Subwoofer-Weiche

  • Hallo,


    ich hab hier wieder mal was gefunden:


    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjE2OTUzOTk=



    Jetzt frage ich mich gerade was das für eine Funktion hat. In der Beschreibung steht: "Ideal zum Selbstbau von Subwoofern"
    Daraus entnehme ich aber nicht viel.


    Ist das quasi ein "Verstärker" für einen Subwoofer? Es gibt ja einen Input und Output, in den Input müssten dann wohl die Kabel rein, wo der Musikoutput ist und in den Output müsste dann wohl der Subwoofer direkt dran?


    Habe so ein Teil früher noch nie gesehn oder gehört und frage deswegen.
    Und was bedeutet "Weiche"?


    Kann es etwas damit zu tun haben?: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Und der Vollständigkeit halber: das Teil gehört zwischen den Verstärker und den Lautsprecher, selbst verstärkt das nicht, im Gegenteil...


    "Hochwertige Bauteile" 8o - eine Eisenkernspule und ein bipolarer Elko, naja, für 8 Euro.... Interessant auch die Angabe "4 bis 8 Ohm", das ist totaler Blödsinn, weil die Werte von C und L auf den Lautsprecher abgestimmt sein müssen, d.h. bei nem 4-Ohm LS ergibt sich hier ne ganz andere Trennfrequenz als bei nem 8-Ohm-Speaker... :D


    Sollte der Jackpot nicht eigentlich bei 500 ausgeleert werden..?!?! - Dieser Thread gehört doch eindeutig in Talg, Talg, Talg....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Talk is doch eh mit drinne oder irr ich mich? xD


    Achso ja und das dings ist Müll... Selbst schon nen Sub gebaut, wenn man da nur so wischi-waschi Angaben hat dann hört sich das nacher an wie einmal durch den Fleischwolf =)



    Naja mein Sub dann nochmal neu bauen müssen =) aber mit kompetenterer Beratung^^

  • Buttamilch: Mal erlich, niemand hat was gegen dich, aber es wäre dennoch mal nett, wenn du endlich mal begreifenwürdest,daß solche Threads, wo das wort LED NICHT drin vorkommt in den "Talk Talk Talk" gehören.


    Es wäre echt nett, wenn du dich da dran halten würdest, weil dann bekommst du auch mehr antworten auf deine Fragen, und weniger beschwerden bzgl. dessen,das deine Threads im falschen Forum sind, und machst dir auch einen besseren Ruf.

  • Näää, zu spät ... ist bereits versaut ;(



    ich bin hier nicht, um mir einen guten Ruf zu machen, solche Äußerungen interessieren mich auch nicht mehr, nachdem ich mir schon genug von dir angehört habe, auch wenn das mit dem SCNR nicht böse gemeint war...


    Werde nächstes Mal die Musik-Fragen in den TTT Thread verschieben.



    Das Teil von Matze1992 sieht ganz gut aus, bloß: wird damit auch verstärkt oder ist das nur eine Frequenz-Weiche wie das Teil ganz oben?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Das von Matze ist Aktiv.Was heißt es braucht eine
    Spannungsversorgung.Zweitens brauchst Du ein Chinchkabel mehr da es in
    die vorhandene Chinchverdrahtung geschliffen wird.Und da ist der
    Haken.Wenn Du es z.B. zwischen CD Player und Verstärker baust mußt Du dich entscheiden ob nur Bass oder nur alles ab z.B. 200Hz verstärkt (Mid) wird.Beides geht nicht (Es sei dennDu hast 2 Verstärker) .Normal ist das Ding von Matze fürs Auto gedacht wo du mit dieser Aktivweiche bequem eine 4 Kanal Endstufe ansteuern könntest im Aktivbetrieb ohne Frequenzweichen (Passiv),also Front und Sub getrennt.Vorteil bei Aktiv sind neben besseren Einstellen der Frequenzen auch die Anpassung an die Umgebung und halt nicht die Verlußte durch passive Weichen..Bei der passiven Lösung (deine Weiche) müßtest Du ständig die Bauteile wechseln wenn dir die Übernahmefrequenz usw. nicht gefällt.
    Oder kurz:
    Aktiv:Chinch(Signalweg) + Spannungversorgung,Einstellmöglichkeiten
    Passiv:Weiche die in die Lautsprecherleitung eingefügt wird.Fester Wert


    Es sind beides nur Frequenzweichen und Verstärken nichts

  • Bei mehr Infos könnte man bestimmt besser helfen!


    Wenn es sich z.B. um ein Auto Hifi System handelt, so könntest man den Subwoofer über eine seperate Endstufe und den Hoch- bzw. Mitteltöner über die Endstufe im Radio selbst laufen lassen. gute Modelle haben da auch schon 50 Watt!


    Desweiteren hat die Frequenzweiche den Vorteil, dass die Endstufe besser arbeiten kann, da sie wirklich nur die "interessanten" Frequenzen verstärken muss.
    Mir hat dabei das Beispiel der ZF-Verstärkung beim Fernseher sehr geholfen. (Ok etwas sehr weit läufig, aber mir hats geholfen. :) )


    Die Aktien kenn ich auch der Veranstaltungstechnik, die sind einfach so viel fach besser als die passiven...das kann man gar nicht beschreiben.
    Aber fürs Auto würde ich es so machen.
    Breitbandlautsprecher ans Autoradio, von Cinch zur Frequenzweiche, dann zur Endstufe und das Ganze an den Sub. Dann noch an den Remote denken, und fertig.

  • Bei mehr Infos könnte man bestimmt besser helfen!

    Wieso, ist doch schon geholfen! - Der Buttermilch hat was im Netz gefunden, wusste nicht, was das ist, und wir haben's ihm erklärt.... ;)

    Die Aktien kenn ich auch der Veranstaltungstechnik,

    Also ich bin jetzt seit über 13 Jahren Veranstaltungstechniker, aber mit Aktien hatte ich da - zum Glück - noch nie was zu tun! 8o :D

    die sind einfach so viel fach besser als die passiven...das kann man gar nicht beschreiben.

    Doch, kann man schon! :D - Ein Effekt ist ja die von Dir schon genannte Aufteilung in die Frequenzbänder mit den sich daraus ergebenden Vorteilen für die Endstufen - ausserdem kann die "Aufteilung" hier auch "besser" erfolgen, da man im Kleinsignalbereich ganz andere Möglichkeiten (insb. auch digital) hat hinsichtlich Flankensteilheit, Phasentreue usw. als mit dicken Spulen und Kondis in ner Passivweiche....


    Und ein anderer Effekt: der Bass hängt *direkt* an der Endstufe, ohne Spulenkram dazwischen. Das wirkt sich nicht nur auf die erzielbare Leistung aus, auch auf den Dämpfungsfaktor, d.h. - bildlich gesprochen - wie gut die Endstufe den Lautsprecher "im Griff hat" - das hört man dann auch, nicht nur, dass die Anlage "lauter" geht, sondern der Bass ist auch "knackiger, straffer"...


    Darum finde ich das z.T. auch so lächerlich bei Hifi- und auch "HighEnd"-Sachen, ne Box mit passiver Weiche an ner Endstufe, dazwischen monsterfettes arschteures Silberkabel mit möglichst wenig Widerstand (milliohm-Bereich). In der Box kommt dann erst mal ne Spule mit 100 m ø 1mm-Kupferlackdraht und 1-2 Ohm Gleichstromwiderstand, die einfach "übersehen" wird - der Unterschied zwischen dem Kabel für 20 Euro und dem für 1.000 Euro beschränkt sich dann letztlich darauf, ob zwischen Amp und Speaker nun *insgesamt* 1,7 oder 1,9 Ohm liegen....


    Wohlgemerkt, ich rede hier von daheim, 100 Watt RMS an 8 Ohm über 3-4 m o.ä. - Bei ner Veranstaltung ist das natürlich wieder was anderes, wenn ich z.B. über 10-15 m 2.000 Watt in ne 4-Ohm-Bassbox schicken muss (in der dann auch keine Spule mehr drin ist) macht sich der Kabelquerschnitt schon deutlich bemerkbar...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm, das gibt mir zu denken...
    Dann isses eigentlich Technologisch unsinnig in "Konventionelle" Lautsprecher mit apssiver Weiche zu investieren. Dann sollte man besse rzwei (zur not gebrauchte) endstufen kaufen, lautsprecher mit bi-amping-terminal, wo man die weiche brücken kann, und eine digital weiche zwischen preamp und endstufen setzen...


    Das dumme ist, ich kenne nur diese digitalen weichen die die zeitschrift audio mal vorgestellt,die selber schon so viel kosten, wie sonst die komplette anlage :thumbdown:

  • Ja wofür ist das Ganze denn gedacht...? Für Hifi daheim, oder Beschallung auf ner Veranstaltung....? - da hängt das ja auch stark davon ab, was nun Sinn macht....


    Für daheim gibt's übrigens auch Aktivboxen in sehr guter Qualität (die sind dann als Studio-Abhören gedacht), da sind die Aktivweiche, Endstufen und Lautsprecher alles in einem, und eben auch alles ideal aufeinander abgestimmt....


    Für (kleinere) Partys auch sowas in der Art mit Extra Subwoofer, z.B. HK Audio Lucas, oder - wenn's nobler sein soll und mehr Geld da ist - z.B. Fohhn Experience oder Meyer Sound....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!