Kann man Elektrizität riechen?

  • Hi


    Kurze Frage für zwischendurch: Kann man Elektrizität riechen? Mir fällt nämlich öfters auf, dass wenn ich das Labor-NT und/oder die HP-LEDs anhabe dass es im Zimmer nach etwa 1 Stunde komisch riecht :D


    Kommt das von den LEDs oder vom NT?


    Ciao

  • Elektrizität kann man nicht riechen, aber Ozon. Hohe Spannungen zum Beispiel bei Gewitter, in der nähe von Hochspannugsmasten und auch Teslaspulen, Funkenstrecken oder eben alles wo eine hohe Spannung oder Lichtbögen vorkommen. Sehr alte Laserdrucker waren auch prima Ozonquellen. Der Geruch von Ozon ist aber eigentlich relativ typisch, hat man es einmal gerochen erkennt man es immer wieder.


    Da du aber nur kleine Spannungen nutzt würde ich auch ehr darauf tippen, daß irgendwo ein Bauteil sehr warm wird und ausdünstet. Elektrolydkondenstatoren richen schon mal gerne nach ihrem Brandschutzmittel, wenn es denen zu warm wird. Auch Leiterplatten richen, wenn sie warm werden. Was es auch ist, richen sollte eigentlich nix beim Betrieb von elektrischen Schaltungen.

  • Also Elektrizität an sich ist völlig geruchslos, um das mal so zu sagen. Der Mensch hat einfach keinen Sinn, der Elektrizität feststellen/messen kann - ausser, Du bekommst "eine gewischt" :D - und es wird ja immer noch gestritten, ob man elektrische Felder wahrnehmen kann, bzw. sich diese irgendwie auswirken (vgl. "Handystrahlung" u.ä.).


    Was - für mich persönlich - am ehesten "elektrisch" riecht, ist Ozon - das ist einfach eine "Prägung" aus der Kindheit, war da ab&zu im Deutschen Museum in München, da gibt's diese Elektro-Abteilung mit den ganzen Hochspannungsversuchen. Bei dieser ganzen Blitzerei entsteht Ozon (was man ansonsten eher selten zu riechen bekommt), daher hier die Verbindung mit dem Strom.


    Meine Stroboskope erzeugen auch ein bisschen Ozon (die Blitzintensität ist direkt an der Röhre so stark, dass dort der Sauerstoff gespalten wird), das finde ich auch ziemlich passend, dass es zu dem "Gewitter" dazu dann auch "elektrisch riecht" :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah gut danke :D Stimmt, es hat so gerochen wie beim Gewitter (nur wohl noch etwas intensiver :D).


    Also ich hatte 2 Cree XL 7090 und 1 P4 NW an. Vielleicht sind die ja auch so hell dass ich Atome Spalte :thumbup:

  • Also Atome bestimmt nicht ;) - das sind die Sauerstoff-*Moleküle*, die da gespalten werden, je ein Sauerstoff-Atom verbindet sich dann wieder mit einem Molekül... also aus 3 O2 wird 2 O3


    Wenn es da *wirklich* nach Ozon riecht, dann würde ich mir aber schon Gedanken machen - weil hier ist ja eigentlich keine Hochspannung beteiligt... dass die LEDs soviel UV abstrahlen dass da Ozon entsteht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.. :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Das kommt vom Labornetzteil, ist bei mrir auch so. Vermutlich dünsten die Kunstoffisolationen um die Trafowicklungen weichmacher aus, wenn sie warm werden, oder auf den kühlkörpern is was drauf,das reicht (ist die schwarze arbe der kk's lack oder eloxal?)?


    Zumthema druchbrennen: Ich hatte in meienr Kindheit u.a. mal ein POTI gekillt :cursing: ;(


    Schuco phydsik a-kasten: plus an poti-schldeifer. linkes poti-ende an rotes led-modul (enthält eine rote led mit widerstand), rechtes an motot, led-modul und motor an mnus.


    Strom einegschaaltet.


    ist das poti links, leuchtet die led rot. Dreht man das poti nasch rechts, ändert sich an der roten led nix, motor steht auch. Erst,wenn das poti zu 90% rechs ist, geht die roteled schlagartig aus, und der motor läuft mit full speed los.


    nach so eier minute wieder ausgemacht. Und dann steigt plötzlich kräftig qualm aus der bedienkonsole :wacko:


    Das poti hats zusammengeschmolzen,weil der motor zu viel strom gezogen hatte :cursing:


  • Das kommt vom Labornetzteil, ist bei mrir auch so. Vermutlich dünsten die Kunstoffisolationen um die Trafowicklungen weichmacher aus, wenn sie warm werden, oder auf den kühlkörpern is was drauf,das reicht (ist die schwarze arbe der kk's lack oder eloxal?)?

    Ich könnt mir nur vorstellen dass da Staub drauf ist oder sowas? Das Ding steht dauerhaft in einem Schlafzimmer, also Staub gibts hier denk ich genug :P


    Was für eine schwarze Narbe meinst du?

  • Ich meinte die schwarzew farbe. Weil mein ntzteil hat ein schwarzes gehäuse und der kühlkörper and er rückseite ist auch schwarz. Ich wollte nur wissen, ob der Lackiert oder eloxiert ist,weil AFAIK behindert lack ja eigentlich die Wärmeabfuhr, kann aber sein daß es wärmeleitenden Lack gibt (?) DieserSchwarze Lack auf den trafos scheint auch irgendwie immer ein ganz bestimmter lack zu sein, den die bei elektrischen geräten benutzen, kenne den nur von da

  • na und wie man Ozon "riechen" kann.
    Da ich schon einigen Umgang mit HV hatte kann ich dir aus eignener erfahrung sagen, dass man das mit der Nase sehr gut wahrnehmen kann. Ob es wirklich ein geruch ist sei mal dahingestellt.
    Gesund ist das auf alle fälle nicht, das stimmt. Aber sofort tot umfallen is ganz sicher auch nich...
    Aber um genügend Ozon zu erzeugen, dass man das richtig riecht muss man schon ordenlich Hochspannung bzw UV-licht produzieren.
    Ich ippe auch mal mehr auf ausdünstugnge....



    Gruß, Max