Ikea Lampe Fado mit RGB Fader

  • Hi,
    Ich habe mit dem RGB Fader von Benkly, einem Rebel RGB Star und der Ikea Lampe Fado eine hübsche Lampe gebaut. Normalerweise kommt eine Glühlampe in den Schirm, die Halterung habe ich aber abgebaut und eben die LEDs eingebaut. Leider ist dabei auch die Halterung für den Schirm kaputt gegangen, der sitz zur Zeit nur locker drauf, mal schauen wie ich das noch befestige.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf2937sq94.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf2938rq4h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf2939uzvr.jpg]

  • Nicht schlecht, Herr Specht! :thumbup: - das war wohl ein Fingerzeig, dass das Ding "Fado" heisst... ;)


    Kannst Du das mal 2 Stunden laufen lassen, und dann schauen/messen, wie warm der Kühlkörper wird...? - Das wäre sehr interessant...


    Edit: Marodeur: deswegen würde mich ja interessieren, wie's da nach 2 Stunden Faden aussieht - im Mittel hast Du da ja weit weniger Leistung, als wenn alle 3 Rebels zusammen auf je 700 mA laufen... andere Frage ist halt trotzdem, wieviel der KK hier bringt, da er ja keine "frische Luft" bekommt....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja bei dem Namen musste ich das einfach bauen :)


    Die Rebels laufen mit ca. 350mA. Langzeittest wollte ich auch noch machen, dazu muss ich aber erst noch die Widerstände auf einen Kühlkörper kleben. Testen kann ich das dann morgen. Bisher blieb der Kühlkörper aber relativ kalt (ohne Schirm).

  • Ich denk mal, dass sich das mit Schirm auf Dauer wohl ändert.
    Ist das ein Fader der wirklich nur die Farben durchgeht, oder kannst du da auch alle Farben auf voller Stärke einstellen?
    Das ist ja der Modus mit dem größten Wärmepotential.

  • Heh, neulich wollte ich die erst mitnehmen, hab aber gedacht da ich sowieso noch keinen Fader zusammen gebaut hab lohnt das noch nicht. :)


    Musst du zum Regeln den Schirm abnehmen?


    Edit: sorry, das letzte Foto übersehen, da sieht mans ja ziemlich gut. :)

  • Sieht echt gut aus. :thumbup:


    Pass aber auf, dass die Ikea nicht wegen Urheberrechtsverletzung verklagt :P



    Hoffentlich kommt jetzt nicht noch einer und fragt wie bei den Cubes: "Was kann man mit so einem Ding anstellen"?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • das Unterteil ist leider aus Plastik, aber ich habe mal eine halbe Stunde lang auf weiß gestellt und konnte den Kühlkorper noch locker anfassen.
    Zur Spannungsversorgung hab ich ein 12V 3,33A Netzteil von Pollin. Bei ca 350mA verbrauchen die Widerstände dann schon fast 3x3W, deshalb habe ich sie auf einen alten CPU-Kühler geklebt.
    Der Fader liegt auserhalb des Schirms da innen kein Platz ist und man dann nicht so schön spielen kann :) Außerdem müssten dann doch die Leitungen für die Widerstände nach außen zu deren Kühlkörper.

  • Interessanter als die Temperatur des Kühlkörpers ist die Temperatur der LEDs. ;)
    Der Kühlkörper kann bei schlechtem Wärmeübergang auch kalt bleiben, während die LEDs bereits kochen. :led:

    "Gscheidhaferl" :P ;)
    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das nicht mit Kaugummi zusammengeklebt ist, sondern da schon ein ordentlicher Übergang stattfindet - und da kann man ja mit messen am KK direkt neben dem Star schon grob beurteilen, ob das passt - und das lässt sich auch noch mit "Haushaltsmitteln" machen, ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich (habe da keine Möglichkeit) die Temperatur auf dem Quadratmillimeterchen Rebel-Keramik messen sollte...


    Educationmaster: der Optik nach sollte das dieser KK sein....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, und andersrum....? Wenn's nicht weh tut, dann passt alles? - Also ich *versuche* schon immer, die LEDs *deutlich* unterhalb einer Temperatur zu halten, bei der man sich die Finger verbrennt... und wie weit das drunter ist, kann man dann nur durch messen feststellen... *genau* nur durch messen an der LED selbst, *hinreichend* genau durch messen am KK und Einbeziehung des Wärmewiderstands zwischen KK, Star und LED, für den es ja (für eine *Abschätzung* ausreichend genaue) bekannte Werte gibt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • die Wärmeleitklebepads find ich grad auch nicht, hättest aber auch normale wärmeleistpaste nehmen und draufklatschen können.


    Ist die Kugel da bei dir eigentlich aus Glas?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen