Ausleuchtung von TV-Bereich im Wohnzimmer

  • Lötmeister


    Um meine Fragen noch besser zu erklären, habe ich dir eine kleine Skizze erstellt.



    Rechts auf der Skizze ist eine detaillierte Darstellung meiner 3er LED-Platine (werden dann einfach mehrfach dupliziert).
    Die restliche Zeichnung zeigt den ungefähren Aufbau der Uhr (bezogen auf die LEDs).
    Aussen rum die 4 Zifferblätter und in der Mitte (das Dreieck) das Innenlicht für das Uhrwerk. Wie schon früher angedeutet, lasse ich evtl. diesen Teil weg. Spielt aber für meine Fragen keine Rolle.


    Ich habe nun noch ein neues Netzteil gefunden. 12V DC mit 1200mA. Ist zwar schaltbar, aber was solls. Offenbar ist es stabilisiert, denn ohne Last zeigte mein Multimeter 11.9V an.


    Fragen:

    • Ich kann alle 3er LED-Platinen jeweils miteinander verbinden und somit nur die erste übers Netzteil einspeisen? Stimmt soweit meine Skizze?
    • Die Verbindungen müssen ja richtig gepolt sein. Wie weiss ich aber, auf welchen Lötpads (Zugang und Abgang) ich +/- anlöten muss? Die LEDs habe ich so wie auf der Skizze verlötet, also Kathode (-) immer nach rechts zeigend.


    Wenn das geklärt ist, könnte ich alle LED-Platinen mal bestücken und zusammenlöten. Du hast mal was geschrieben, dass die Platinen (Pads) intern parallel verlötet sind. Ich verstehe das parallel nicht so ganz ?(


    Danke und Gruss
    Rick

  • Theoretisch müsste es auch wie auf deiner ersten Skizze funktionieren, aber beim Trennen der Dreier-Elemente reißen auch gerne die viel zu dünn geratenen Leiterzüge ab, so dass das Durchverdrahten nicht mehr geht.
    Variante 2 ist daher auch elektrisch gleichwertig.


    Hier noch mal kurz ein Ausschnitt aus einer Stripe-Platine: