RGB Fader ohne uC in Kugelleuchte

  • Hallo!


    Heute stelle ich mal wieder ein kleines Mini-Projektchen vor. Ich habe den RGB-Fader von Ledsfetz


    Einfacher Fader ohne uC


    genommen.


    Vielen Dank nochmal an Ledsfetz für die schnelle Zusendung der Layouts!! Habe allerdings drei kleinere Fehlerchen gefunden, die ich bei Gelegenheit Dir mailen werde, o.k.?


    Der Anlass war ein ganz banaler. Ich wollte mal wieder mit der Leiterplattenätzung was machen. Nutze die Direkt-Toner-Methode und bin, nachdem ich das passende Papier gefunden habe, echt begeistert. Noch ätze ich mit Eisen(III)chlorid, da noch alte Restbestände, probiere später mal Persulfat aus.


    Nunja, um nicht irgendetwas sinnloses zu ätzen, habe ich die Schaltung gewählt, da ich die auf Lochraster erfolgreich nachgebaut hatte. Ausserdem bin ich diese Woche zur Einweihung einer privaten Cocktailbar eingeladen und denke, dass das ein nettes Präsent ist.


    Hier einfach mal ein paar Bilder:


    geätzte Platine (Bestückungsseite):



    Unterseite zeige ich nicht. Ist nicht so dolle geworden. ;)


    Dann den "LED-Cluster" aus jeweils 3 roten, blauen und grünen 120° Standard-LEDs: Bei der einfachen "Schaltung" habe ich mir das Ätzen gespart.



    Das "Netzteil" für beliebige Steckernetzteile. Konstante Spannung von 12V. Bei der simplen Schaltung keine Ätzung.




    Hier der montierte Cluster (von meinem anderen Muster)



    Tja, und so schaut die Lampe komplett aus.





    Beide Schaltpläne sind hier im Forum zu finden. Wenn nicht, bitte fragen, falls das Suchen erfolglos ist.


    Ich verwende ein altes Steckernetzteil von Kathrein mit 16V und 15mA. Helligkeit ist super. Der Farbwechsel ist wie bekannt, nicht gleichmässig, aber das finde ich ja eigentlich sogar gut.


    Ein Projektchen mit einfachen Mitteln, für Anfänger gut geeignet und eben mein erster Ätzversuch seit ich glaube 20 Jahren.


    Übrigens: ich habe die Schale mit dem Eisen(III)chlorid auf eine alte elektrische Warmhalteplatte gestellt. Ätzt logischerweise viel schneller.