• Hi zusammen,

ich wollt Euch mal meinen Lampenumbau zeigen, ergibt sich wenn der Vater Angler is und ich ein Wenig Zeit und Lust hatte...

Zur Vorgeschichte: Mein Dad geht gerne und lang Angeln. Nun is es aber in der jetzigen Jahreszeit bekannt dass es schnell dunkel wird. Zu diesem Zweck hat er eine Lampe an ein Akkupack/Station angeschlossen. Da die Station aber schon ein wenig in die Jahre gekommen ist hat sie natürlich an Kapazität verloren.
    Nun hilft ihm seine Lampe leider au net lange da das Glühobst schnell an Helligkeit einbüßt wenn nicht mehr genug Saft vorhanden is.

Also --> Sohnemann die Sache gezeigt und ich hab mich dann gleich an eine Lösung rangemacht.

Gebaut hab ich das Ganze als Replacement so dass wenn gewünscht die Lampe wieder mit Glühobst leuchtet.

Also kurzerhand ein Stück Plexiglas zur Hand genommen, zurechtgeschnitten und gebohrt.
    Ich hab mir eine Bohrschablone (zwecks symmetrischer Anordnung der LEds) in nem CAD Programm gezeichnet und ausgedruckt..

Dann kurzerhand 30 weiße 5mm Leds (Slotmaschinengewinn) genommen.
    Bei einer Versorgungsspannung von gemessenen ungefähr 12V (unter Last) hab ich mich entschieden immer 3 LEds in Reihe mit einem Widerstand zu schalten.
    also 3 x 3,5V = 10,5V --> bleiben für den Widerstand noch 1,5V über.
    Bestromen will ich die LEDs mit 18mA --> 1,5V / 0,018A = 83 Ohm

Hab nen 84 Ohm Wid genommen da ich keine 83 hatte, soll aber net so tragisch sein. Lieber etwas weniger Strom zulassen um die LEDs net zu schrotten.

Dann 10 x die Reihenschaltung genommen, also jeweils 5 x parallel pro Seite.

Und das ganze noch freeair verlötet - Kabel dran und in eine leere Birnchenfassung gelötet. FERTIG.

Das Ergebnis is genial geworedn, net nur dass er jetzt mehr Licht hat, das Ganze braucht au nur 180mA im laufenden Betrieb.
    Er hat se mal einen Tag dranhängen lassen um zu sehen wie warm es wird und ob die LEDs denLangzeittest bestehn.
    Ergebnis: lief 2 Tage am Stück und hat bei fast leerem Akkupack immer noch ordentlich hell geleuchtet..

[/attach]

• Sieht nicht schlecht aus, aber wenn man direkt in ne Lampe rein Fotografiert wirkt die immer hell :P
    So richtig vorstellen das das so arg hell macht kann ich mir nicht, aber kannst ja ein Foto der Ausleuchtung machen.
    Wenn der Vater jedoch zufrieden ist ist doch alles gut :P

Felix

PS: die 5mm LEDs werden nicht warm, wenn sie soweit auseinander sind!

Einmal editiert, zuletzt von Felix (6. Januar 2009 um 14:44)

• na ja, das hab ich mitm handy fotografiert.. deshalb is das au bissl trügerisch ;)

also nach ca. 10 Std Laufzeit wurden die schon warm.. natürlich net heiß aber die Löcher hab ich mal zur Sicherheit gemacht.. wär sonst ein geschlossener Raum.

LED's get brighter..... :pinch: