30-Kanal LED Lauflicht

  • Hallo,



    ich habe hier ein Projekt vor: Ein 30-Kanal LED Lauflicht.


    Die Bauteile habe ich mir schon geholt, jetzt wollte ich nur noch nachfragen, ob das schonmal jemand hier im Forum nachgebaut hat.



    Und funktioniert es, wenn ich statt den 74HC4017 Dekadenzähler den IC 4017 (CMOS) benutze und dahinter eine Verstärkerschaltung für jede LED baue?



    Hier die Anleitung:




    http://elektronik-kompendium.d…ungen/mitics/ll20quad.htm





    Quelle: http://elektronik-kompendium.d…haltungen/mitics/ll30.png


  • Also so wie ich das weiß läuft das Lauflicht durch und fängt wieder von vorne an.


    Es ist dabei immer nur eine LED an und dann geht eben immer die nächste an und die vorherige aus.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Oh! es gibt auch sinnvolle Beiträge von BM...? (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... :D) - aber den Edit-Knopf hat er immer noch nicht gefunden... :P


    Benny: das funktioniert schon, das ist ja ein Dekadenzähler: Bei jedem Takt schaltet der den nächsten Ausgang an, bis alle 10 durch sind - dann gibt's nen Puls am Carry Out, der zweite Dekadenzähler schaltet auf die nächste 10er-Gruppe, der erste fängt wieder von vorne an...


    Das Ganze ist wie eine 10x3-Matrix verschaltet - Buttamilch: welche/wie viele LEDs sollen da dran? - wenn Du das so lassen willst (kann ja sein, dass die Matrix-Verschaltung ganz praktisch ist...) musst Du ggfs. auch die BC 550 durch stärkere Typen ersetzen, weil die nicht arg viel aushalten (100 mA? -> Datenblatt...). Wenn Du das genau so aufbaust, mit einer LED pro Kanal, dann kannst Du den natürlich nehmen...


    Der CMOS-4017 geht auch - wie Du schon erkannt hast, muss da aber noch ne Verstärkung dahinter, z.B. 10 Transistoren als Emitterfolger.... ist jetzt Geschmackssache, mehr Schaltungsaufwand, oder noch mal 2 neue ICs besorgen...


    Es gäbe übrigens auch noch die Möglichkeit (falls Dir aus irgendwelchen Gründen 30 einzelne Ausgänge lieber sind), das mit 3 Stück 4017 zu bauen - sowas habe ich schon mal gemacht, da habe ich 30 Einzelausgänge gebraucht, weil die dann je nen Optokoppler mit Triac dahinter angesteuert haben. Das Teil liegt sogar noch in irgendner Kiste.... wenn Du willst, kann ich mal nach dem Schaltplan gucken, da war noch irgendne Logik-Verschaltung mit den Reset- und Enable-Eingängen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich wollte 30 SMD LEDs dahinter schalten: 3V und 20mA


    und vor jede LED einen Transistor BC 547B mit 1K Basisvorwiderstand.



    Und mein Nick wird nicht mit BM abgekürzt > Buddahmilch oder Buttamilch oder neu eingedeutscht Buttermilch




    schaltplan bitte



    ---------------------------------------


    Die Zügel sind gespannt...

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Buttamilch ()

  • Na, dann mach' das so, das funktioniert auf jeden Fall.


    Schaltplan: nee, sorry, nicht bei so nem "Großkotz"-Verhalten


    Thema für mich erledigt.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das Thema hat sich wohl für alle erledigt. Mit so ner Art kommt man hier nicht weit :!:


    zuerst: mein Thread - Kein Edit-knopf-klick 8o ist zu weit weg.


    für sowas handelt man sich in anderen Foren gleich die 1. Verwarnung ein.


    Ein guter Start...

  • Buttamilch
    du solltest dich vielleicht etwas zügeln, sowohl mit deinen antworten zu diversen themen (editieren eines beitrags ist wohl definitiv nicht zu viel verlangt), als auch mit deinen äußerungen gegenüber anderen.. sowas wird nicht gern gesehn und dementsprechend wirst du dann natürlich auch behandelt, besonders wenn du dich dann hinstellst und ganz offensichtlich keine ahnung hast und von anderen verlangst dir alles vor die füße zu legen. ein bischen solltest du dich dann schon mit der sache beschäftigen und auf umgangsformen achten...


    kleiner tipp noch am rande:
    ich würde an deiner stelle mit was kleinerem anfangen und mich erstmal in die materie einarbeiten, bevor man sich gleich in so ein riesen teil reinstürzt ohne wirklich zu wissen was man tut

  • Zur eigentlichen Frage:
    Ich würde das ganze genau so aufbauen: 74 HC 4017 Das HC steht für Highspeed Cmos.
    Es leuchtet sowieso immer nur eine LED d.h. du brauchst auch keine Verstärkerschaltung da der IC laut datasheet 50mA liefert.


    Ich weiß, aber ich wolllte einen normalen IC 4017 einbauen, somit bräuchte ich ja eine Verstärkerschaltung, weil der CMOS ja zu wenig mA liefern würde.


    D.h.


    mit 74HC4017 > keine Verstärkerschaltung
    normaler IC 4017 > Verstärkerschaltung benötigt


    Aber wenn sich das Thema für alle erledigt hat, dann brauch ich wohl keine Fragen mehr dazu stellen ;( :(

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Aber wenn sich das Thema für alle erledigt hat, dann brauch ich wohl keine Fragen mehr dazu stellen


    Kommt immer darauf an wie man fragt. Hier sind nicht nur Schüler, sondern auch welche die locker dein Papa sein könnten.
    Also ein bischen Respekt und Freundlichkeit wäre schon angebracht, dann werden wir alle gerne helfen.


    Zu deiner Schaltung: Geh mal auf Bader-Frankfurt.de da gibts eine menge Lauflichter.
    mfg