Hilfe beim Bau einer Fahrradlampe

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr zerreist mich nicht gleich. Möchte schon seit längerer Zeit eine Radlampe zusammenzimmern. Tue mir aber ein bisschen schwer dabei.
    Und mich zwar durch viele andere Treats gelesen. Bin aber leider bin ich nicht unbedingt ein Elektroniker. Und hab so einige Fragen.


    Jetzt erst mal zu meiner Auswahl an Einzelteilen:


    Meine Lämpchen sollte mit einer Cree MC-E 752lm M befeuert werden die auf so eine Starplatine gelötet ist.


    Als Konstantstromqelle würde ich gerne eine von DealExtreme nutzen. Dort gibts so schöne runde die würden genau in mein Gehäuse passen was ich mir so vorstelle.
    Dachte an eine KSQ die man in zwei bis drei Stufen einstellen kann (350mA, 500mA, 750mA) Bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen welche von den vielen die richtige
    für meine Zwecke wäre. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das mit diesen KSQ überhaupt realisierbart ist


    Als Linse dacht ich an eine Eliptische Carclo Linse für Cree XR-E 39x16. Hab hier allerdings keine Erfahrung.


    Und um das ganze mit Strom zu versorgen würde ich gerne die TrustFire Akkus nehmen.
    TrustFire Protected 18650 Lithium Battery (2400mAh) Die gibt es auch bei DealExtreame.


    Je nachdem wie lange das ganze leuchten soll, kann man ja die Akkus zusammenschalten.
    Ich denke mit 4Akkus kommt man da schon recht weit. Hier liegt das Problem nur beim Laden.
    Welches Ladegerät nimmt man den da am besten, ohne das mir die Dinger um die Ohren fliegen.


    Was haltet ihr davon? Kann man daraus was machen? Denke ich in die richtige Richtung?
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gruß Cruxy

  • Bei der optik würde ich nochmal nach was anderem schauen.


    du meinst diese hier: http://www.led-tech.de/de/High…0203-LT-1259_106_107.html



    die hat 16°, das ist denke ich, zu viel, ich würde da eher zu einem kleineren Winkel tendieren, so um die 10° wären gut.



    Weiß jetzt aber nicht, ob deine 752 Lumen da anders leuchten.



    Wohl besser sowas: http://www.led-tech.de/de/High…0199-LT-1255_106_107.html

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • die hat 16°, das ist denke ich, zu viel, ich würde da eher zu einem kleineren Winkel tendieren, so um die 10° wären gut.

    Du denkst...? 8o - Die Linse hat 16° x 39° - das ist an sich schon gut, wenn es eine allgemeine Fahrradbeleuchtung werden soll, man will ja auch was vom Straßenrand sehen.... 10° wäre eher ein Fernscheinwerfer, hängt also primär mal davon ab, was für Licht Du haben willst.... wie beim Auto: Abblendlicht = breit, wenig hoch (also eher so wie bei ner elliptischen Optik), Fernlicht = "schmal", kleiner Winkel...


    generell wird das Abblendlicht wesentlich öfter als das Fernlicht benutzt, also wenn Du nur eine Möglichkeit hast und nicht 90% der Zeit alleine im Eiltempo durch den Wald radelst, dann ist die elliptische, breit strahlende Optik auf jeden Fall besser... kannst Du ja immer noch ggfs. durch ein Fernlicht erweitern...


    Weiß jetzt aber nicht, ob deine 752 Lumen da anders leuchten.

