Mini-RGB-Fader Bausatz - Programm-Code

  • Hi,


    nun ja, das kommt drauf an was bei dem Controller alles dabei sein soll? Ne mögliche Liste wäre:


    - 2x16 Zeichen Display
    - DMX-Schnittstelle
    - RS-232 Schnittstelle
    - IR-Empfänger
    - 4x 10-Bit PWM Ausgänge über IRLIZ44N Mosfets
    - Taster


    Wenn jemand noch was einfällt und dies auch umsetzbar ist, her damit. Von einem Encoder will ich aber absehen, mir sind eigentlich Taster schon zu "blöd" und es würde alles auch einfacher per FB gehen.


    Gruß, Benny.

  • Hm, so ein Zwischending zwischen Mini-Fader und Eiwomisa würde ich persönlich am besten finden. DMX und RS232 müsste ich dann nicht unbedingt haben, die hat der Eiwomisa ja schon. Aber falls doch ne PC-Schnittstelle drankommt, kann man denn direkt ne USB-Bridge integrieren? Meine Notebooks haben allesamt keinen COM-Port mehr und diese Adapter sind echt der größte Mist, deswegen kann ich Eiwomisa immer noch nicht mit dem Laptop verwenden. :/

  • Hi,


    USB werde ich auf keinen Fall in irgend einen Controller reinsetzen. Der Eiwomisa wurde schon an PC Boards bzw. so IPCs verwendet die eben keinen USB hatten oder per BS nur bedingt auf diesen zugreifen konnten, da war man froh das es am Eiwomisa ein nativer RS-232 Port war.
    Zum anderen ist der USB Port entweder, per Hardware, nur als SMD Chip bezahlbar und ansonsten nur per Software. Beides, Support per Software und per SMD fällt flach. Der Großteil der Kunden die diese Bausätze kaufen haben teils schon genug Probleme bedrahtete Bauteile zu verlöten, diese werde ich mir nicht vergraulen weil ich wegen irgendeiner Funktion auf SMD setzen muss.


    ABER, es geht auch anders. Für die paar Leute, die eine USB Möglichkeit brauchen, gibt es USB-to-Serial Wandler. Die kosten ein paar Euro und sind fast überall zu haben. Bitte benutzt diese! Oder es gibt auch Ethernet-to-Serial Wandler, da kann man dann den Eiwomisa auch übers Netztwerk steuern.
    Also alles kein Grund USB nativ auf den Controller zu setzen.


    Ein Mittelding aus Eiwomisa und Mini-Fader will ich eher auf Basis eines ATMEGAx8 erstellen. Dieser wird dann auch nur DMX Empfang, Display und IR haben. Einen 10bit PWM Controller würde ich dann eher parallel zu beiden laufen lassen.


    Beide, das Mittelding zwischen Eiwomisa und den 10-Bit Controller, setze ich aktuell als Bausatz bei unter 40,-€ an. Genau kann ich das jetzt natürlich nicht sagen, das geht erst wenn die Hardware steht, aber höher sollte es auf keinen Fall werden.


    Gruß, Benny.

  • Siehe oben - was diese blöden Adapter angeht, bin ich echt leidgeplagt und hab keinen Bock mehr auf die Dinger... hatte schon zwei und beide waren nicht zum Laufen zu bekommen, was wohl an den Innereien von Prolific liegt. 90 % der verkauften Adapter basieren wohl auf dem Schrott, was aber nirgends dabeisteht. Ein Pokerspiel, für das mir echt die Lust fehlt.


  • Hallo, wollte mal nachfragen ob sich da noch was getan hat?
    Finde die Software ziemlich gut ;)
    Außerdem in hex und nicht so Code mit dem ich nichts anfangen kann. :)


    Zitat

    Werde noch autosave implementieren und eben noch weitere Funktionen Blitz usw...

    Das wäre echt genial!



    edit: Wenn sonnst noch wer was im hex Format für diese Schaltung hat, bitte melden. THX




    Grüße
    Joker

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon 3 Controller von diesem im Einsatz. Jetzt habe ich eine neue Idee und brauche etwas unterstützung. Ich würde die Geräte gerne alle über ein I2C Bus steuern können. Eigentlich will ich auch nicht viel mehr, als faden können mit bestimmter Geschwindigkeit oder eine Farbe einstellen. Soweit ich rausbekommen habe, ist es möglich den I2C Bus auf dem Attiny 2313 zu realisieren. Das ganze müsste glaube ich in gcc oder vielleicht auch in Assembler programmiert werden. Meine Frage ist ob jemand hier auch Interesse daran hätte und mir dabei behilflich sein könnte. Ich stehe im Moment noch ganz am Anfang.


    Gruß Jonas

  • I2C Bus ist mit Bascom nur möglich wenn man sich die I2CSlave library kauft. Diese kostet 15 Euro. Ich habe aber folgendes gefunden:
    http://www.jtronics.de/elektro…wi-mit-usi-interface.html
    Das ist eine kostenlose Library, die für C ist. Also werde ich mich mal ranmachen und versuchen ob ich das ganze auf 2kb programmiert bekomme

    Naja, wegen 15,-EUR willst Dich da an ran machen und Stunden damit verbringen das in C zum laufen zu bewegen. Hmmm, also dann lieber die 15,-EUR.....

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ja noch eine galvanische Trennung bräuchte. Da meine Geräte nicht alle an einem Netzteil hängen. Deshalb bin ich von der I2C Idee wieder weg. Also ich würde gerne die RGB Fader vom Polin AVR-NetIO aus steuern, das läuft mit ethersex. Und da ist mir die Idee gekommen das ganze vielleicht über Funk zu machen. Ich habe nämlich an meinem AVR-NetIO schon ein RFM12 Modul. Das wäre dann für mich die Ideale Lösung. Also werd ich schauen ob ich den Attiny2313 mit einem RFM12 oder RFM01 zum laufen bringen kann.
    Gruß Jonas

  • Hallo Joker,
    solange du nur die Hex hast, kannst du nicht einfach mal so da drin was umprogrammieren. Dafür brauchst du am besten die source files in C. Da Vodka das in C geschrieben hat.


    Ich weiss nicht was du mit deinen NetIOs machst, aber die sind unglaublich mächtig. Such mal nach ethersex, das ist ein OpenSource Projekt für verschiedene Ethernetboards. Ich benutze es inzwischen als Infrarot Universalfernbedienung (senden kann ich dann quasi vom PC aus) und als Sender für Funksteckdosen. Jetzt arbeite ich gerade dem RFM12 für den Minifader von benkly.


    Gruß Jonas

  • DMX ist ja im Prinzip ein RS485 Bus so wie ich das verstanden habe. Ich will nicht alles galvanisch trennen müssen, außerdem liegt auch einer der Controller in einem anderen Raum. Leitungen ziehen ist dann in einer Mietwohnung eher schlecht. Als Tipp DMX ist in ethersex sogar schon implementiert.