Bodenbeleuchtung aber wie?

  • Hi all,


    hoffe ihr könnt mir ein bissel unter die Arme greifen.


    Ich hab zwar schon mein eigenes Zimmer etwas mit Leds ausgestattet(in Fusleisten und Vitrine) aber da ich net so viel ahnung von dem ganzen strom wat ohm zeuch hatte hab ich die alle kurzerhand an nen alten modelbahn trafo gehängt (keine angst alle mit vorwiederständen)...so kann ich sie auch dimmen ^^


    Naaja aber jetzt steh ich vor einer anderen Herrausforderung und zwar hab ich meinen 2 kleinen Nichten versprochen ihnen zu Weihnachten ne Led Beläuchtung für ihre Zimmer zu basteln.


    Ich hab auch schon die Perfekten Orte dafür ^^ in beiden Zimmern kommt jewils eine Lichtquelle untern Schrank und eine unters Bett.


    Eine bettunterbeluchtung soll RosA werden ich dachte das geht am besten wenn ich rote und blaue Leds Mische (mag diese Mischung ^^)
    Die andere wird Grün


    Die der Schränke sollen beide Blau werden.


    So die Daten: Bett is 2m lang ^^ -> soll heisen ich wollte eine 2 m lange leiste Bauen und die dann mit Leds bestücken frage ist nur eben wieviele Leds ich für eine optimale ausläuchtung die auch bei Tageslicht noch zu erkennen sein sollte bräuchte und welchen Led Typ.
    Ausserdem bräuchte ich Vorschläge welche netzteile für die jeweilige Menge in Frage kommen.
    Auch ist hier noch die Frage ob mann beide Leuchtquellen zusammen speist oder einzelnd.
    Und nen Schalter zum an und ausschalten sollte auch net fehlen.Vielleicht auch nen Dimmer ???


    Der Schrank is nur 70cm lang werde mich aber erstmal auf die Bettenbeleuchtung konzentrieren und die ergebnisse dann auch für die Schränke verwenden.


    Ich hab auch noch das Problem das ich wenn ich ne längliche Leiste wie eigentlich gewollt benutze das ende vom Bett nicht so stark beläuchtet wird(also die Fußenden).


    Und zu guterletzt sollte das Ganze auch finanziell im Rahmen bleiben.....aber da ich weis das Leds schon recht Billig zu erstehen sind bin ich da zuversichtlich.Geb auch ruhig nen paar Euro mehr aus wenn sich das Ergebnis später sehen lassen kann ^^
    (sprich Ich ein Guter Onkel bin *g*).


    Edit: Hab ganz vergessen zu Fragen wie ich die Leiste am besten aufbauen sollte und ob ich dafür auch so Led gehäuse nehmen sollte.

  • Um zu wissen, was du genau brauchst, müsste man noch wissen, wie denn das Licht unterm Bett vorkommen kann. Ein dunkler Teppich braucht natürlich mehr Licht als ein Alu-Riffleblech (jetzt mal etwas übertrieben gesagt :D )
    Bei den LEDs würde ich sowas nehmen [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-1051-1179151735.jpg] Einfacher zu verbauen als Superflux, 170° Abstrahlwinkel und die gibt es auch gleich in Pink!
    Einfach alle paar cm in einen Kabelkanal ein 4,8mm Loch gebohrt und rein damit. Verklebt - verdrahtet - (f)vertig.
    Wie viele cm Abstand hängt dann von dem Reflexionsvermögen des Fußbodens ab. Die gleichen LEDs, allerdings in "Warmweiß", habe ich bei meiner Giebelbeleuchtung verbaut. Wie man da sieht, reflektiert z.B. schwarz erwartungsgemäß nicht sonderlich gut 8)


    Die Luxusvariante wären dann RGB LEDs - dann aber in SMD-Ausführung (z.B. Samsung RGB LEDs)

  • ok die leds sehen schonmal net schlecht aus Pinke bringen mir nur nix weil ich Rosa brauche also die mischung aus Rot und blau diese Dunkle Farbe von Pink^^


    fehlt jetzt nur noch die materialien ....wo kann man sowas am besten drauf verbauen ?? Einfach im baumarkt nen paar helle Kunststoffplatten zusammen schneiden lassen?


    zu dem Boden . Der Fußbodenbelag is mit so gemasertem Braunem teppich ausgelegt.


    Die Beläuchtung soll gut zu sehen sein aber eher passiv sein wie als wenn nen Auto mit neonröhren aufem Parkplatz steht.
    Ausserdem brauch ich immernoch nen Rat welches Netzteil ich nehmen sollte.


    und was is gehäuse für die Leds ?? aber die würden hier wahrscheinlich den abstrahlwinkel mindern.

  • Dunkle Farbe von Pink? :D Evtl. Lila?


