Runde Leiterplatte für PLCC6 LEDs RGB

  • Da ich gerade für ein Projekt einige RGB-Leuchten baue, dachte ich, es hätte vielleicht noch jemand Interesse daran. Bisher gibt es für PLCC6 LEDs ja hier noch keine Platinen zu kaufen - deshalb das Angebot.

    Die Leiterplatte ist aus FR4 DSDK, vorraussichtlich mit weißem* grünem Lötstoplack, hat 40mm Durchmesser, ist mit 6 St. PLCC6 RGB oder 3-Chip LEDs bestückbar. Versorgung erfolgt mit 12V oder 24V und Vorwiderständen; CC oder CA ist möglich. Alternativ geht es (hoffentlich :S ) auch mit KSQ auf Basis eines BCR402(Ausführung U oder R wahlweise) Deshalb auch die leeren SMD-Pads. Der Anschluss erfolgt von der Rückseite über Litzen oder, wesentlich eleganter, mit einer Wannenstiftleiste und über 10pol. Flachbandkabel mit aufgepressten Buchsen (wie bei einer ISP Schnittstelle).


    Allerdings muss das Ganze recht zügig über die Bühne gehen, da ich in jedem Falle spätestens Freitag früh die Leiterplatten bestelle und je mehr es werden, umso billiger. Super billig werden sie wahrscheinlich nicht sein, da es sicher keine 1000 St. werden, aber vielleicht kommt man ja auf etwa 120 LP, so dass der Preis dann bei etwa 3,00€ (inkl. Steuer) liegen dürfte. Bitte keine Vorschläge das sie bei MakePCB o.ä. billiger wäre - das weiß ich :sleeping:
    Bei Interesse könnten die Platinen (für Grobmotoriker ;) ) auch bestückt zu bekommen sein.


    Wer also Interesse hat, bitte per PM an mich.



    Edit: Oh, mein 888. Beitrag - ich geh dann mal eben einen trinken :D


    Edit2: Weiß war bei dem Hersteller leider unbezahlbar! Da kann man leicht jede Platte von Hand anmalen :(

  • Danke Chris16


    Inzwischen ist das Layout etwas weiter fortgeschritten. Zusätzlich ist jetzt auf der Rückseite eine optionale Gleichrichtung mit 2 Tantal-Kondensatoren vorgesehen um eine bestehende Halogenlampeninstallation zu ergänzen oder zu ersetzen; wenn die Platine mit weißen LEDs bestückt wird.
    Dafür sind zwei separate Anschlusslöcher vorhanden in die entweder direkt die Litzen eingelötet werden oder aber eine passende Klemme (RM7,5mm) bestückt werden kann.

  • So, inzwischen ist die AB vom Hersteller gekommen. Die Leiterplatten werden wohl am 28.1. bei mir eintrudeln.
    Falls noch jemand welche haben möchte - ca. 9 St. wären noch verfügbar.
    Mit der Bestellmenge von 120 St. hat es leider nicht geklappt so das der Selbstkostenpreis mit Steuer jetzt bei 3,90€ /St. liegt.
    Wer möchte kann auch fertig bestückte Leiterplatten bekommen - PN an mich.


    Edit: verfügbare Menge angepasst

  • Ups....und ich war sicher das ich den Durchmesser aufgeschrieben hatte.... ?(
    Beim 2. lesen hab ich auch wiedergefunden: steht im 1. Post
    .....hat 40mm Durchmesser...... :P


    Schaltplan weiß ich noch nicht....so wie der im Moment aussieht bestimmt nicht - das ist bisher nur ein reines Layouthilfsmittel ;) . So lange man RGB LEDs nimmt und keine der KSQ verwendet ist er auch absolut unnötig, weil ja dann außer den LEDs nur 6 1206er Widerstände bestückt werden - und vielleicht eine 2x5pol. Wannenstiftleiste für den Anschluss.

  • So, die Leiterplatten sind endlich angekommen und funktionieren auch wie geplant. ;)
    Als ersten Versuch habe ich mal 6 weiße Samsung mit KSQ darauf bestückt. Der BCR402 arbeitet einwandfrei und hält den Strom ohne weitere Beschaltung auf 20mA pro Strang. In diesem Falle sind das dann allerdings schon 6 St. Hauptsächlich hab ich das aber auch eingebaut um mal zu testen wie sich die KSQ so macht.

