wieder einmal: Fragen zur Fahrradbeleuchutng

  • Hallo Leute,


    ich arbeite schon den ganzen Morgen fleißig euer sehr nettes Forum durch und habe auch schon gesehen, dass es bereits einige Beiträge zum Thema Fahrradbeleuchtung gibt, ein großteil meiner Fragen habe ich dadurch auch schon beantworten können, aber ein paar habe ich noch:


    Ich möchte mir ein Fahrradlicht bestehend aus 3 Led bauen.
    Es sollen zwei Led zur Ausleuchtung des Weges werden, diese sollen aber nicht so stark sein, das sie jeden entgegekommenden Autofahrer blenden, und maximal 8-10 m weit nach vorne leuchten. Dafür lieber ein bisschen in die Breite ;)
    Wenn es geht sollten diese Led dann auch möglichst keine Kühlung brauchen. Was könnt ihr mir da bezüglich Lichtstärke und Abstrahlwinkel empfehlen.


    Dazu möchte ich bei Bedarf eine Seoul P4 mit 240 Lumen schalten. Wie groß sollte hierbei der Abstrahlwinkel sein, wenn ich damit mindestens 15 Meter weit den Weg ausleuchten möchte?



    Weitere Frage:
    Wie lange kann ich die Seoul P4 mit geringer Kühlung (nur auf Aluminium-Platte geklebt) betreiben? Geht das so ca.2-4 Minuten, ohne das die Led Schaden nimmt?


    Betreiben möchte ich das ganze an vier 2300 mAh Akkus (4,8V) mit entsprechenden Widerständen ( Seoul: 2 Ohm) geschaltet.
    Oder wäre es besser nur 3 Akkus zu nehmen (3,6 V), wegen geringerer Verlustleistung?



    Danke schon mal für eure Tipps ;)




    PS: Selbstverständlich alles nur zu Forschungszwecken, wäre ja sonst illegal *fg*




    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Zitat

    Weitere Frage:
    Wie lange kann ich die Seoul P4 mit geringer Kühlung (nur auf Aluminium-Platte geklebt) betreiben? Geht das so ca.2-4 Minuten, ohne das die Led Schaden nimmt?

    Es kommt drauf an, wie groß die Alu Platte ist und wie dick sie ist. Außerdem ist da die Frage, mit wieviel mA du sie betreiben möchtest? Ach ich sehe gerade du nimmst nen 2 Ohm Widerstand... Also sinds ungefähr 0,8 A. Nun kommt es also nurnoch auf die Aluplatte drauf an... ^^


    Zitat


    Betreiben möchte ich das ganze an vier 2300 mAh Akkus (4,8V) mit entsprechenden Widerständen ( Seoul: 2 Ohm) geschaltet.
    Oder wäre es besser nur 3 Akkus zu nehmen (3,6 V), wegen geringerer Verlustleistung?

    Also es wäre zu empfehlen nur 3 Akkus zu benutzen... Sonst verschwendet man ja ganzschön Energie. Ahcja: Dafür brauchst du wahrscheinlich 0,? Widerstände -> gibts bei Conrad...



    Zitat

    PS: Selbstverständlich alles nur zu Forschungszwecken, wäre ja sonst illegal *fg*

    Genau :D

  • Und welche Leds sollte ich für die "Standartbeleuchtung" benutzen? MIt welchen Abstrahlwikeln?


    Die Aluplatte ist ein U-förmiges Blech mit 2mm Dicke.



    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Zitat

    Und welche Leds sollte ich für die "Standartbeleuchtung" benutzen? MIt welchen Abstrahlwikeln?

    Da die ja einen möglichst großen Bereich ausleuchten sollen, würde ich dir eine relativ großen Abstrahlwinkel empfehlen. (Also vlt. 30 - 50 °?)


    Wenns Standardleds sein sollen, vlt ein paar hiervon: http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-33_1_4.html Dann aber so angeordnet, dass sie einen relativ großen Abstrahlwinkel erzeugen...


