen *überhaupt welche* zu bekommen... und wenn Du dann irgendwo zum 10. Mal "Samples" bestellst, obwohl Du von der Firma schon 100 Stück des selben ICs gratis bekommen hast, dann werden die bestimmt auch mal misstrauisch und legen keine Gummibärchen mehr bei... :D - oder läßt Du das immer an ne neue Adresse schicken....? :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()