    Rückseitig ist die Gleichrichtung untergebracht um die Lampe als Halogen-Ersatz einzusetzen. Allerdings muss ich da erst mal testen wie groß der die beiden bestückbaren SMD-Tantals sein müssen. Bisher habe ich nur mal kurz einen mit 47µF draufgelötet - das ergibt noch ein schönes Stroboskop ;(
    Da muss ich wohl mal mit dem Oszi ran....dummerweise hab ich gar keine größeren Kondensatoren da in dieser Spannungsklasse. :(
    Für die "normale" Anwendung (mit Vorwiderständen) ist auf jeden Fall alles in trockenen Tüchern und ich kann dann auch die bestellten Leiterplatten ausliefern. Ein paar sind noch immer zu haben - wer also noch was braucht kann sich melden.

  • Servus,


    heute sind die Platinen von Andy gekommen, sehr gute Qualität und eine absolut durchdachte Schaltung. :thumbup:
    Diese eine habe ich mal zum testen aufgebaut und es hängt gerade ein DMX Receiver (Pesi-Art)daran.


    Bestückt ist das ganze mit 6 Stück PLCC6 RGB LEDs, und ich muss sagen die sind richtig schön hell.
    Die Widerstände sind ausgemessen auf 18mA pro Farbe im kalten Zustand. 8o



    Nach den ersten Versuchen würde ich sagen, es ist auf jeden Fall besser hier die auch vorgesehenen
    KSQ's zu verwenden, man soll es fast nicht glauben aber trotz doppelseitiger Platine und einem sehr
    guten Wärmetechnischen Layout wird die Platine mit den 6 LEDs bei Dauer EIN doch etwas warm.


    Das ist zwar absolut im Rahmen aber wenn die mit den Widerständen jetzt in ein geschlossenes
    Gehäuse eingebaut wird könnte (wird auch) der Strom über das erlaubte Maximum gehen. :D


    Die KSQ würde das automatisch zurückregeln und wurde nicht umsonst vorgesehen.
    Fazit: Absolut Empfehlenswert und eine ordentliche Planung, Danke Andy! :thumbup:


    MfG Raimund


    PS:
    Nein, ich bin weder Aktionär noch Teilhaber noch bekomme ich eine Provision dafür, ;(
    aber solche gute Sachen sollte man ruhig weiterempfehlen. 8)

  • Hallo Raimund,


    deine Lösung sieht interessant aus. Hast du noch ein oder zwei Leiterplatten im Angebot ?
    Ich als Grobmotoriker wäre auch an einer bestückten Leiterplatte interessiert :)

  • Danke Raimund :love: :D
    Ja, die Wärmeentwicklung von den 18 LED-Chips auf dem kleinen Raum ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe jetzt welche mit Wärmeleitkleber auf eine ausgefräste 50mm Aluscheibe geklebt damit sie in ein 50mm Standard-Spotgehäuse passen. Das funktioniert dann ganz gut - die Wärme wird schön übertragen und nach hinten (oben) abgeführt. Komplett in einem geschlossenen Gehäuse wird es ziemlich (zu) warm. Das hab ich auch schon bei meinen Stripe-Platinen festgestellt, die ich inzwischen auch in ähnlicher Form, wenn die Wärmeableitung nicht so optimal ist, auf Aluschienen montiere.

  • Hab auch eine Frage


    Gehen auch die Samsung RGBs drauf ? Käm mir gelegen!


    Zitat von Andy: "...ist mit 6 St. PLCC6 RGB oder 3-Chip LEDs bestückbar..." Also gehen schon mal RGB LEDs und da Andy im Post vom 01 Februar geschrieben hat: "Als ersten Versuch habe ich mal 6 weiße Samsung mit KSQ darauf bestückt..." funktionieren auch die Samsung LEDs.


    Also kann ich ziemlich sicher deine Frage mit Ja beantworten :)


    Gruß

  • Also nochmal zusammen fassend:
    Spyder hat recht, es gehen natürlich auch Samsung LEDs auf die Platine - sowohl die RGB als auch die Weißen. Notfalls könnte man wahrscheinlich auch die warmweißen 2-Chip LEDs draufwürgen; ist aber dann nicht so toll.
    Es sind momentan noch welche zu haben, das kann sich aber schnell ändern wenn alle welche wollen, die nachgefragt haben ;)
    Ein paar möchte ich ja auch noch selbst behalten....
    RGB-Stripes sind noch wesentlich mehr zu bekommen :thumbup:
    Wer Interesse hat, PN an mich.

  • Ein DMX Receiver ist ein Empfänger für DMX-Signale. DMX ist ein Bussystem aus der Lichttechnik (Google ;) ) Man kann mit DMX auch RGB steuern.


    Selber bauen kann man das am besten mit nem Lötkolben :P