"sauereien" in kommerziellen led-produkten

  • Wie jeder elektronik-intressierte weiß, darf man leds KEINESFALLS paralelschalten, da die elds thermischd riften udn nie baugleich sind, bekommt eien dann meist merh strom, als die andre und wird überlastet


    Nun findet man in vielen kommerziellen led-lampen, egal, ob taschenlampe, led-fahrradlicht (sowohl vorn als auch hinten) eben diese paralelschaltung: 4,5 volt (3 batterien) an widerstand, von da paralel an mehrere leds und wieder an die batterie


    die "verbotene" schaltung.


    Nun heißt es ja, daß, wenn die leds selektiert sind, d.h. identische eigenschaften haben und thermisch gekoppelt sind (was bei den fahrradlampen aber nciht der fall ist, bei den taschenlampen ist es der fall), sind ca. 5000 betriebsstunden drin.


    Nun geben die hersteller 50000 bs an. Aber EIGENTLICH kann das ja nicht stimmen, da nach einigen 1000 betriebsstunden die leds auseinanderdriften, und dann nacheinander verecken.


    EIGENTLICHh wird hier de rkunde, der mtid er extremen lebensdauer gelockt wird, doch betrogen udn über den tisch gezogen.


    Wie seht ihr das?
    gibts praktische erfahrungen über die lebensdauer dieser fraglichen konstrukte ?


    dann gibts noch diese 3 volt taschenlampen, wo ein step up wandler drin ist.


    hier KÖNNTE man die leds in reihe schalten, warum zum F*CK schaltet der hersteller sie trotzdem paralel?


    Marcus

    [addsig]

  • wow,du haust ja rein, hast du etwa eine taschenlampe gekauft?

    Zitat

    EIGENTLICHh wird hier de rkunde, der mtid er extremen lebensdauer gelockt wird, doch betrogen udn über den tisch gezogen.


    das glaube ich eher nicht,das ist doch bloß eine werbewirksame zahl,die die meisten leute nicht so ernst nehmen.ob ne taschenlampe für 10euro 1jahr hält,oder 3jahre ist doch wurscht.das hauptargument ist der strom-sprich batterieverbrauch,das kostet doch geld! 500.000h ist ne tolle zahl,aber wen interessierts bei dem kaufpreis.und teure lampen haben ann 1LUXEON und die ist ja nicht parallel :roll:

  • Hallo djtechno,


    muss ich jetzt auch sagen: Du haust aber rein! :shock:


    Wir kennen die Problematik. Das Dreistetste, was uns bislang unter gekommen ist, ist ein Fall eines Taschenlampenherstellers, der wohl meinte, dass ja jede seiner LEDs 100.000h Lebensdauer hat -> folglich auch sein Gesamtkonstrukt aus 32 LEDs in einer Taschenlampe nur 32x 100.000 -> also 3.200.000h Lebensdauer besitzt.


    Ganz klar: Die Firmen, die sowas auf ihre Packungen schreiben sind oftmals selbst unwissend, was die LEDs angeht. Nur leider gibt es in Deutschland diesbezüglich keine einheitliche gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnungspflicht :cry:

  • logisch kann man die leds nicht in reihe schalten, wenn "nur" 4,5 volt batteriespannung zur verfügung steht, aber
    bei denen mit step-up sind die leds auch paralel am step up angeschlossen.
    wieso denn da? der step up kannn doch (fast) beliebige spannungen erzeugen, weil er ja einen konstantSTROM erzeugt.
    warum machen die hersteller bei denen n mit step-up dann keine reihenschaltung?


    Habe hier eine fahrradleuichte mit step-up, da sind die leds aber den leiterbahnen nach auch paralel dran.


    Ich mein,klar, im prinzip isses ja wurscht, ob die taschenlampe 50000 h schafft,oder net, weil man es eh nie ausschöpft, und das bei dem preis auch net soo schlimm ist, wenn man alle paar jahre eine neue braucht, TROTZDEM bin ich halt einfach der meinung, daß die firmen den kunden gefälligst das zu liefern haben, was sie auch draufschreiben, sprich, wenn da 100000 std steht, sollte das produkt schon i.d.r. so lange halten KÖNNEN, selbst, wenn es nie soo lang eingesetzt wird. wenn dann die leds (z.b. in einem labordauertest) shcon nach 30000 std. futsch gehen würden, würde ich ja auch noch ein auge zudrücken,aber wie gesagt, ich finds halt einfach net korrekt, daß die hersteller soo pfuschen, und den kunden an für sich fehlerhafte produkte liefern.
    ist doch genau wie mit den mainboard-elkos, die zuu heiß werden, und nach der garantie explodieren, oder fehlenden sicherungen in energiesparlampen. wenn dann jede 25000ste abfackelt und einen wohnungsbrand auslöst, pech gehabt :evil:
    oder mit den cd-r's, die ihre daten 10 jahre halten sollen und schon nach 3 jahren 15% fehlerhafte sektoren haben (weswegen ich von vornherein immer alles 6 fach gebrannt habe, trotzdem darf ich jetzt 400 backup-datensätze auf usb-hdds (3-fach spiegelung da, sprich 3 hdd's ) umkopieren :evil: . zwar kriege ich alle daten dank 6 fach redundanz und eigends gecodeten programm, daß dateiteile von mehreren cd-rs wieder zu eienr ganzen zusammenbauen kann,wieder,dauert aber trotzdem teils mehrere stunden, bis eine cd-r durchgerattert ist :evil: undd das nach grad mal 3 jahren, und bei teuren markenmedien für 2€ das stück :(
    (hi space carbon cd)


