Yoldal, Nichia und Seoul

  • So, gestern kam ich mal wieder dazu, leds zu testen (Bilder folgen)
    Will erstmal meien Erfahrungen dazu schreiben.


    A: Yoldal GOLDWEISS LED.


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…right-LED-LT-325_1_3.html
    MCD: 1800, 60°
    Farbe: Goldweiß


    Ich hatte bei der letzten Led-tech-lieferung ein exemplar zum austesten mitbestellt.
    auf 5 mA getestet macht die led ser wenig licht: wäre selbst als kontrolleuchte zu wenig, aber elbst bei 20mA kann die led absolut nicht übereugen. Durch die gehäusefärgbung wird einfach zuu viel Licht geschluckt im vergleich zu normalen Warmweißen leds.


    Selbst in einem 10er oder 20er cluster wäre der lichtstrom zuu gering, um z.b. eine vtrine auszuleuchten. und selbst jede werbegeschenks-schlüsselanhänger-taschenlampe macht deutlich mehr licht.


    auch die arbe kann nciht überzeugen. Es ist zwar wärmer als neutralweiß, aber das licht kommt weder an das konventionelelr warmweißer leds, noch an das von sonnenweißen leds ran.


    FAZIT: Nette idee, in der praxis ist die yoldal nicht zu gebrauchen.


    B: Nichia 5mm LED türkis.


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-20_1_4.html


    Die Nichia leds werden für ihre hohe leuchtstärke bei grade mal 20mA strom und ie hohe Lebesdauer+ Zuverlässigkeit gelobt.


    Ich habe die türkise led gegen eine königsblaue Slotled getestet: Die nichia wirkt in der tat ein bißchen heller, allerdings nicht viel heller.
    Magsein,das die türkisen den anderen faren in punkto helligkeit hinterherlaufen, aber der erwartete deutliche helligkeitsanstieg bleibt aus.


    Was mir aber an der nichia sehr positiv auffällt: die ausleuchtung!


    Die ist nämlich bei der nichia schön gleichmäßig und pieksauber. Im vergleich dazu leuchtet die slotled doch sichtbar ungleichmäßiger.
    Also ist die Nichia schon von daher eine gute Wahl. Zusammen mit der Zuverlässigkeit dr Nichias eine Überlegung wert, aufgrund des höheren Preises aber eben auch nur bei Projekten, wo es auf Hochwertigkeit und Zuverlässigkeit ankommt, für ad hoc projekte,wo viele mm leds gebraucht werden, es aber nicht soo drauf ankommt, würde ich doch eher auf budgetware, wie eben die "Slotleds" (bzw swtandard 5mm) zurückgreifen, da die 99cent/led bei 100 und mehr 5mm leds da schnell ins geld gehen würden...
    Der Türkise Farbton kommt beider Nichia übrigends sehr schön rüber.


    C: Seoul P5 rgb led


    ich habe zwei seoul P5 rgb leds bei lt gekauft, eine sollte fest auf PINK gelötet werden als effektbeleuchtung, die andere mit dem Klytronik Mini-RGB-Fader verbunden werden, um indivduelle farben einstellen zu können.


    da ich nachts nach dem aufkleben auf den kk zu faul war, das datenblatt zu lesen,dachte ich mir,bei einer rgb led ist die grüne ja in der mitte,also macheich eine brücke von rechts oben nach links unten, rechts unten und links oben anschlsse dran, und fertig ist die PINK -Schaltung


    Polarität wurde mti dem multimeter kurz bestimmt, dann die ksq dran.


    Habe nun heute die 350mA-Ksq angelötet und den stecker eingesteckt.


    Üerraschung: Es leuchtet nicht pink, sondern türkis.


    offenbar sind die anschlüsse der roten led in der mitte, und außen sind grün und blau. Na,ja, okey, türkis ist ja auch eine sehr schöne farbe :thumbup:
    Was mich echt erstaunt hat ist die unglauliche helligkeit der led! Diese led läuft mit 2*350mAund leuchtet so hell, wie eine schon zwei jahre alte türkise k2 bei 1000mA leuchtet (wird aber normal bei mir auf 300mA betrieben)


    das ding ist da subjektiv doppelt so hell, wie der luxeon remote rgb spot in der türkisstellung, sprich, viermal so viel lumen
    und dieser spot wird mit 5 Watt / 3 led klassifiziert, meine seoul hat ja in dem betriebsmodus 2 watt / 2 led
    rechnerischhat de rlxueon rgb remote spot dann 1,7 watt/led, zieht also rechnerisch 3,4 watt in dr türkisstellung, die seoul"nur" 2 watt bei vierfachen lumen... :led:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…--230V--LT-598_96_97.html


    Der luxeon rgb remote spot wird allerdigns bei diesen rechnersich 3,4 watt praktisch kaum warm, man merkt nur wenig erwärmung,was an den angeblichen 3,4 watt starke zweifel aufkommen läßt ...


    meine seoul wird übrigens auch nicht warm,da der kühlkörper locer für 12 watt im passibvbetrieb reichen würde,aber der kk den ich genutzt habe ist um welten größer als der am luxeon spot :!: (ist ein pentium III kühler)


    wenn die zweite seoul dann am mini rgb fader hängt wird sich zeigen, wie die led bei anderen farbmischungen abschneidt, aber isch bn vond e rhelligkeit und der farbmischung der SEOUL P5 restlos begeistert! zudem die led sehr robust ausgeführt und die lötpads optimal auch für grobmotoriker wie mich zu verlöten sind :top:


    die p5 ist zusammen mit der luxeon 3 star und der luxeon k2 star die absolut lötfreundlichste lösung, die mir bis jetzt unterkam :top:
    absolut anfängertaugluich, mit lichtmischung und der immensen helligkeit abe auch für den profi erste wahl :top:


    in sachen high power rgb werde ich nichts anderes mehr verbauen :thumbup:


    edit:warum habe ich das eigentlich im TTT gepostet? :( Das gehört ja doch eher in "LEDS Tests & Experimente". Kann das jemand dorthin schieben?
    Marcus