[Biete:] Superflux RGB LEDs mit 6 Pins! LIEFERBAR!

  • Ich nutze Platinen dieser Art, die einfach für Superflux modifiziert wurden Streifenplatine für Samsung-SMD-LEDs RGB
    Ätz mir jm aus dem Forum, vllt kann er ja paar mehr machen-er hat mir erstmal ne Testplatine geschickt-wenn wir den Fotolack in Griff bekommen steht uns dank Pollinplatinen bald viel Material zur Verfügung. Bei Interesse stelle ich mal Bilder rein.

  • Ja ich hab schon mal eine Leiste mit einer Lochrasterplatine gemacht.
    Es wäre aber viel einfacher wenn man dazu eine Platine hätte.


    Ich habe zwar gesucht, konnte aber keine Bibliotheksdatei für eagle oder target finden.
    Wäre super wenn die einer von euch hat.


    mfg

  • Tag,


    Also mit Platinen kann ich dienen.
    Ich hoffe ich komm dieses Wochenende dazu meine Layouts vollends zu zeichnen, dann könnt ihr von mir welche haben. Wie schon von Murksl gesagt, werde ich das mit dem Fotolack ausprobieren, was die Sache speziell bei langen Streifen vereinfachen würde.
    Bei wem es arg brennt, kann sich ja so bei mir melden, Europlatinen von Bungard hab ich noch rumliegen.


    Edit: Zuwas braucht man da eine Bibliotheksadtei? Rastermaß 2,54
    0-0
    0-0
    0-0


    :thumbup: Sprint Layout rules!

  • Oder halt eben *Streifen*raster statt *Loch*raster - einfach die Streifen unterhalb der LEDs unterbrechen - am einfachsten mit ner Bohrmaschine, sieht dann so aus:



    Einfach einen Streifen durchgehend lassen für gemeinsame Anode/Kathode, und von da mit Vorwiderständen zu den Farbstreifen jumpern - oder (je nachdem wie breit das sein darf) die Farben auch noch zusätzlich durchlaufen lassen (also dann insg. 7 Streifen), dann kannst Du die Platinen auch einfach durchverbinden....


    Dann hast Du ja eigentlich schon Deine Streifenplatine, ohne groß zu ätzen oder sonstwas (nur für den Fall, dass jemand hier mitliest der auch sowas sucht aber nicht ätzen will...) - vom Lötaufwand auch kein Unterschied (zumindest bei meiner oben verlinkten Samsung-Streifenplatine ist ja auch eine Brücke drauf, mehr brauchst Du hier auch nicht...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zuwas braucht man da eine Bibliotheksadtei?

    Weil auf meinen Vorschlag hin, es doch mal mit Lochraster / Streifenraster-Platinen zu versuchen, rumgemosert wurde ...


    Ansonsten werden bei mir Platinen eigentlich fast immer mit korrekten Packages geroutet und dazu gehört nun mal eine passende Library.
    Ist ja niemand gezwungen es so zu machen, oder?

  • rumgemosert wurde ..

    daher die "Unterstützung" von mir 8o :D - obwohl ich jemand bin, der alles immer gleich ätzt, würde ich das wohl der Einfachheit halber auch auf Streifenraster machen - wie gesagt, zum Löten ist es auch nicht mehr, Unterbrechungen machen ist ca. die selbe Menge wie bei ner geätzten Platine Löcher Bohren, unterm Strich exakt der selbe Aufwand, und wenn das irgendwo eingebaut wird wo man's nicht sieht, ist die Optik auch egal...


    OK, Streifenraster kostet *etwas* mehr als Basismaterial, aber wie schon gesagt, das Ganze halt als Tipp für die, die nicht extra erst ätzen wollen oder können....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe zwar noch nie mit einer solchen Lochrasterplatine oder ähnlichem gearbeitet, aber will es mit den LEDs dann auch machen und dachte mir da so:


    Ich schalte immer welche in Reihe, muss ich noch ausrechnen wie viel, wenn es z.B. 3 sind dann hat man an der einen Seite der Reihenschaltung ja die ganzen Plus Pole der LEDs von jeder Farbe und verbindet sie zusammen mit dem + Anschluss am Controller und an der andere Seite der Reihenschaltung hat man dann von allen Farben den --Pol, welchen man dann mit den drei Anschlüssen jeder Farbe an dem Controller anschließt.
    Das Stück vom -- oder + Pol zur nächsten Reihe verbindet man dann immer mit kleinen Kabeln.
    Unter jeder LED muss man dann den Leiterstreifen unterbrechen oder ?


    Ich weiß nicht ob das so klappt, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Micha

  • Dann auch hier ein Bild:



    ich hoffe, das ist klar...? - da wären jetzt schon mal 2 3er-Serienschaltungen auf einer Platine, die Platinen könntest Du dann einfach zur jeweils nächsten weiterverbinden...


    ob das mit der Belegung (Rot, Grün, Blau) so stimmt, musst Du anhand der Pinbelegung der SuFlus nachschauen... geht für gemeinsame Anode oder Kathode, je nachdem, wie rum man die LEDs einlötet - hier (gemeinsame Anode) wäre es also so, dass die Anoden der LEDs rechts sind....


    P.S.: ich habe Fotos von der Abstrahlung der SuFlus gesehen - wie zu erwarten, sind die Farben je nach Richtung unterschiedlich stark (etwas) - klar, können ja nicht alle Chips direkt unter der Linse sein... also wenn jemand da ne Platine ätzt, wäre es ne gute Idee, die LEDs um 90° zu drehen, dann mischt sich das besser....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hi,
    also ich hab mir auch welche gekauft und habe jetzt noch eine Frage, im Datenblatt steht ja 50 mA und ich habe die Widerstände jetzt so gewählt, dass ich 40 mA habe. Zählen die 50 mA denn insgesamt oder ist es kein Problem die LEDs mit 40 mA (es sind maximal 2 Farben an also max 80 mA insgesamt) zu betreiben?


    Gruß
    Jonas

  • okay. 2 fragen,


    Sind noch welche zum verkauf?
    Wo gibt es Datenblatt für die LEDS?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • 50mA sind absolute Maximum Rating laut Datenblatt. Also eigentlich nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. Persönlich hatte ich keine Probleme bisher, aber rein von der Sache her, musst du selber prüfen, was die Temperatur dazu sagt.
    20mA ist eigentlich der Typical-Wert. Damit sind die ja auch schon sehr hell.


    Die Angaben gelten jeweils pro Farbe.


    Wir wollen noch LEDs bestellen. Wie viele brauchst du?