    geht halt irgendwo ums prinzip.


    Und ja, werde auch nur noch mit luxeon arbeiten.


    Marcus

  • Der STep-Up wandler, wandelt nicht "im prinzip jede beliebige Spannung". Er ist nur dafür da, genug Spannung zu erzeugen um auch bei niedrigen Batteriestand genu helligkeit zu erzeugen.


    Ich weiß das von "Höhlensteigen" die Schaltung liefert immer genug Licht egal wie lang man sie schon benutzt, ist die Batterie schon sher schwach, wird die helligkeit abrupt schlechter (geht über 15min aus).

  • jupps. so ist das bei meiner taschenlampe mit step up auch.


    8 stunden lang bringt sie 100% licht.
    dann flackert sie kurz, wird für eine sekunde lang schlagartig heller, und dann geht die helligkeit etwa auf 50% runter und dann so nach 10 minuten ist schluß


    woher das flackern und der "sprung" kommen ist mir aber ein rätsel, verhält sich abeer immer gleich

  • Das ist relativ einfach.
    Wie wir alle wissen, brauchen LEDs eine gewisse Spannung damit sie leuchten, und ein Stepup wandler kann nur so gut wandeln wie sie seine Energieversorgung es erlaubt.
    Wenn nur sehr wenig Energie zur verfügung steht, kann der wandler vll die Spannung im leerlauf halten, nicht jedoch bei Belastung.
    Die Dioden ziehen beim leuchten soviel strom, das die SPannung wegknickt. Es flackert. Irgendwann ist es der konstruktion zu blöd und sie gibt auf.

  • Hier mal wieder ein schönes Beispiel dafür, was für ein murx es ist, 12 Leds auf leinsten raum paralelgeschaltet zu betreiben :evil:


    es handelt sich um eine lampe von "transitions" mit 12 uv-leds, die ich für 12€ bei de rkonkurrenz egkauft hatte.


    das bei 2€ "werbegeschenken" die qualität mies ist und nach 10 betriesstunden (1 batterieladung) das ganze produkt für die tonne ist - na,ja, ok -


    bei 12€ siehts halt anders aus :evil:


    leider kenne ich keine fertigen high power uv-lampen, z.b. mit cree uv, sonst hätte ich eine solche vorgezogen. werde jetzt aber mit der uv-cree bald selber eine "taschenlampe" bauen ...


    wie gehabt: nach 20 betriebsstunden: eine led kaputt, 2 glimmen nur noch schwach und auch mti frischen batterien leuchtet die lecuhte nur noch mit einem viertel ihrer ursprungshelligkeit, da wohl eine der abgerauchten leds niedeohmig wurde :( (siehe bild 1)


    bei einigen der leds sieht man,das das gehäuse um den chip rum deutlich braun verschmort ist :wand: (siehe bilder 2 und 3)


    werde das bei dem shop reklamieren (dafr habe ich ja auch die bidle rgem8), befürchte aber die ersatzlampe wird vermutlich auch net länger halten werden :(


    reklamiert eigentlich keiner solche defekte, oder warum rentiert es sich überhapt noch, solchen ramsch zu verkaufen? :wah:


    ch mein, bei der 2€ bligfunzel für die hausfrau - klar - da fährt niemand nochmal innen supermarkt und macht sich die mühe umzutauschen, da kaum teurer als batterien schon sind, und selsbt wenn,die 2€ jucken den laden kaum, zumal de rkunde, der zum umtauschen kommt, auch net mit leeren händen wieder gehen will (schon wegen spritkosten), also auch eine form von "kundenbindung" :o . bei einem 12€ produkt und einem web-shop, der seine kunden sicher behalten will wundert es mich, wie man da so ein produkt verkaufen kann - zumal der webshop ja dann auch mehrfach evrdsandkosten hat - :o


    [Blockierte Grafik: http://upload9.postimage.org/339342/IMG_2659.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://upload9.postimage.org/339397/IMG_2660.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://upload9.postimage.org/339407/IMG_2661.jpg]

  • Also ganz ehrlich: Meine erste Led war so eine 21fach / E27 Gewinde und die Enttäuschung
    nachdem ich dann gesehen habe was ne Dot-It im Vergleich bringt.
    Heute sag ich jedem, auch oder vor allem bei Taschenlampen:


    Was soll der ganze Multischeiß, reine Augenwischerei bei den meisten,
    12x oder 21x oder ....mal Scheiße gibt trotzdem nur Scheiße.


