Led-Fahrradlampe mit dunkelschaltung

  • Hallo,
    Ich muss in der Schule eine LED-Fahrradlampe bauen, sie sollte mit einem dynamo betrieben werden, und sollte automatische eingehen, sobald es dunkel wird.
    jetzt wollte ich fragen, ob das jemand schon mal in der art gemacht hat und da vllt sogar einen recht einfachen Schaltplan hätte (es sollte auch jem. verstehen der keine ahnung davon hat).
    ich hoffe, dass sich da jemand mehr auskennt, als ich, weil ich bin da jetzt sehr neu in dieser materie.
    Liebe grüße Minili

  • Den Schaltplan ist hier:


    http://home.arcor.de/ralf.sitter/elektro/schalt2.gif


    Der Trimmer ist ein Spannungsteiler und für die Einstellung der Reaktion auf Lichtveränderung eingezeichnet.


    Die ganze Funktionsbeschreibung ist hier:


    http://home.arcor.de/ralf.sitter/elektro/stg9.htm



    Die Schaltung habe ich selber gebaut, sie funktioniert.
    Viel Spaß beim Bauen.


    MfG

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Wechselspannung ist kein Problem. einfach einen Gleichrichter davor mit 4 Dioden oder du nimmst gleich einen fertigen Brückengleichrichter. sollte der Schaltung nicht allzuviel ausmachen. Das Prblem ist, dass du einen stark schwankenden Spannungsbereich hast. d.h. bei ampe aus liegen über 10V (bis zu 16V ) an der Schaltung an. da müsste man dann die Widerstäde anders dimensionieren.
    optional könntest du dir mal das "Twilight-switch" von LED-Tech.de anschauen. Das macht eigentlich auch nichts anderes als eine LED bei Dunkelheit einzuschalten.

  • Tut mir leid, dass ich mitteilen muss, dass das so an einem Fahrraddynamo nicht funktioniert.


    Am Tage, wenn also die Fahrradbeleuchtung nicht leuchtet, liegen an der "Dämmerungsschaltung über 60 Volt an, was die Transistoren zerstört. Du mußt also unbedingt Bauteile nehmen, die Spannungen von 100V wegstecken können. Das Problem hierbei ist, wie foo38 schon angemerkt hat, ist der große Spannungsunterschied im belasteten und unbelasteten Zustand. Eine Lösung habe ich dazu nicht.


    Ich wollte mir so etwas auch selber bauen, habe dann aber nach einigen getöteten Bauteilen aufgegeben und wieder reinen einfachen Schalter genommen. :D 8) 8o


    Wechselspannung : Gleichrichter mit 4 Dioden und ein DICKER Kondensator 2000uF parallel dazu sollten schon sein.

  • Hmm, es gibt doch z-dioden. Wenn man eine z-diode nimmt,die über 12 Volt leitend wird,und das dann verbrät,dann hat man das Überspannungsproblem beseitigt,muß halt mindestens 500mA dauerlast können.Allerdings kann man dann auch keinen Akku für licht im Stand mehr aufladen (War das überhaupt gewünscht)

  • Akku, nö!
    Mit den Z-Dioden hatte ich mir auch überlegt, aber es dann verworfen, weil man ja ständig Leistung abnimmt, die man auch mit den Beinen reinstrampeln muss.


    Ich habe es damals aber nicht zu Ende gedacht, weil ich durch die Mißerfolge zu frustriert war.
    Die Schaltung also parallel zur Z-Diode und in Reihe zur Z-Diode einen groooooßen Widerstand, um den Stromverbrauch klein zu halten?
    Schaltet sich das Fahrradlicht dazu, dann sperrt die Z-Diode sowieso, weil die Dynamospannung unter 12V fällt?!

  • ja, also os wa smit der z-diode hatte mein vater auch gemeint, der leistungsverlust durch die z diode is doch sicher nicht so schlimm, immerhin ist es ja eien led und keine glühlampe die ja richtig viel strom braucht.
    aber man muss es doch irgendwie schaffen, das aus dem dynamostrom en gleichmäsiger strom draus wird.


    Also irgendwie muss das gehen, weil mein lehrer, hat sich soetwas auch gebaut. leider kann ich dne nicht mehr fragen, wie er das gemacht hat.

  • Sind in modernen Dynamos nicht schon Generatoren mit Kommutatoren verbaut?


    Habe glaube ich mal einen mit Diode gesehn, aber das würde ja ziemlich doof sein, wenn man Impulsgleichstrom hat.


    Also bei Wechselspannung sag ich: Ne

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Öhm, je nach Schaltung ist eine gleichgerichtete aber nicht geglättete Wechselspannung doch kein Problem, oder? ob jetzt die LED mit ein paar hundert Hertz blinkt oder nicht, ist doch egal. Außerdem kann man ja wirklich noch einen Kondensator hinter den Gleichrichter schalten. Aber das ist ja alles nicht das Problem. Das Problem ist, dass je nach Dynamo die Leerlaufspannung sehr hoch werden kann (wenn im Dynamo selbst nicht schon eine entsprechende Schutzschaltung eingebaut ist (antiserielle Z-Dioden)).

  • Finde ich nicht. Die Knopfzelle wird sicherlich mind. ein Jahr lang halten. Die Lampe selber wird ja immer noch durch den Dynamo versorgt.


    Bei den Fahrradlampen von meinen Eltern wird die Schaltung auch durch zwei Lithium Knopfzellen mit Strom versorgt und bisher, seit etwa 3 Jahren, mussten die nicht ausgetauscht werden.

  • Wenn es ohne geht, würde ich das in jedem Fall vorziehen. Denn besonders, wenn es so selten notwendig ist, vergisst man, die Zelle rechtzeitig zu wechseln. Und die obige Schaltung macht nunmal kein Licht, wenn die Zelle leer ist.
    Wie B&M zeigt, ist eine Sensorschaltung ohne separate Versorgung ja problemlos möglich. Auch wenn ich sie noch nie als sinnvoll betrachtet habe.

  • Hallo Minili,
    hast Du schonmal hiese Site hier
    http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
    angeschaut? Da gibt es auch eine Schaltung mit Standlichtfunktion. Mal so als Anregung.
    Allerdings wird dort keine automatische Aktivierung bei Dunkelheit berücksichtigt. Ich persönlich würde bei Tageslicht den Dynamo sowieso vom Reifen nehmen. Außer Du hast einen Nabendynamo - da würde sich eine Automatik anbieten.
    Gruß
    Schlumbinator

  • ja, ich hatte die seite mal angeschaut aber war da nicht so ganz zufrieden,
    ich hoffe das die jetzt so funktioniert wie sie ist, und vllt leuchtet sie ja auch noch bischen nach, wird man sehen, ich stelle den schaltplan rein sobald ich weiß welche wiederstände ich an den LM317 anschliese.


    aber trotzdem danke,