    Natürlich - die leuchten dann längs, nicht quer 8o :D


    Beide Optiken sind ungeeignet! - die sind für ne Cree XR, Du hast ne MC, die ist größer, also passt die Optik nicht... schau' doch erst mal, was es so an Optiken für die Cree MC-E gibt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Welches Ladegerät nimmt man den da am besten, ohne das mir die Dinger um die Ohren fliegen.


    bei DX gibts ein recht gutes Ladegerät für 7Dollar oders so von UltraFire. Ist allerdings nur für einfache Li Akkus ausgelegt (also nur einer in Reihe) Wenn du die Akkus dann noch herausnehmen kannse, wäre das evtl eine Möglichkeit. Bei Reihenschaltung musst du dann eh einen Balancer verbauen und brauchst ein größeres Ladegerät. Den kann man auch ganz einfach selbst basteln:


    http://www.richard-dj1pi.de/modell_elektron.html

  • HI


    ich wollte mir auch in ferner zukunft eine bike LED headlamp bauen...


    bis jetzt habe ich eine sigma mirage evo x am lenker (einmal 5W halogen und einmal 10W halogen) betrieben werden beide mit einem einzelnen NI-Pack....


    am helm habe ich das gleiche nochmal, nur ein paar modelljahre älter^^, die wird mit nur einem Ni-Pack betrieben....(y-kabel)


    zum einsatz bereich:
    ich fahre Downhill und freeride, d.h. eigentlich nur im wald und dort dann sehr schnelle und auch sehr langsame passagen ( ich benötige also ein licht, dass auch zu dieser jahreszeit die nacht zum tag macht, und des auch im wald... es sollte nicht zu nahe am rad sein aber auch nicht zu weit entfernt, da sie als helmlampe benutzt werden soll auch nicht unbeding zu breit gefächert)


    am lenker soll die evo-x bestehen bleiben nur die helm geschichte soll ausgetauscht werden....


    da ich gestern mein erstes HP LED projekt mit rebels angefangen habe und in punkto linsen gar keine erfahrungen habe möchte ich gerne ein paar tipps einholen:


    - zuerst: welche LED?? Cree MC-E ?? die dann in reihe (über 13V) oder parallel (2800mA)? ich brauche was verdammt helles!!! was aber mit nem akku (oder mehreren) auch mal satte 3-5 std licht bringt, es muss nicht unbedingt das Ni-Pack (6V/ ???mA) übernommen werden...
    - welcher akku?? sollte ggf. auch vom gewicht her am helm befestigt werden können (von mir aus auch 2, einen links, einen rechts) es kommt mir auf das lciht an, nicht auf die optik! es muss aber auch erschütterungen abkönnen bzw vom gewicht her tragbar sein, landungen aus mehr als 5 metern höhenunterschied sind die regel...
    - welche linse? es sollte doch auch ruhig in 20m noch was zu erkennen sein...wie gesagt benutzt als ergenzungsleuchte am helm um mit über 60 sachen durch nen wald zu bügeln


    vlt könnt ihr mir ja nen paar tipps geben :)


    danke schonmal

  • Ich würde eine Cree MC-E nehmen ( 2800 mA ) mit einem breit streuenden Reflektor nehmen. Dazu mindestens zwei 18650 Akkus parallel. Das ganze über einen kleinen 5 Watt Widerstand, wenn Du mehr investieren willst, gibt es auch bei kaidomain einen 2800mA Treiber, der die Stromstärke konstant hält.

  • ... 2800 mA ... einen kleinen 5 Watt Widerstand...


    Um die MC-E am Nipack zu betreiben? Selbst, wenn Du den Widerstand nur auf die 6V Nennspannung auslegen wolltest, würden darüber 6,7W abfallen. Das wäre nicht nur für den R tödlich! Gefordert war eine lange Laufzeit, das widerspricht einer Widerstandslösung.

  • also ich würd auch schon gern über ne KSQ gehn... is mir persönlich etwas lieber... (nen lm317 o.ä)


    ist die MC-E überhaupt sinnvol für den akkubetrieb?? (verbrauchstechnisch?) alternativen?


    und vor allem welche farbtemperatur sollte ich nehmen? ich hab das gefühl, dass kaltweiße gar nicht so gut sichtbar sind, gerade wenns nass ist...was meint ihr dazu?


    gruß

  • Zitat

    Um die MC-E am Nipack zu betreiben? Selbst, wenn Du den Widerstand nur
    auf die 6V Nennspannung auslegen wolltest, würden darüber 6,7W
    abfallen. Das wäre nicht nur für den R tödlich! Gefordert war eine
    lange Laufzeit, das widerspricht einer Widerstandslösung.

