Ausleuchtung von TV-Bereich im Wohnzimmer

  • Hallo Zusammen


    Dies ist mein 1. Mail in diesem Forum und nach relativ erfolglosen Versuchen in 2 anderen LED-Foren erhoffe ich mir hier mehr Ratschläge zu meinem Thema. :rolleyes:


    Ich bin ein LED-Anfänger und habe auch sonst von Elektro/Elektronik nicht sehr viel Ahnung. Habe aber keine zwei linken Hände und bin lernfähig. Habe früher schon einfache Schaltungen gelötet und kann auch sonst einfache Elektroarbeiten im Haushalt ausführen. Sollte eigentlich als Basis reichen...


    Mein Anliegen/Projekt ist eigentlich nichts komplexes, aber mangels LED-Erfahrung weiss ich nicht, was ich bestellen müsste.


    Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Wand mit Kunststeinpaneelen verkleiden, welche ca. 15cm von der eigentlichen Wand abgesetzt sind. Die tragende Holzkonstruktion steht schon, die (sauteuren) Kunststeinpaneele sind geliefert, jetzt muss ich aber vor dem nächsten Schritt noch die Beleuchtung planen/realisieren.


    Hier ein Visualisierungsbild (mit 3D-Programm erstellt) des kompletten Bereichs. Mein Ziel ist das Erreichen von ähnlichen Lichteffekten in der Realität. Dazu brauche ich aber eure Hilfe, weil ich schwer beurteilen kann, welche Lichtstärke für den gewünschten Effekt benötigt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.visar.ch/tv_wand/full.jpg
    (Eine hochauflösende Fassung gibts hier: http://www.visar.ch/tv_wand/full_hires.jpg)


    Lichttechnisch kann man das Ganze in folgende Bereiche aufteilen:


    Wanduhr
    [Blockierte Grafik: http://www.visar.ch/tv_wand/uhr_detail.jpg
    - Hintergrundbeleuchtet
    - 4 Lichtquellen für "Zifferblatt" (12/3/6/9 Uhr Position)
    - 1 Lichtquelle für Uhrwerk/Zeiger
    - dimmbar (am liebsten automatisch über Lichtsensor)
    Die "Zifferblätter" und Zeiger sollen sowohl am Tag (ohne Beleuchtung), wie auch in der Nacht (beleuchtet) gut ablesbar sein, aber dennoch nicht zu aufdringlich sein.