Messung einer 120° warmweißen 4,8mm LED.

  • Servus,


    da ja nun bald Weihnachten ist und das LED geblitze und geblinker damit einen Jahreszeitlichen
    Höhepunkt erreicht und ich außerdem schon länger wissen wollte, wie es denn nun mit der
    Haltbarkeit der warmweißen LEDs aussieht habe ich mal selbige etwas gequält äh.. vermessen.


    Eine Messung bei 50mA ergibt normalerweise innerhalb von ca. 20 bis 50 Stunden eine recht schöne Kurve
    aus der sich einigermaßen zuverlässig ableiten lässt, wie sich dieser Typ im Normalen Betrieb verhalten wird.


    Um das ganze noch zu verfeinern kann als zweite Messung noch eine mit 30mA gemacht werden,
    allerdings ist das oft nicht mehr Notwendig wenn das Ergebnis der 50mA Messung schon eindeutig ist.


    In einigen von meinen 3D Würfeln sind diese üblichen 4,8mm und 120° warmweißen LEDs verbaut,
    da muss ich jetzt schon langsam mal Wissen wie lange diese Teile denn leuchten werden.
    Ehrlich gesagt ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die wohl besser sind wie die weißen 5mm LEDs?
    Es handelt sich dabei um die übliche China Qualität, welche so gut wie an jeder Ecke erhältlich ist.


    Hier als erste Messung die Zusammensetzung der spektralen Farbanteile, es ist relativ gut zu erkennen
    das diese LEDs (ganz rechts) so zwischen einer Halogenlampe und einer warmen Neonröhre liegen.
    Das Bestätigt sich auch visuell, der farbliche Eindruck dieser LED ist sehr angenehm.




    Hier nun die Messkurve bei 50mA:



    Die gesamte Messzeit war 36 Stunden, in dieser Zeit hat die LED etwa die Hälfte ihrer Leuchtkraft verloren.
    Die jeweiligen Farbanteile von Rot, Grün und Blau gehen relativ gleichmäßig zurück, das ist auch nicht schlecht.


    Das ist jetzt kein Super guter Wert aber als Beispiel eine weiße 5mm LED schafft nur 16 Stunden,
    die Warm Weisse ist also zumindest schon mal besser und das macht schon mal Hoffnung.


    Die LED ist auf jeden Fall schlechter als ich gedacht habe aber nicht so schlecht dass man sie in Tonne
    Klopfen sollte, ich schätze mal auf eine Lebenszeit von 2.500 – 3.000 Stunden bei ca. 15mA im normalen
    Betrieb, vorausgesetzt die wird nicht zu Warm, dann geht es wesentlich schneller bergab.


    Um eine genauere Aussage treffen zu können werde ich in den nächsten Tagen noch eine Messung mit 30mA
    machen, die dauert halt immer einige Wochen bis sich was aussagekräftiges tut.
    Die Ergebnisse der zweiten Messung werde ich dann hier anschließend reingesetzt, dann bleibt der Beitrag am Stück.


    Diese Messung soll nicht dazu dienen um irgendeine LED schlecht zu machen oder über Qualitäten zu schimpfen,
    es dient rein zur Information für den Anwender was er von diesen LEDs erwarten kann, nicht mehr und nicht weniger.
    ( Und glaubt nicht das andere besser sind, alle diese Ausführungen nehmen sich nicht viel! )


    MfG Raimund

  • Servus,


    tja, ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von diesen LEDs, die Warmweißen 5mm LEDs
    sind anscheinend derselbe Schrott wie die kaltweißen 5mm LEDs, so ein Mist. :cursing:


    Hier die Messkurve bei 30mA (145 Stunden = 6 Tage Dauerbetrieb)



    Was hier eigentlich sofort auffällt ist, das die Lichtleistung der LED zwischen 50mA und 30mA nur
    minimal Unterschiedlich ist, die LED wird in beiden Fällen am absoluten oberen Limit betrieben. :thumbdown:


    Wenn ich jetzt mit 100mA bestromen würde wäre es auch kaum anders, könnte bloß gleich kaputtgehen.


    Den eigentlich üblichen Strom für diese LED würde ich bei höchstens 10mA ansetzen, auf keinen Fall mehr.
    Die Lebenszeit bei 20mA ist nach dieser Messung bei maximal 1.000 Stunden anzusetzen,
    wenn die einigermaßen kühl betrieben wird, ansonsten wird es noch weniger. :wacko:


    Na gut, ich habe ja wenigstens nicht so viele davon, die kommen mir auch nicht mehr in die Schublade.


    MfG Raimund




    Nachtrag:


    Ich habe noch die Kennlinien von einer identischen neuen Warmweisen 5mm LED
    und von einer Amberfarbenen LED von demselben Typ vermessen:



    Ganz klar zu erkennen, die Warmweiße LED hat ihren bevorzugten Arbeitspunkt
    in einem Bereich von ca. 10mA, während die Amberfarbene bei ca. 15 - 17mA
    mit etwas Temperaturreserve bestimmt recht gut betrieben werden kann.


    Dieser geschätzte Arbeitspunkt liegt ca. in der Mitte des einigermaßen linearen Bereiches,
    in manchen Datenblättern sind noch solche Kennlinien zu finden, da ist es in etwa auch in diesem Bereich.


    Also gehe ich einfach mal davon aus das diese Annahme nicht so falsch sein kann.


    MfG Raimund



    2. Nachtrag:
    Um bei der Gelegenheit gleich mal zu sehen was diese oben vermessene 5mm 120° Amber LED für eine Qualität
    ist habe ich diese gleich vermessen, nachdem die eh schon fertig angeschlossen und justiert war.


    Das ist das Ergebniss, so sollte es sein, das ist eine LED welche wirklich eine gescheite Lebensdauer hat:



    Nachdem ich in der letzten Zeit viel Schrott vermessen habe ist das wirklich mal wieder ein Lichtblick.
    Das bedeutet auch das meine Säulen und Würfel (da ist viel von den Amber LED verbaut) sehr lange halten werden.


    Fazit: Am besten alles meiden was 5mm ist und Weiss in irgendeiner Form ergibt, lieber auf 5mm RGB ausweichen,
    da sind alle wesentlich besser und einige sogar ganz ausgezeichnet.


    MfG Raimund