    Evtl. ginge auch Royal Blue von den alten Luxeon-LEDs, ist aber noch eher blau und nicht lila! ;)

  • lila und rosa....is das net das selbe??? ^^


    Ja deswegen dacht ich das ich blaue und rote Leds mische das gab soweit ich weis so nen lila (oder rosa^^) Farbton. Ausserdem wird mir das die arbeit etwas versüßen^^ etwas abwechslung kann da net schaden.

  • fehlt jetzt nur noch die materialien ....wo kann man sowas am besten drauf verbauen ??

    Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Kabelkanal dafür das einfachste - da sind dann hinterher (wie der Name schon vermuten lässt :) ) auch die Kabel ordentlich verschwunden. Nebenbei ist das auch die billigste Lösung; kostet so ca. 2-3€ für 2m. Etwas edler und aufwendiger wird es mit eloxierten Aluprofilen. Auch da bietet der Baumarkt eine Menge brauchbares an.
    Gehäuse für die LEDs brauchst du nicht - einfach in den Kanal stecken und mit Heißkleber (oder irgend einem anderen geeignete Klebstoff) befestigen.
    Als Netzteil eignet sich ein kleines Schaltnetzteil mit 12V, z.B. das immer wieder gern genommene Hipro vom Pollin .
    LEDs würde ich mit ca. 4-5cm Abstand einplanen, das sollte auch bei dem dunklen Boden noch sichtbar sein. Das wären dann aber auch schon ca. 40-50 LEDs. Die Anzahl sollte dabei eher der Reihenschaltung angepasst sein. Wenn du 2 Farben verwenden willst, musst du, um eine optimal einstellbare Mischung zu erzielen, jeweils 3 blaue oder 4 rote in Reihe schalten. Dann kannst du mit den Vorwiderständen den Farbton bestimmen.
    Da hilft dann aber nur noch: Berechnen + probieren.

  • Die Anzahl sollte dabei eher der Reihenschaltung angepasst sein. Wenn du 2 Farben verwenden willst, musst du, um eine optimal einstellbare Mischung zu erzielen, jeweils 3 blaue oder 4 rote in Reihe schalten. Dann kannst du mit den Vorwiderständen den Farbton bestimmen.

    Ähm Reihe???


    is es net so das wenn man die in Reihe schaltet die erste mehr saft kriegt als die 2LEd und so weiter ??? hab bei mir hier alles parallel geschaltet.
    und wollt das eigentlich auch weiter machen da wenn ma eine put is ich wie bei den alten lichterketten suchen muss welche es is^^


    und wie meinste das mit ausloten welcher farbton das is?? ich dachte ich schau einfach das ich weil rot ja so ne penetrante farbe is 1/3 rot und 2/3
    Blaue Leds nehme.

  • Meistens wird bei LEDs eine Reihenschaltung mit einer Paralellschaltung "verknüpft". Also mehrere Reihen paralell geschaltet.
    Der Nachteil von einer Paralellschaltung ist, dass sie mehr Strom zieht, höherer Lötaufwand (und höhere Kosten, da mehr Widerstände benötigt werden) und bei deiner verwendung wird auch noch der Kabelsalat dazu kommen.
    Wenn der Boden flächig ausgeleuchtet werden soll, wirst du bei dem Boden vermutlich weit mehr als 50 (oder sogar 100?!) LEDs benötigen. Was dann an der Kasse ziemlich schmerzen würde :pinch:
    Ich würde dir jeweils zwei Rebel königsblau und rot vorschlagen, dann kommst du auch mit der Farbe hin.

  • Also dann mal ebend zu den Grundlagen :)
    Bei einer Parallelschaltung liegen alle Verbraucher an der selben Spannung an. Der Strom teilt sich auf die einzelnen Verbraucher auf.
    Bei LEDs heißt das, dass du für jede LED einen Vorwiderstand oder eine KSQ benötigst.
    Bei einer Reihenschaltung sind die Verbraucher wie der Name schon sagt in Reihe geschaltet. D.h. Die Spannung teilt sich unter den Verbrauchern auf und der Strom ist an jeder Stelle der Reihenschaltung gleich.
    Bei LEDs heißt da, dass du für jeden Strang der LEDs einen Vorwiderstand oder eine KSQ benötigst.
    Wenn du nun mehrere LEDs einsetzen willst, ist eine Kombination von Reihen- und Parallelschaltung am Vorteilhaftesten.


    Das Standardnetzteil was man so zu Hause hat hat i. d.R. 12V DC (und wird hier für die Beispielrechnungen herangezogen).
    Bei einer Parallelschaltung von LEDs (z.B. rote 5mm LED mit 1,6V/20mA (alles ca. Werte ;) und gelten für die Beispielrechnungen )) würde das bedeuten, dass du an jeder LED mindestens einen 520 Ohm oder größer Widerstand benötigst.
    Bei einer Reihenschaltung kannst du sieben LEDs in Reihe schalten plus einen Vorwiderstand von mindestens 40 Ohm oder größer.
    Wenn du nun mehr als diese sieben LEDs verwenden willst, nimmst du einfach die Reihenschaltung mehrmals Parallel.


