Welche Potis eignen sich für Superflux-RGB-LEDs?

  • Hallo zusammen,



    ich möchte eine Standart Superflux-RGB-LED (2,2V; 3,6V; 3,6V je 20mA) mit drei Potis ansteuern. Eventuell auch mal mehrere einfache LEDs in Reihe. Meine Fragen:


    - Welche Art Poti brauche ich (linear, etc.)?


    - Welchen Widerstand muss das Poti haben?


    - Benötige ich noch einen Widerstand davor?


    - Wie kann ich errechnen, wieviel LEDs ich dranhängen kann?


    - Auf was muss ich sonst noch achten?



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Gruß

  • Das ist so keine gute Idee.
    Weil die Stromaufnahme einer LED exponentiell mit der anliegenden Spannung ansteigt ist es schwierig sie über die Spannung zu kontrollieren.
    Es würde mehr Sinn machen einen Mehrstufenschalter zu nutzen, bei dem hinter jeder Stufe eine andere Konstantstromquelle hängt.
    Z.B. einen Schalter mit 4 Stufen.
    Hinter der ersten eine KSQ mit 20mA, hinter der zweite eine mit 15mA, dann eine mit 10mA und eine Stufe mit 5 mA.


    Die Anzahl der LEDs hinter der Konstantstromquelle (ich nutze einfach mal meine Idee, einfach weil sie wesentlich mehr Sinn macht, wie hier wohl jeder bestätigen kann) lässt sich ausrechnen durch die typische Spannung einer LED bei 20mA minus der Dropsspannung der Konstantstromquelle.
    Sagen wir es wird ein 24V Netzteil genutzt, LEDs mit 3,3V bei 20mA und eine KSQ mit 1V Dropsspannung (durchaus realistische Werte).
    Das würde bedeuten mann kann (24V-1V)/3,3V = 6,9696 usw. LEDs nutzen, also 6 LEDs in Reihe.


    Allerdings ist die Frage wie sinnig die Ansteuerung auf diese Art ist.
    Evtl. wäre es sinnvoll mehr Informationen über das anstehende Projekt zu erfahren um evtl. bessere Lösungen vorschlagen zu können.

  • Frohes Neues Jahr und vielen Dank für eure Antworten!


    Ich wollte eigentlich nur verschiedene Farben auf einfache Art und Weise testen. Hatte aber nicht genau nachgedacht. Dass man die LEDs nur über PWM dimmen kann, ist klar. Hätte ich nur früher dran denken sollen. Aber dann nehm ich einfach den Chromoflex zum testen, und bastel nachher die passenden Widerstände dran, um die richtige Farben zu haben. Oder teste die Dimmer, wenn ich mal genug Zeit habe.


    Danke


    Gruß

  • Also dass LEDs NUR per PWM dimmbar sind ist unsinn.
    Die kann man auch über Widerstände dimmen, allerdings ist es schwierig die passend zu dimmen, weil die Stromaufnahme nicht linear, sondern exponentiell ansteigt.
    (wie bereits weiter oben beschrieben...)