XMAS Lighting daheim

  • Wie illuminiert Ihr Heiligabend? 8

    1. Tannenbaum mit Glühkerzen (5) 63%
    2. Tannenbaum mit LED-Lichterkette(n) (2) 25%
    3. Hab dieses Jahr keinen Baum (1) 13%
    4. Ich feier eh kein Weihnachten (0) 0%

    Hallo,


    war gestern im Baumarkt. Die Vielfalt an Beleuchtung, jetzt auch mit LED, erschlägt einen ja fast. Stellt Ihr auch nen Tannenbaum auf bzw. nutzt Ihr LED-Technik? Was zu empfehlen?


    Gruß


    Lumix

  • also da muss man abwägen.. die lichterketten mit glühlämpchen sehen meiner meinung nach noch schöner aus, verbrauchen allerdings mehr strom und werden mitunter auch ganz schön warm. die led-lichterketten hingegen bleiben kühl, haben wenig stromverbrauch, allerdings ist hier das problem, dass du teilweise dieses 50Hz-flimmern hast, von der netzspannung.
    ich würde mich wohl (wenn ich nicht eine funktionierende "normale" lichterkette hätte) für leds entscheiden, aber nur nachdem ich mich vorher davon überzeugt hätte, dass diese nicht flimmert.
    hier mal ein paar nützliche "entscheidungshilfen" (will ja keinen beeinflussen hier ^^):
    link + passender tüv-artikel

  • also da muss man abwägen.. die lichterketten mit glühlämpchen sehen meiner meinung nach noch schöner aus


    Sehe ich auch so. Ich habe noch 3 Ketten mit Glühlämpchen im Keller.
    Das die mehr verbrauchen find ich nicht so schlimm. Einfach aus dem Grund weil die Ketten bei mir nicht auf Volllasst laufen.
    Ich hänge da seit Jahren immer einen Dimmer dazwischen weil die mir eh zu hell sind.
    Der Kette läuft dadurch nur auf ca 30%.
    mfg