    Da du ja Hauptsächlich beleuchten willst, schaun wa ma ebend wie es denn mit der Verlustleistung am Widerstand aussieht.
    Parallelschaltung ca.0,2W
    Reihenschaltung ca. 0,02W
    Das ist beides nicht viel aber...
    ... wenn du 70 LEDs in dieser Reihen- Parallelschaltung aufgebaut hast, hast du etwa so viel Verlustleistung wie mit einer LED mit Vorwiderstand an 12V und man braucht einfach weniger Widerstände :led:


    P.S. saft kam da nun überhaupt nicht vor ;)

  • Wenn der Boden flächig ausgeleuchtet werden soll, wirst du bei dem Boden vermutlich weit mehr als 50 (oder sogar 100?!) LEDs benötigen. Was dann an der Kasse ziemlich schmerzen würde :pinch:
    Ich würde dir jeweils zwei Rebel königsblau und rot vorschlagen, dann kommst du auch mit der Farbe hin.

    Ich glaube nicht, das das Bett flächig ausgeleuchtet werden soll - er sprach von Leisten.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie du mit 2 Paar Rebel eine Fläche von 2m² ausleuchtest, die üblicher weise (falls es kein Hochbett ist) eine Höhe von 15-25cm überm Boden haben dürfte.

  • Ich glaube nicht, das das Bett flächig ausgeleuchtet werden soll - er sprach von Leisten.


    (Ächem) Jein ich mein unterm bett also eine Fußbodenbeläuchtung die Unterm Bett hervor scheint.
    Es geht hier weniger ums Bett es soll einfach nur die Leiste verdeken.
    Die Beläuchtung soll dann quasi unterm bett raus ins zimmer läuchten aber unterm Bett natürlich am helsten und jeweiter sie ins Zimmer kommt des to weniger licht.

  • hi all


    hab jetzt kabel un kanäle vom bieber besorgt.....hab jetzt nur noch das problem welche leds ich nehme.


    eigentlich wollt ich ja die oben genanten nehmen....weis aber net so recht die haben nichtmal 1cd sind also quasi genauso hell wie status leds oder irre ich mich? Das ganze soll wie gesagt schon recht hell sein also würd ich mich über ein paar weitere Led kauftipps freuen ....sollte allerdings auch net zuu teuer werden.


    Mfg treeshort

  • Eine 5mm Led hat bei einem Abstrahlwinkel von 20° 9000mcd je größer der Lichtkegel, desto niedriger würden die mcd-Werte bei dieser LED ausfallen, wenn du beispielsweise jetzt eine mit 70° nimmst wären es nur noch 1000 je größer der Abstrahlwinkel, desto geringer die mcd-Angabe, das reale Licht muss deswegen nicht weniger sein, es ist nur weniger gebündelt. Da du ja kein Spot sonder eine homogene Leiste bauen willst wären 20° beispielsweise nicht sehr geeignet.


    9000mcd bei 20° sind (lt. Rechner) 0,86Lumen
    1000mcd bei 70° sind 1,14 Lumen
    400mcd 170° sind 2,3 Lumen


    Das reale Licht wäre also bei der Untersten am "größten"


    Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut :D

  • also ich habe es jetzt so verstanden, dass du ne "unterbodenbeleuchtung" fürs bett machen willst. da empfehle ich die 70° leds. da es ja maximal 40 cm sind, die die led's leuchten müssen reciht das meiner meinung nach auch die helligkeit aus

  • die 170° würd ich dafür auf keinen fall machen. gerade da er eine leiste machen will braucht er led's mit nem mittlerem abstrahlwinkel und einer hohen helligkeit auf diesem winkel.


    wenn du die 170 er nehmen würdest, brauchst du rein theoretisch nur eine (wenn man wie du nach dem abstrahlwinkel geht

  • Hi all,


    ich würde jetzt gerne Leds bestellen und zwar die 170° wide beam.


    Ich werde da rot eine sehr penetrante farbe ist je 1 rote Led mit 2 Blauen in reihe schalten mit einem wiederstand.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Die Rote Led braucht 2.1V die Blauen je 3.3V also zusammen 8.7V
    Ausgangsspannung is das oben erwähnte netzteil mit 12-V und 3.3A


    Ich werde dann 16 Reihenschaltungen machen und diese an eine Paralele grundschaltung anschließen.
    so komm ich auf 48Leds auf 2m


    ich müsste jetzt aber noch wissen welchen wiederstand ich für die 3 Leds in reihe brauche.