    Die meiste denken 4 Led = 4 mal mehr als eine 12x = mindestens 10 mal heller. Wenn du denen dann sagst
    das Licht wäre Quadratisch schaun sie dich doof an. ja, zurück in die Schule gehe über LOs und gib dort
    dein Abi in den Müll.
    Wenn die dann ne Grafik sehen ahnen sie langsam wo der Schwindel ist.
    Augenwischerei für die Leute die denken >die Menge machts<
    Und in den meisten E-Abteilungen sind "Berater" die Ledmäßig im vorigen Jahrhundert. Von den Einkäufern
    reden wir besser erst nicht.
    Und wenn ich Scheiß für 12 statt 2 verkaufe weil ich denke die sind besser..
    Pech halt. hier sollten Firmen VIIIIIEL MEEEEHR Aufklärungsarbeit für die Breite Masse leisten
    und das machen was ich letzt gemacht habe.
    Im Laden einem der bei Multis wühlte und noch unschlüßig war - ob nicht doch lieber Obstlampe -
    eine mit Single Led (1 W) in die Pfoten gedrückt
    mit der Bemerkung WENN MODERN DANN RICHTIG. Und oh Wunder, ein Verkäufer war bereit 3 Lampen
    aus dem Blister zu drücken und einen Vergleich mitzumachen. Positives Ende - der junge Mann
    wollte mal mit den Einkauf reden daß man sich mal mehr mit der Materie befasst und die
    Produkte testet bevor man dem Kunden Mist andreht. Quote so einen Verkäufer zu erwischen leider weniger als 1:1000.


    Rüdiger

  • Hey Leute, jetzt kommt mal wieder runter... Wie sehr Ihr alle auf der Palme seid, sieht man ja eindeutig an den Rechtschreibfehlern, die steigen kubisch mit der Wut... ;)


    Naja Spaß beiseite. Ich weiß nicht, was Ihr erwartet? Die meisten Lampen, die man hier zu kaufen bekommt, sind minderqualitativer Mist aus Fernost. Oder wie sonst kann man eine Lampe aus Aluminium mit 30 LEDs für 10 Euro anbieten? Da wird auf jeden hundertstel Cent kalkuliert.


    Jeder Widerstand mehr in der Lampe ist mehr an Aufwand, der Widerstand kostet Geld, die Montage, Platz brauchts auch noch und so weiter und so fort. Ganz klar, daß der Weg nicht gegangen wird, dann würde die Lampe das doppelte kosten. Und daß sie dann weniger lange lebt - so what, außer ein paar, die sich auskennen merkts eh keiner. Jeder Normalo schmeißt die dann einfach weg und kauft die nächste, so funktioniert Marktwirtschaft.


    Zum anderen sind die LEDs schon unteres Qualitätsniveau. Rechnet mal hoch, was das käme wenn man die 1A Quali bei LED TECH nähme.


    Nunja und was die Step Ups angeht, da sinkt mit steigender Sekundärspannung die Effizienz deutlich, was einen höheren Schaltungsaufwand nach sich zieht. Deswegen die LEDs einfach parallel und fertig.


    Wenn man ne gute LED Lampe will, also entweder vorher schlau machen und bißchen mehr Geld ausgeben oder eben gleich selberbauen. Klingt blöd, ist aber so.


    Nicht umsonst hab ich meinen DOT it von der Parallelschaltung der 3 LEDs auf eine Reihenschaltung mit Step Up umgebaut :-%

  • bei weißen taschenlampen kaufe ich auch nur noch mit powerled. die sind einfach schaltungstechnisch und kühlungstechnisch ebsser gem8., und halten damit auf jeden fall mal die garantiezeit, sofern der einschalter nicht grad hops geht :roll: . Bei bunten taschenlampen siehts leider mau aus :(


    ich überlege, da in zukunft ein leergehäuse mit ksq zu kaufen und dann eine pwoerled in der gewünschten farbe selber reinsetzenl. sofern die elöektronik eine ECHTE ksq ist, kann ja jede beliebige farbe mit dem entspr. strom, z.b. 350 A, eingesetzt werden 8)


    wäre wohl das beste, weil man dann die farbe frei wählen kann: einfach ein gutes gehäuse mit passender ksq, hochwertigem schate rund in egwünschter bauform,dann led in gewünschter farbe einbauen und gut 8)


    Marcus