    Allerdings bräuchtest du davon wohl schon 10 - 20 Stück. Wenn nicht mehr. Ich kenne diese LEDs nicht in echt. Daher kann ich dazu nichts genaueres sagen. Wäre es nicht evt. ne Möglichkeit, dort auch HP-LEDs zu verwenden? Also vlt. noch eine P4 (nur halt mit weniger Strom betrieben)? Oder 2 Rebel? Einfacher wäre es jedenfalls (allerdings ist es halt ne Preisfrage... - musst du sagen). Hast du zufällig Platz, um einen kleinen passiven Kühlkörper anzubringen? Das wäre ideal. Außerdem gibt es ja auchnoch den Fahrtwind... (oder bist du die Art von Mensch, die mit 5 km/h Rad fährt?)

  • Heute sind die Q5 im Daytrade, da bekommt man sie echt billig. Kühlkörper braucht man eben leider einen wie bei allen HP- LEds. aber wenn du dir davon 2 kaufst und sie dann nur mit wenig mA bestromst gibt das relativ viel Licht (in nem entsprechndem Reflector) und braucht nir verhätlinissmäsig wenig Strom.


    Dazu bräuche man dann aber warscheinich eine Konstantstomquelle anstatt Widerständen, oder du gibst dich damit zufrieden, dass die LEDs immer schwächer werden, wenn die Akkus nachlassen.

  • hm, was wäre denn dann wohl effektiver?
    wenn ich
    1.
    zwei Leds ( http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1144_120_77.html )nehme und sie mit jeweils 300 mA betreibe. Eine Led würde dann eine 8° Linse (für die Ausleuchtung in die Ferne ) und die andere 45° ( http://www.led-tech.de/de/High…2%B0-LT-1455_106_115.html ) für die Breite.


    oder


    2.
    8 Leds ( http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-33_1_4.html ) verwende und davon 4 nebeneinander im Halbkreis in zwei Reihen anordne. (Wäre für mich auch schwierieger eine passende Halterung zu bauen)



    wenn ich Methode 1 verwende könnte ich ja 2 Stromkreise verwenden um den Leds kurzzeitig die Stromstärke zu geben, die sie brauchen um die maximale Helligkeit zu haben. Ich denke da so an 0,8A.
    Es ist nicht so wichtig, wenn die Leds schwächer werden, wenn der Akku schwächer wird, weil so lange fahre ich nicht (20-30 Minuten) und wenn ich die Akkus täglich auflade sollte das reichen, denke ich, oder?




    Danke schon mal für euere bisherigen Tipps und Ideen ;)


    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • ok, und was ist mit den Abstrahlwinkeln?
    Sind die auch so in Ordnung?


    Wie müsste ich dann wie Widerstände wählen?



    Ich komme auf


    0,33 Ohm bei 300mA und 0,13 Ohm bei 0,8A . Und wie viel Watt müsten die haben?



    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Also die Abstrahlwinkel kann ich dir in ein paar Tagen was genaueres zu sagen, falls es solange warten kann. Meine Bestellung ist noch leider nicht da... 45 ° hätte ich aber auch geschätzt und 8°: Gibt wahrscheinlich eher nen kleinen Fleck als eine etwas größere Fläche. Ich würde da eher was wie 12 ° sagen. Tipp: Nimm ein Geodreieck, daran kannst du ungefähr schätzen, wie breit der Abstrahlwinkel ist...

  • hm, dann nehme ich besser eine 20° Optik ( http://www.led-tech.de/de/High…C2%B0-LT-972_106_115.html ) für die Ausleuchtung in die Ferne.
    Ja, eigentlich wäre es nicht so eilig, aber da die Leds heute im Angebot sind, würde ich sie auch gerne heute bestellen ;)



    Was ist denn mit den Widerständen, kann ich die auch so verwenden oder habe ich mich verrechnet ?




    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Die Formel für Watt ist: P = U * I
    Musst du mal kurz selber ausrechnen, habe nämlich gerade keine Zeit mehr... Obs richtig ist kann mal bitte jemand anders gucken, sonst mach ich später nochmal...


