Atmel Evaluationsboard + ATMEGA

  • Will nur kleinere Arbeiten mit µC's erledigen. Zum Beispiel will ich endlich mal meinen 3x3 Cube fertig stellen.


    Ich glaub da reicht das normale oder? Brauch ich sonst noch was an zubehör?

  • Ja, da sollte das Ding für reichen. Wenn du mit dem Gedanken spielst auch mal IR-Fernbedienungen oder Displays zu verwenden, solltest du überlegen vielleicht auch das Addon-Board dazu zu nehmen. Da ist ein 2x20 Zeichen LCD drauf, ein TSOP1136 (IR-Empfänger), 8 LEDs, 8 Taster... Für Netzwerksachen ist das NET-IO Interessant, ist mein jüngstes Spielzeug aus der Reihe.


    Das standard Evaluations-Board ist schon nicht schlecht, mir pers. hätten aber nur 2 LEDs und 3 Taster sehr schnell nichtmehr gereicht. Habe Evaluations-Board und Addon-Board zusammen auf ein Brett montiert und emfpinde es als sehr angenehm zum Testen und Entwickeln 8 LEDs und 8 Taster zu haben, ohne diese jedesmal extern anschalten zu müssen. Mit einer einfachen Kabelbrücke kannst du LEDs, Taster, TSOP, Display und Audioentstufe an beliebige Ports des µC patchen, beim Evaluations-Board bist du mit den 2 LEDs und 3 Tastern ab feste Ports gebunden.

  • Ich habe damals das AddOn-Board gleich dazu genommen und meine Entscheidung bisweilen nicht bereuht.

    So hab ich es auch gemacht :)

    Will nur kleinere Arbeiten mit µC's erledigen. Zum Beispiel will ich endlich mal meinen 3x3 Cube fertig stellen.


    Ich glaub da reicht das normale oder? Brauch ich sonst noch was an zubehör?

    Meiner Meinung nach reicht es. Außer du willst noch zusätzliche Komponenten (Taster, LCD etc.). Dann solltest du dir das Addonboard mal genauer anschauen.


    Ich habe es mittlerweile so gemacht, dass ich mir ne Lochrasterplate genommen habe und alle Pins der 40-fach Buchse auf Pfostenleisten geführt habe. So kann ich jetzt alles anstecken. (Hat das Addon Board auch)


    edit: dgoersch war schenller :D

  • Du sollst das Ding ja auch ned über die Taster programmieren. ;(
    Aber dein Programm auf dem µC wird ja in irgendeiner Form Benutzereingaben brauchen oder seiner Außenwelt etwas mitteilen wollen, oder?


    Du brauchst ein Netzteil was 9V AC (oder um 12V DC) liefert. Darüber wie sinnvoll oder weniger sinnvoll das von Pollin designed wurde, habe ich mich schonmal ausgelassen. Für den Anschluss zum PC brauchst du ein serielles Kabel, bietet Pollin im Warenkorb gleich als Zubehör an, und wenn du Evaluations-Board und AddOn-Board miteinander verbinden willst ein 40pol. Kabel mit Wannensteckern (z.B. IDE-Kabel von Festplatten).

  • Taster und LCD brauchst du nicht zum Proggen. Die kannst du mit dem µC ansprechen. (LCD als Ausgabe und Taster als Eingabe z.B.)


    Kabel brauchst ein RS232 (Stecker-Buchse) um das Board mit dem PC zuverbinden. Ansonsten evtl. noch ein 40 poliges Flachbandkabel (tut uach ein IDE-Kabel) wenn du mal vorhaben solltest die restlichen Pins des µC zuverwenden.


    Und ansonsten halt was du noch für deinen Cube brauchst.


    edit: jetzt war er schon wieder schneller

  • Das müsste Bstellnummer 571 048 sein oder? Wird leider nicht mit aufgelistet <.<




    Ansprechen hmm, was kann ich damit anfangen ? Sorry bin total aus dem Topic raus

  • Ansprechen hmm, was kann ich damit anfangen ? Sorry bin total aus dem Topic raus

    Du kannst ein Programm für deinen uC schreiben das wie folgt funktioniert: Du drückst Taster 1 dann soll auf dem LCD "Taster 1 wurde gedrückt" angezeigt werden. o.ä.


    Du willst ja mit deinem uC einen Cube "schalten" und so wie du den Cube "schaltest" kannst du uach ein Display "ansprechen".


    Ich gebe ja zu das ansprechen nicht gerade optimal gewählt ist, aber mir ist nix anderes eingefallen.