scHeißklebepistolen

  • Moin,


    momentan bin ich wieder einmal dabei, mit meiner Heißklebepistole eine Art Fuge von ca. 1m Länge zu "fugen", anders gesagt, den Heißkleber längere Zeit einzusetzen.


    Wenn er irgendwann mal soweit ist, dass beim drücken des Abzuges mehr als nur ein Tröpfchen rauskommt, funktioniert das System für ca. eine Minute gut. Danach beginnt die Klebe hinter herauszufließen. Wenn man nicht aufpasst, läuft die ganze Kacke auf die Hand, was tolle Verbrennungen gibt.


    Bis vor ein paar Wochen hatte ich einen ganz alten, billigen Heißkleber. Da das Problem dort auch schon auftrat, habe ich mir einen etwas teureren von LUX-Tools gekauft (Eigentlich bin ich mit allen Sachen von LUX zufrieden).
    Leider tritt das Problem hier auch auf.


    Muss man sowas akzeptieren, oder gibt es Tricks so ne scheiße zu umgehen? (Sorry, aber ich hab grad echt die Schnauze voll!!!) :cursing:

  • Die Pistole erst mal min. 30 Minuten vorheizen und nicht schon versuchen vorher mit aller Gewalt ein Tröpfchen heraus zu pressen.


    Dadurch erhöhst Du nämlich die Vorspannung der Klebepatrone und wenn der Kleber dann heiß und flüssig genug wird, quillt alles auf einmal raus.

  • Hi,


    klar gibts da was, nennt sich klares Silikon. Mit dem verbrennt man sich nicht so dolle. Oder kannst das aus irgendeinem Grund nicht verwenden? Mit Heißklebepistolen arbeite ich eigentlich nie, klingt immer so nach "Pfusch" :D



    Gruß, Benny.

  • Ich arbeite voll gern mit Heißkleber. Silikon wird mir zu schnell fest in der Dose und is zu lang flüssig beim verarbeiten :)


    Ich lasse die Pistole ewig lange vorheizen...bringt aber gar nix ;(

  • Also ich hab ne UHU Lt 110. Ich heize nur so lange vor, bis der kleber flüssig ist und mir ist noch nie der kleber hinten rausgekommen.

    Zitat

    Und flüssiges Silikon kenne ich auch nicht


    Wie würdest du denn den Zustand von Silikon, wenn es aus der Spritze kommt beschreiben??? Plasmatisch. Praktisch .Gut. oder wie ^^

  • Warum fließt denn der Kleber hinten raus? Meinst du da, wo man den Klebestick reinsteckt? Wenn ja, dann wird die Pistole zu heiß, sodass der ganze Stick anfängt zu schmelzen... Oder man kann es auch noch eher physikalisch ausdrücken: Der Kleber verbraucht im festem Zustand weniger Platz als im flüssigem. Dann sucht er sich einen Ausweg und fließt raus. Nur warum er nicht vorne raus fließt weiß ich nicht!?

  • Nene, das passiert beim drücken. Man kann ca. 10x normal drücken, und die Klebe kommt vorn raus. Beim 11. Mal kommt vorn nichts raus, man wundert sich und ne Sekunde später tut die Hand weh.
    Als ob die Spitze verstopft und es durch den Druck dann hinten dann hinten raus kommt :pinch:

  • Ich hab eine Pistole aus dem Baumarkt für ca 20€ inkl. einige Stäbe, da gabs auch noch nie Probleme...
    Dein Problem klingt so als würdest du mit zu viel Gewalt reinpressen, so dass vorne nicht alles Rauskann und der Druck so stark ansteigt dass es nach hinten rausdrückt...

  • Moin,


    also sowas hab ich auch noch nie gehört geschweige denn selber erlebt. Was nahezu allen Pistolen gleich ist, ist der Umstand das der Heisskleber beim anheizen langsam vorne austritt, wegen der Volumenvergrößerung. Daher ziehe ich nach erfolgter Klebung und Abschaltung der Pistole den Stick hinten raus.
    Fugen hab ich noch keine groß machen müssen, hab aber schon so manchen "Pfusch" wie Benny so schön sagt, mit Heisskleber vergossen. Hält für die Ewigkeit, aber dabei ist mir noch kein Kleber hinten herausgekommen.


    Ich kann mir nur vorstellen, das Du schneller drückst und Kleber haben willst, als das die Pistole im Laufe der Klebung hinterherkommt, dann löst ein Stück nicht ganz heisgewordener Kleber und verstopft die Düse und der "Schmaddel" kommt hinten raus - wenn der Pfropfen vorne dann geschmolzen ist, klappt alles so als ob nix passiert wäre.
    Also die Fuge dann in mehreren Schritten kleben. Das klappt auch gut, indem man den "Stoß" mit der Pistolenspitze ein wenig anschmilzt und daran dann weiter ansetzt und klebt - hab ich auch schon bei vorhandenen Verklebungen gemacht um diese besser zu verbinden.

  • Gibt da zwei Möglichkeiten.


    1. Vorn ist die Düse zu oder das Rückschlagventil klemmt. Hatte ich schon mal bei einer Pistole. Das führt dann dazu, daß man recht heftig drückt und dann sucht sich der Kleber eben andere Wege. Da das Zeug bis hinten recht warm ist, kanns durchaus auch mal hinten rauskommen


    2. Hinten ist in der Dichtung ein Riß oder eine Kerbe. Zieh mal, wenn das Ding heiß ist, den Stick hinten raus und schau mal rein, ob was zu erkennen ist.


    Ansonsten würd ich mir ne neue Pistole leisten, wenn das Problem nicht behoben werden kann. Die Dinger kosten nicht die Welt und funktioneren an sich zuverlässig.

  • Diese ist ja neu, da die Andere letztens explodiert ist :)


    Das verwunderliche ist ja, dass ich nicht fester drücke...es kommt einfach auf einmal hinten raus.


    Gut klar...wenn ich der Einzige mit dem Problem bin, liegts wohl an mir :whistling:

  • also ich habe die billigste Heißklebepistole die man bei eBay bekommen konnte.


    Muss safgen das sie gut funktioniert, hinten kommt bei mir auch nichts raus. Muss sie ca. 5min anheizen, dann kann man sogar schon kleben, ist aber besser wenn ich sie ca. 15min anheizen lasse, denn dann ist der Leim konstanter flüssig und überhaupt flüssiger und der zieht auch nicht solche Fäden.


    Außerdem läuft er dann nicht mehr nach.

  • Ich hab eine relativ teure Heißklebepistole, weiß jetzt die Marke nicht genau, aber die ist mir auch schon einmal abgebrannt, dabei hats auch geknallt. Hab die auf Garantie ersetzt bekommen. Bei beiden ist mir auch schon Heißkleber hinten raus gekommen. Das lag aber an billigen Klebesticks, die hatten eine zu niedrige Schmelztemperatur. Jetzt hab ich teurere gekauft und jetzt quillt hinten auch nichts mehr raus.


    Gruß
    Erwin

  • Benutze auch seit langem eine ganz kleine schweinebillige Heißklebepistole, und die hat auch noch nie Kleber nach hinten rausgeschickt.
    Deine wird wohl hin sein.


    Meine Einschränkungen beim Heißkleben sind, der Kleber hält nur auf wenigen Materialen wirklich.
    Und wenn die Pistole eine Weile heiß auf ihren Einsatz wartet, kommt ungewollt Kleber vorn heraus!


    Klebungen, die weich bleiben sollen, mach ich daher lieber mit Pattex,
    und Klebungen, die auch aushärten können, mit Conrad MultiPower (ein extrem starker Zweikomponentenkleber).

  • Ich finde halt bei Heißkleber den Vorteil das man den relativ dick machen kan und so auch größere Abstände überbrücken kann wenn es notwendig ist.


    Also bei mir hält der Kleber relativ viele Stoffe fest, Sekundenklaber klebt zum Beispiel Eisen nicht wirklich gut. Nagut, da hat der Heißkleber auch nicht die besten Eigenschaften wenn es um Kunsstoff geht.


    Aber relativ billig ist der dazu auch noch.

  • Ich finde halt bei Heißkleber den Vorteil das man den relativ dick machen kan und so auch größere Abstände überbrücken kann wenn es notwendig ist.


    Also bei mir hält der Kleber relativ viele Stoffe fest, Sekundenklaber klebt zum Beispiel Eisen nicht wirklich gut. Nagut, da hat der Heißkleber auch nicht die besten Eigenschaften wenn es um Kunsstoff geht.


    Aber relativ billig ist der dazu auch noch.

    Wenn was gutes an Kleber usw. suchst dann kann ich die Loctite wärmstens empfehlen. Wenn mal die grüne Schraubensicherung aufs Gewinde schmirst und das dann ein klein wenig anziehst, da hilft nur noch abflexen! Und die Loctite Sekundenkleber sind auch übel, die heben bombenfest!
    Bei Ebay kann man das meist günstig ersteigern, bei Onlinehändlern kostet die sonst sehr viel Geld. Fragt mich nicht wo die Ebay Anbieter das so günstig her haben, aber die haben es....bzw. manche hatten es, jetzt habs ich :P



    Gruß, Benny.