    Also zu den Q5s: Ich sehe gerade, dass das Emitter sind, also schwerer zu verarbeiten als die auf ner Platine. Hast du genug Löterfahrung? Weißt du, wie das geht? Sonst wären Stars oder Platinen besser geeignet... *upps* hab mir in aller Eile eine Cree Q5 gekauft für 4,15 € - hoffentlich bekomme ich das ohne Platine hin mit dem Löten... :S

  • naja, ist es denn besonders kompliziert, oder sind einfach nur die Kontakte kleiner? Ich denke, wenn es nur um kleinere Kontakte geht sollte ich das schon hinbekommen.


    Dann komme ich noch auf 1,05 und 2,8 Watt.


    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ich habe mir jetzt 2 Cree Q5 und 2 Linsen (26° für Ausleuchtung in die Ferne http://www.led-tech.de/de/High…2%B0-LT-1453_106_115.html und 45° für die breite Ausleuchtung) bestellt.




    Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Widerständen zu klären ;)





    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Kannst du mal deine Widerstandsrechnung etwas detaillierter aufschreiben? Irgendwie kann ich das nicht richtig nachvollziehen...


    Also wenn ich rechne:
    4,8 V - 3,6 V = 1,2 V


    1,2 V / 0,8 A = 1,5 Ohm
    bzw.
    1,2 V / 0,3 A = 4 Ohm


    Und an den Widerständen die Leistung, die verbraten werden muss:
    1,2 V * 0,8 A = 0,96 Watt
    bzw.
    1,2 V * 0,3 A = 0,36 Watt


    Obwohl ich mir mit der Leistung nicht ganz sicher bin, da ich dachte, dass der Widerstand bei 300 mA auch mehr Leistung verbraten muss? Kann aber auch sein, dass ich mich geirrt habe...


    EDIT: Scheint aber richtig zu sein... Kann man auch hiermit rechnen: http://www.german-digit.de/php/vorwiderstand/index.php

  • ok, Ich habe mich da anscheinend irgendwie verrechnet.
    Aber dann weiß ich ja jetzt, was ich mir an Widerständen besorgen muss.


    Vielen Dank für eure Mühen und Berechnungen ;)



    Ich melde mich wieder, wenn ich mein Lämpchen zusammengebaut habe.



    mfg Anthony



    EDIT: Ich habe den Unterschied gefunden. Ich habe mit 3,6 V gerechnet und du mit 4,8 V ;)

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Achso. Aber irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt...? Ich habe letztens noch ausgerechnet, dass es geht, eine Q5 mit 3 Akkus zu verwenden. Aber da die Mindestspannung ja schon 3,6 V beträgt, kann es sein, dass 3,6 V zu wenig sind. Also könnten 4 Akkus vlt. doch besser sein. Hab wohl "damals" mit Batterien (1,5 V) gerechnet. Das käme ja aber bei dir sowieso nicht in Frage...

  • hm, aber hier steht doch:

    Zitat


    V typ.: 3.5 V
    V max.: 4.0 V


    Dann müsste es doch klappen mit 3,6 Volt.
    Sonst nehme ich 4 Akkus, ist auch nicht so wichtig, wäre halt nur eine kleine Platzersparnis.





    mfg Anthony

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Wenn man mit Akkus arbeitet kommt man um eine Konstantstromquelle nicht herum. Zu beginn hat ein Akku von 1,5V gut 1.7, evtl sogar mehr. Der Tiefenentladeschutz greift bei was um 0.8V (oder leige ich da falsch?)


    Wenn man einen Normalen Wiederstand verwerndet muss der so berechnet werden dass er die 1,7V halten kann. Dann hast du bei 0.8V aber kein Licht mehr.
    Eine KSQ umgeht dieses Problem. Sie leifert, unhabhängig (zumindest in gewissen MAsen) von der Spannung einen bestimmten Strom; z.B. 350mA.