Milchglas (Plexiglas) gleichmäßig beleuchten?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und musste mich jetz einfach anmelden, da mir sonst scheinbar niemand eine verbindliche auskunft geben kann.
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen 7m langen und 15cm hohem plexiglas (milchglas) (45% durchlässigkeit) streifen, den ich von hinten beleuchten möchte. dabei soll der streifen aber absolut gleichmäßig und ohne helle oder dunkle "flecken" rot leuchten. ich kann die LEDs in einem abstand von 10 - 15cm dahinter postieren (je nachdem, was eben nötig wäre). und nun hab ich schon x verschiedene menschen bei ebay angeschrieben, die led strips verkaufen. aber niemand konnte mir so richtig helfen.
    das problem ist, das 7m echt ne menge sind und ich nur ca. 100eur zu verfügung habe. somit sind andere "bezugsquellen" als ebay schlecht möglich. hat irgendeiner ne idee, wie man mein projekt realisieren kann?


    folgende ideen lägen in meinem preisrahmen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=027


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=008


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=024


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=005


    kann mir vielleicht einer sagen, ob das damit irgendwie machbar wäre?!


    danke

  • Die glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann
    Die Angaben kann ich mir nicht vorstellen das die stimmen.
    Lass die Finger weg .
    2. Anbieter Bei 50mA Helligkeit: 3 x 10.000 mcd --> 30.000 mcd
    3. Anbieter Helligkeit: 12.000 mcd je LED


    Selbstbau ist hier wohl billiger.
    Sieh mal im Shop nach LEDs mit großem abstrahlwinkel.
    Anhand des Winkels und dem Abstand zum Plexi kann man ja ausrechnen wieviel du für die Strecke brauchst.
    mfg

  • Hi LexX,


    also ich bin auch skeptisch wenn ich so die Angaben deiner Anbieter seh.


    Ich würde auch eher zu dem Vorschlag von Ledfetz tendieren. Aber 7m werden wohl eine menge LED schlucken. Schau mal ob du nicht sog. Strawhat 5mm LEDs bekommen kannst, die sollten einen Abstrahlwinkael von ca. 120° haben. Damit kannst du dir berechnen in welchen Abständen du die LEDs platzieren musst um alles sauber ausgeleuchtet zu bekommen. Solltest du dich für Strawhats entscheiden würdest mit 50 LEDs hinkommen (Abstand 10cm). Bei normalen LEDs (Abstrahlwinkel ca. 20°) bräuchtest du über 200, da wäre dein Schild aber auch richtig hell. (Alle Stückzahlangaben ohne Gewähr ;) )
    Die nächste Frage: Wo willst du die LEDs anbringen, sprich woraus besteht die Rückwand des Schildes? Kannst du da ohne weiteres LEDs anringen?


    Bei so einem Projekt wäre es zu überlegen ob du nicht gleich RGB Leds nehmen willst um es auch in anderen Farben erstrahlen zu lassen?

  • Hier erst mal ein Verweis auf das Panel von Bene.
    Da sieht man schonmal das es funktioniert. SMD LEDs sind hier das Mittel der Wahl, da hier einfach die Qualität der LEDs besser ist und der Abstrahlwinkel größer. Warum nicht einfach son Flexband nehmen und gut ist :?:
    Je mehr hier über das Projekt preisgegeben wird um so besser kann geholfen werden.


    Ist das schon rotes Plexi oder weißes?
    Wenns schon rot ist trotzdem rote LEDs nehmen. Dann kommt mehr Licht raus und rote LEDs sind meist nen bisl günstiger.

  • Hey, ist ja super hier. danke für die ganzen Tipps. ich hab mir mal das projekt von bene angesehen. gefällt mir sehr gut und ist auch schön gleichmäßig. weiss einer, was für einen SMD strip er genommen hatte?
    eigentlich müsste es auch so bei mir klappen, denn bene beleuchtet 50cm mit 3 reihen. dann müsste doch eine reihe für 15cm reichen. schade das man bei ihm nicht sehen/schätzen/ahnen kann, wie weit der SMD-strip entfernt ist.

  • ahhhh...mit der übersetzung begreif ich jetzt auch wovon er spricht. bleibt nur noch die frage, ob meine überlegung stimmt, das, wenn er mit 3 streifen nebeneinander 50cm beleuchtet, bei mir 1 streifen für 15cm reichen müsste, oder?!

  • Im Zweifelsfall eben selber rechnen. Der Öffnungswinkel bzw. der Abstrahlwinkel der LED steht ja in der Produktbeschreibung. Die Maße deiner Konstruktion hast du ja. Wie man mit Dreiecken rechnet solltest du auch wissen. Rechwinkliges Dreieck sollte locker ausreichen.
    Alternativ halt mit Papier und Geodreieck aufmalen ;)

  • Als Anregung.
    Sowas ähnliches hab ich auch schon gemacht, aber kleiner, als Einlegeböden für nen Regal. auf der Länge von 1,2m habe ich für jeden Einlegeboden jeweils 40 LEDS angebracht, allerdings von der Seite , mit direktem Kontakt zum Plexiglas, ähnlich wie man das bei beleuchteten PC Fenstern macht. Die gegenüberliegende Seite habe ich poliert, damit das licht dort reflektiert wird. die zu sehende Seite vom Plexiglas ist klar, die Rückseite aufgerauht/mattiert. So erhalte ich eine recht gleichmäßige Abstrahlung und die Gläser die draufstehen leuchten auch.
    Evtl. könntest du anstatt der LED Streifen auch CCFLs oder farbige leuchtstofflampen nehmen.