Was ist " Normalized Relative Luminous Flux"

  • Naja, wie die Überschrift schon sagt.


    Immer wieder finde ich in Datenblättern "Normalized Relative Luminous Flux", kann aber nicht wirklich was damit anfangen. Im Netz finde ich auch keine sinnvollen Antworten.


    Mögt ihr mir helfen?

  • Aber es steht ja keine Einheit dahinter.

    Deswegen auch "relative" :D - das ist der Lichtstrom (Luminous Flux) im *Verhältnis* (relative) zu einem (mehr oder weniger willkürlich gewählten) Bezugspunkt. "Normalized" wurde ja schon erklärt...


    Hier ist der Bezugspunkt "1" bei 1.400 mA - bei 350 mA hast Du z.B. nur noch 1/4 des Lichtstromes...


    Was ich gerne hätte, ist ein Diagramm mit dem Lichtstrom in Abhängigkeit des Stromes...

    Hast Du hier ja - Du musst nur nachschauen/messen, wieviel Lumen *Deine* LED bei 1.400 mA bringt, und dann mit diesen Zahlen links multiplizieren...


    Warum da nicht gleich Lumen-Werte stehen..? - Weil diese Abhängigkeit/Diagramm für alle diese LEDs gilt, aber nicht alle bei 1.400 mA die selben Lumen bringen - unterschiedliche Bins, und auch noch Streuungen innerhalb der Bins - wenn der Hersteller da jetzt (Beispiel) links "800 Lumen" statt "1" hinschreiben würde, dann gilt das nur für eine bestimmte LED, für eine andere (des selben Typs!) wiederum nicht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Felix: Die Cree XR-E Q5 kann man aber nur bis 1 Ampere bestromen. Bei 1 Ampere erreicht sie schon die 228 Lumen. Bei 1,4 Ampere eher 0 Lumen^^.
    Für die Cree XR-E Q5 müsste man dann ein Diagramm erstellen, wo die Linie durch den Punkt (1000/1) verläuft, also die LED schon bei 1 Ampere und nicht bei 1,4 Ampere 228 Lumen emmitiert.

  • Aber es steht ja keine Einheit dahinter. Hier, das meine ich:


    [Diagramm]


    Was ich gerne hätte, ist ein Diagramm mit dem Lichtstrom in Abhängigkeit des Stromes...

    Aber das ist doch so einfach. Die Skala ohne Einheit ist ein Faktor, mehr nicht.


    Du kannst es auch anders ausdrücken: die 1,0 ist 100%, 0,8 ist 80, 2,0 ist 200%.


    Weil es ein reiner Faktor ist, hat der keine Einheit! Aber Du kannst das auch, wie eben von mir beschrieben, durch % ersetzten, dazu musst Du die Faktoren nur mit 100 multiplizieren.


    Aus dem Diagramm erkennt man z.B., dass der Hersteller den Nennstrom für diese Diode auf 1,4A festgelegt hat. Den sich mit diesem Strom ergebenden Lichtstrom setzt man sinnvollerweise dann mit 100% an, was 1 im Diagramm entspricht.


    Weiter reicht es dann, im Datenblatt den Lichtstrom beim Nennstrom von 1,4A anzugeben, alle anderen Werte lassen sich dann aus dem Diagramm über die Prozente bzw. Faktoren leicht im Kopf ausrechnen.


    Mal angenommen, der Lichtstrom beträgt bei 100%, also 1,4A Betriebsstrom 700lm (nur ein willkürlicher Beispielwert von mir), dann kann man dem Diagramm entnehmen, dass der Lichtstrom bei 2,8A das 1,74-fache von 700lm betragen muss. (Oder eben 174% vom Ausgangswert.)