    Ich sprach ja auch von zwei 18650 Akkus parallel. Das entspricht 4.25-2.7 V je nach Ladezustand.


    Zitat

    ich hab das gefühl, dass kaltweiße gar nicht so gut sichtbar sind, gerade wenns nass ist...was meint ihr dazu?

    Das ist so. Ganz schlimm ist eine feuchte asphaltierte Straße. Deswegen hatte ich zu der Cree MC-E geraten, weil die Seoul P7 eine noch schlechtere Farbtemperatur hat, soweit ich weiß.


    Mit zwei 2500mAh Akkus parallel geschaltet kommst Du schon auf 3-4 Stunden Leuchtzeit mit einem kleinen Widerstand. Allerdings wird die Lampe dann auch mit der Zeit dunkler.

  • Deswegen hatte ich zu der Cree MC-E geraten

    nimmt man denn am besten die kaltweiße? oder die warmweiße? wobei die kalte ja viel mehr lumen macht (helles licht ist ja erwünscht) aber im wald ist es meist feucht, von daher weil ich nicht ob die warmweiße vlt doch mehr sichtbares licht auf den weg wirft?

    Mit zwei 2500mAh Akkus parallel geschaltet kommst Du schon auf 3-4 Stunden Leuchtzeit mit einem kleinen Widerstand. Allerdings wird die Lampe dann auch mit der Zeit dunkler.

    die leuchtzeit hört sich ja schonmal ganz gut an :) wäre bloß schön, wenn die lampe hinterher auch so 3std mit 100% durchhällt, und dann erst schwächer wird.... ;)



    hat jemand mal einen link zu diesem 18650 Akku?? habs gegoogelt aber aber leider nix wirkliches gefunden :(


    gruß

  • dankeschön :)


    ich hab jetz nich nachgemessen, is das die normale mignon größe (AA)??


    die max. 4,25V in einer zelle? hören sich gut an :)


    hatte schon erst gedacht mehrere mignon zellen in reihe zu schalten und die dann für jeweils für eine diode der MC-E zu nehmen.. aber das wären dann ja mindestenz 16 mignon zellen die dann 4,8V pro diode bringen würden...


    wobei die nimh ja einfacher zu laden wären oder?


    gruß

  • Wenn Du einen Schaltregler benutzt und keine Lust hast, einen ordentlicher Balancer-Lader zu kaufen, wären ggf. auch 14500er LiIons im AA-Format eine Variante. Dafür bekommt man günstig Mehrfachhalter, so dass Du sie einfach in Reihe geschaltet bekommst. Laden dann im 9$-Lader von DX. Wären als 4s-LiIon dann rd. 13Wh. Bei 10W Aufnahmeleistung der MC-E und 85% Wirkungsgrad der KSQ kämest Du so allerdings nur auf 66min Leuchtdauer. Für deutlich mehr müsstest Du schon mehr Akkuaufwand betreiben. Zwei 18650er hätten zusammen 18Wh, wären unter gleichen Bedingungen 1,5h. Mehr wäre ein kleines bis mittleres Wunder.

  • meines wissens nach sind die blauen Akkus ungeschützt und die silbernen haben nen Unter und Überspannungsschutz.bezieht sich die Angabe PCB auf den BLAUEN 14500 wirklich auf den Vollschutz und nicht nur auf den Kurzschlusschutz?

  • Die Teile tragen die Bezeichnung 'Protected' und schalten auch zuverlässig vor Tiefentladung ab. Habe einige davon im Einsatz. Silber oder blau überschneidet sich leider ohne erkennbare Logik. Es gibt beide in (un-)geschützt... Hongkong halt...