RGB-Modul: lumen-verhältnis von Rot/Grün/Blau für weiss?

  • Hallo allerseits,
    nach 2 Stunden lesen und suchen, bin ich auf keine 100%ig brauchbare Antwort gestossen.
    Ich möchte eine regelbare RGB-Ambiente-Beleuchtung bauen. Die LEDs sollen optimal genutzt werden. Welches Helligkeitsverhältnis (in lm) brauche ich um pi*Daumen weiss zu bekommen?
    Will mir die 50er-Packs im Shop bestellen..


    Verschiedene RGB-LEDs die sich damit schmücken, alle Farben darstellen zu können, variieren im rot/blau verhältnis von 1/2 bis 2/1...


    Wenn ich die Farbwahrnehmung bei wikipedia richtig verstanden habe, müsste ich (bei gleicher Leuchtdichte) ein RGB-Verhältnis von 2:1:4 wählen, da wir Grün ja am besten sehen. Oder muss ich die Faktoren umgekehrt rechnen? (--> RGB 2:4:1?)
    Alles so verwirrend zu solch später Stunde :)


    Gn8+Liebe Grüsse, Martin

  • Ich habe genau die gleichen bestellt, je 50x R, G, B - wenn Du Dich noch ein
    wenig gedulden kannst, werde ich über den Verlauf meiner Tests berichten.


    Bin auch mal gespannt, die Werte sind ja auch abhängig von Abstrahlwinkel und so.
    Ich hatte des einfacheren Aufbaus wegen daran gedacht je 3 LEDs pro
    Farbe zu nutzen und dann die zu hellen runterzuregeln. (soweit das per Poti
    dann möglich ist, ne PWM bau ich nicht noch mit ein, dann lieber die Anzahl
    pro Farbe neu planen.)


    Wie gesagt: Wenn das Paket hier aufschlägt, werde ich direkt mal 5 Stück
    pro Farbe zusammenlegen und Tests machen.


    Was mir eher Sorgen macht ist die richtige Diffusion und der Bereich in
    dem sich die Farben mischen sollen. Aber man wird sehen...


    Gruß
    Stefan Z.

  • Hallöchen,
    das wäre natürlich supernett.
    Im Prinzip ist das die einfachste Variante - anschliessend kann man ja immer noch nachbestellen bzw weiß für weitere Projekte bescheid.


    Die Abstrahlwinkel sind ja glücklicherweise alle gleich, sodass diese Sets predestiniert für solche Anwendungen sind.


    Ich möchte halt eine permanent verfügbare Regelung haben. Das Poti für die Voreinstellung kann man ja auf die Platine Packen. Mir Schwebt dann ein Kästchen, ähnlich einem Fussdimmer vor, oder schick aussehende Regelknöpfe direkt an dem Wandobjekt vor. Ein Funkdimmer wäre natürlich das feinste ;)
    Nunja, das Projekt muss ja mit der Fertigstellung nicht beendet sein.


    Ich werde vor die Leiste einfach einen mit >400er-Papier leicht angerauhten Plexiglasstreifen packen. Die LEDs werden zu dieser mind. 5 cm Abstand haben, und sie selbst voneinander 2-2,5cm (jeweils abwechselnd durchgefärbt..)
    Das ganze sieht man eh nicht, da es hinter einem grossen Holzrahmen sitzt - ist also eine indirekte Beleuchtung.

  • Zitat

    Die Abstrahlwinkel sind ja glücklicherweise alle gleich, sodass
    diese Sets predestiniert für solche Anwendungen sind.


    20° ist halt nicht alzu groß... Ich werde auch mal mit Anschleifen und
    mattieren (Azeton oder sowas) der LEDs probieren.


    Zitat

    Ich möchte halt eine permanent verfügbare Regelung haben.
    Das Poti für die Voreinstellung kann man ja auf die Platine Packen.


    klar, muss man nur mal testen, ob man die zu hellen auch weit genug
    runterregeln kann. Ist ja wohl nicht immer der Fall...


    Zitat

    Mir Schwebt dann ein Kästchen, ähnlich einem Fussdimmer vor,
    oder schick aussehende Regelknöpfe direkt an dem Wandobjekt vorn. Ein
    Funkdimmer wäre natürlich das feinste ;)


    Klar... aber das hängt auch immer von der verwendeten Steuerung ab.
    Ich werde erstmal die aus dem Shop benutzen, billiger kann man die
    selber eh nicht bauen. Knöppe mach ich vorne dran glaubich.


    Zitat

    Ich werde vor die Leiste einfach einen mit >400er-Papier leicht
    angerauhten Plexiglasstreifen packen. Die LEDs werden zu dieser mind.
    5 cm Abstand haben, und sie selbst voneinander 2-2,5cm (jeweils
    abwechselnd durchgefärbt..)


    Diffusor werde ich mal testen, hab da so ein paar Ideen. Schreib ich hier rein.
    2cm Abstand hört sich arg weit an - muss man halt testen.


    Habe eben noch Bilder von nem offenen, "professionellen" Moodlight gefunden:
    http://www.mmc-software.de/sonstiges/mood01.jpg
    http://www.mmc-software.de/sonstiges/mood02.jpg
    http://www.mmc-software.de/sonstiges/mood03.jpg
    http://www.mmc-software.de/sonstiges/mood04.jpg
    anscheinend ist es recht vorteilhaft, wenn man die LEDs vertikal benutzt.
    Abstand zwischen den LEDs ist hier so 1cm würde ich schätzen...


    Aber schauen wir mal, erstmal LEDs haben..


    Gruß
    Stefan Z.

  • Wie gesagt, die Diffusor-Scheibe wird mehr als 5 cm weit weg sein, dann sollte das klappen. Soll ne Hintergrundbeleuchtung eines grossen horizontalen Wohnzimmerspiegels werden. Und wenns nich reicht mit dem Abstand, wird das bunte nett wirken :)
    Das ich nicht selbst auf die Idee mit dem Aceton kam, sitze ja grad im Labor :o)
    Vor allem weniger staubig die Scheibe so zu bearbeiten..


    Das mit dem vertikal einbauen hat halt den Vorteil, dass das Licht mehrfach reflektiert wird und sich diffuser ausbreiten kann, da die hellen LEDs ihr Licht stark kegelförmig abgeben und man es so nur schwer auf ner grossen Fläche verteilen kann..

  • habe heute meine LEDs und den zusätzlichen Kram von Led-Tech
    bekommen. Muss sagen: FeinFein!
    Die Budget-LEDs sind klasse, der abstrahlwinkel könnte besser sein, aber
    hey, für das Geld... Hell sind die LED allemale.


    Habe auch mal direkt nen 3x3 Cluster zum Testen zusammengelötet
    und der kommt schon recht "geil"! :)


    Licht sieht man auch bei Tag an der 3m hohen Decke, trotz meinem einfachen Aufbau mischen sich die Farben auch gut.


    Die Helligkeit der Farben zueinander ist auch schon fast richtig...
    Das Blau is mir aber noch zu dominant, werde ich noch was abdimmen.


    Fotos kommen morgen.

  • Hallöchen, ah schön zu lesen :)
    Ok, das bestätigt die Theorie, dass blau echt nicht so stark sein muss.
    Kann man in die Gedanken für zukünftige LED-Cluster mit einfliessen lassen. z.B. an teuren blauen LEDs sparen.
    So, ich geh auch mal an die Bestellung. 500x100er Streifenraster-platinen kommen dazu und DMX-Module. Hab da was tolles augeschnappt.


    Ach, ich bekomm so viele Ideen im Moment.. Es fehlt einfach die Zeit. Teuer sind die Sachen garnicht mal so...

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung würde ich aber von den auf dem Bild zu sehenden 5mm LEDs abraten. Das haben wir in der Firma wo ich arbeite x-mal durch exerziert und IMMER hat man irgendwo Stärken im Glas. Lieber den Kasten tiefer machen und SMDs mit 120° oder Luxeons mit 140° nehmen. Evtl. gingen auch CCFLs aber da braucht man Platz für die Inverter...


    Gruß


    ..::Devil::..

  • Habe heut Nacht mal nen Cluster aus je 3x3 LED RGB aufgebaut.
    strahlt sonnenhell (echt krass) und mischt sich toll, obwohl alle drei "Päckchen" nebeneinander stehen (zusammen ca 12 cm breit).
    Die blauen sind aber wie gesagt VIEL zu hell - man kannlocker die Hälfte davon abdecken und das Weiß in der Mitte des Lichtkegels ist immer noch blaustichig (aber schon fast neutral.)


    alles in allem muss ich aber sagen, dass die Schaltung schon reichlich warm wird. Habe die LED direkt von hinten auf die Lochrasterplatte gesetzt und die Widerstände extra so weit wie möglich abstehend gemacht. Man kanns noch prima anfassen, aber es ist schon so um die 50/60° heiß.


    Rot hat übrigens auch nen recht großen Abstrahlwinkel - und die grünen sind immer die Schwächsten so wie es aussieht.


    Hier noch n paar Bilder von der ganzen Geschichte...
    Die Farbmischungen hab ich auf Automatic gemacht, daher nicht ganz verbindlich, aber man bekommt nen guten Eindruck.
    Vielleicht für andere Anfänger ganz interessant zu sehen. :idea:


    [Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/3261/rgbside7jy.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/575/rgbback9jn.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/5098/desktopglow0rs.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/3966/easyrgbmix4lv.th.jpg]

  • @ Stefan_Z
    soll das heißen du hast ein neues RGB modul? 8) das ging ja schnell.
    jetzt mußt du nur noch rauskriegen wie man einen "sauberen" lichtkegel hinbekommt (ohne farbverläufe am rand).
    wegen der wärme:ja da war ich auch erstaunt was da so passiert in einem cluster.

  • Zitat von "gilandar"

    @ Stefan_Z
    soll das heißen du hast ein neues RGB modul? 8) das ging ja schnell.


    schön wärs :(
    einfach papier vor die LEDs halten geht auch :!:


    Zitat

    jetzt mußt du nur noch rauskriegen wie man einen "sauberen" lichtkegel hinbekommt (ohne farbverläufe am rand).


    das scheint ja
    A: an der Helligkeit, und
    B: am Abstrahlwinkel zu liegen.


    Hab das Modul getrennt und mit starren Litzen verbunden.
    Werde mal exprimentieren - mehr später...[/quote]

  • Zur not kannst du auch dünnes dünnes Papier nehmen,nicht mehr als 60g/m² und das mit Pflanzenöl einreiben,am besten mit Rapsöl weil mit Sonnenblumenöl die Blätter naher gelb werden.
    Überschüssiges Öl dann wegsaugen und wegwischen bis es trocken ist und fertig ist die Diffusorfolie lol.
    Funktioniert als Ersatzlösung ganz gut.

  • Zitat von "John.S"

    Ich baue so eine ähnliche Annordnung für einen RGB-Untersetzer.
    Es wird aus neun 455nm blauen, neun 520nm grünen und 16 620nm roten 3mm Leds bestehen.


    Jedoch werde ich sie nicht der Reihe nach anordnen sondern nur Blau und Grün in Reihe und Rot oben in der Mitte also so wie ein abgeschnittenes Kreuz.


    So mein Cluster ist fertig und hier die Bilder.
    Naher kommt er in kleines Geäuse das als Glasuntersetzer dient.
    Fehlt nur noch der RGB-Controller den ich bald bestellen werde.