Led-Fahrradlampe mit dunkelschaltung

  • Hallo,
    Ich muss in der Schule eine LED-Fahrradlampe bauen, sie sollte mit einem dynamo betrieben werden, und sollte automatische eingehen, sobald es dunkel wird.
    jetzt wollte ich fragen, ob das jemand schon mal in der art gemacht hat und da vllt sogar einen recht einfachen Schaltplan hätte (es sollte auch jem. verstehen der keine ahnung davon hat).
    ich hoffe, dass sich da jemand mehr auskennt, als ich, weil ich bin da jetzt sehr neu in dieser materie.
    Liebe grüße Minili

  • Den Schaltplan ist hier:


    http://home.arcor.de/ralf.sitter/elektro/schalt2.gif


    Der Trimmer ist ein Spannungsteiler und für die Einstellung der Reaktion auf Lichtveränderung eingezeichnet.


    Die ganze Funktionsbeschreibung ist hier:


    http://home.arcor.de/ralf.sitter/elektro/stg9.htm



    Die Schaltung habe ich selber gebaut, sie funktioniert.
    Viel Spaß beim Bauen.


    MfG

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Wechselspannung ist kein Problem. einfach einen Gleichrichter davor mit 4 Dioden oder du nimmst gleich einen fertigen Brückengleichrichter. sollte der Schaltung nicht allzuviel ausmachen. Das Prblem ist, dass du einen stark schwankenden Spannungsbereich hast. d.h. bei ampe aus liegen über 10V (bis zu 16V ) an der Schaltung an. da müsste man dann die Widerstäde anders dimensionieren.
    optional könntest du dir mal das "Twilight-switch" von LED-Tech.de anschauen. Das macht eigentlich auch nichts anderes als eine LED bei Dunkelheit einzuschalten.

  • Tut mir leid, dass ich mitteilen muss, dass das so an einem Fahrraddynamo nicht funktioniert.