Inlineskater-Beleuchtung

  • Hallo an alle,


    also folgendes:


    Ich möchte meine Inlineskater beleuchten, so ähnlich wie auf diesem Foto hier .


    An dem Inlineskaterschuh sollen je 2 rote Leds nach hinten und 2-4 blaue Leds nach vorn leuchten. Meine Frage ist jetzt, welche Leds sind am besten geeignet? Die Leds die nach vorn leuchten sollen natürlich sehr hell und vorallem weit nach vorne leuchten. Die nach hinten müssen dann "nur" noch hell sein. Vllt könntet ihr mal kurz erläutern welche Led-Eigenschaften (Abstrahlwinkel, Lichtstärke ... ) in meinem Fall gebraucht werden und sehr gut sind?


    Bei der Stromversorgung werde ich 4 Akkus pro Schuh nehmen. Hat vllt noch jemand einen Tipp wie ich eine stabile, wetterbeständige Verbindung zu den Leds herstellen kann? Ich dachte da an Kabelschäuche!? Immerhin wird das ganze ja auch ziemlich belastet und dreckig usw.


    Vielen Dank für die Antworten =)
    stef

  • ideen gibts... :pinch:
    aber jedem das seine...


    also... willst du nach vorne die straße vor die beleuchten oder sollen sie "nur" auffallend sein?
    vorne: 1W-LED (straße beleuchten) oder 5mm (zum auffallen)
    hinten 5mm LED oder Superflux LED (kommt drauf an, was du fürn abstrahlwinkel haben willst --> 5mm kleiner abstrahlwinkel ... superflux großer abstrahlwinkel)


    wir wollen aber bilder von den rollschuhen sehen, wenn sie fertig sind! ;)


    lg

  • Wenn die vorderen LEDs beleuchten sollen, solltest Du zwei Dinge beachten:
    1. 5mm LEDs sind Spielzeug, wenn man sie ordnungsgemäß bestromt. Besser je eine Cree XR-E auf 350mA (besserer Wirkungsgrad als 1W-Typen.
    2. Eine Montage an der Schiene ist nicht sinnvoll, da der Winkel zur Fahrbahn erheblich zu flach ist. Damit Du mit den Teilen etwas sehen kannst, sollten sie mindestens am Schaft befestigt werden. Z.B mit einem elastischen Band. Dazu meine Frage: fährst Du mit Softboots?

  • ... Die Leds die nach vorn leuchten sollen natürlich sehr hell und vorallem weit nach vorne leuchten...


    Das klingt eher nach Sicht und guter Sichtbarkeit, oder?
    Rebels oder XR-E auf 350mA sind aber auch nicht irre grell, käme ja noch eine kleine Carclo davor (bei mir zumindest ;) ).
    Allerdings wären das dann schon einige Euros, was sich stef sicher nicht so vorgestellt hat :huh:

  • Hey, danke für eure Antworten.


    Also ich möchte damit schon, soweit das möglich ist, die Straße ausleuchten, aber natürlich mit blauen Leuchten auch auffallen. D.h. ich bevorzuge die hellsten Leds, so lange ich die auch mit den Akkus eine weile betreiben kann. ^^ Ich hatte mir so eine Beleuchtung wie auf dem Bild oben selber schon mal gekauft, nur ist mir das viel zu wenig an Leuchtkraft.


    Die Leds würde ich schon gern an der Schiene befestigen, weil das einfach am besten aussieht. ^^


    Ja und bei den Kosten, ich wäre schon bereit für alles ca. 30 Euro oder mehr auszugeben. Ich fahre sehr oft im dunkeln und bei Nachtskateevents, da lohnt sich das schon :D

  • OK, dann wissen wir ja Bescheid.
    Zu der Schienenmontage: Die LED kann dort auf maximal 60mm Höhe stehen, daher muss sie dann nahezu horizontal ausgerichtet werden, um nicht nur wenige Zentimeter weit zu leuchten. Der Nachteil ist, dass Du dann von dem Licht kaum etwas siehst und jedes Blatt einen langen Schatten wirft.
    30€ sind für zwei Rebels, Konstantstromquellen, Optiken und die 'Rückleuchten' knapp.

  • Ich habe gerade mal nachgemessen, die vorderen Leds wären dann auf einer Höhe zw. 7 und 9 cm. Das sah mit der etwas schwachen Beleuchtung bisher eig immer gut aus. Bei den Kosten bin ich jetzt nicht so informiert, es kann auch etwas teuerer werden, jedoch werde ich dann auch abwägen was sich lohnt. :whistling:


    Edit: Der Effekt, dass der Lichtstrahl kurz über dem Boden ist, ist ja gerade das was gut aussieht =)

  • Also wie ich das verstanden habe, brauchst du hinten ja nur Akzentbeleuchtung (weil man ja normalerweise die Ausleuchtung vorne braucht ;) )...


    Also würde ich sagen 5 mm LEDs. Wenns blau sein soll, hier:
    Teurer, dafür heller: http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-11_1_4.html ("nur" 15 ° Abstrahlwinkel)
    Billiger, dafür dunkler: http://www.led-tech.de/de/Leuc…andard-LED-LT-65_1_4.html (aber auch 20 ° Abstrahlwinkel)


    Und vlt. 5 Stück (je nachdem, wie du es haben möchtest...)


    EDIT:
    Huiii! Mein 100. Beitrag...


    EDIT2: (@nächster Beitrag: ) War ja wieder klar, dass das wieder dazu benutzt wird, um mir vorzuwerfen, dass ich spamme. Und im blauen Forum habe ich das HowTo, weil ich damit angefangen habe, als ich noch nicht in diesem Forum angemeldet war...


    Ich finde das mit dem Slot Kram insofern doof, weil einem deshalb bei jeder Gelegenheit vorgeworfen wird, dass man spamt!


    Was war jetzt z.B. an diesem Beitrag nicht nützlich :cursing:


    Außerdem ist dein Beitrag noch mehr Spam! Er beinhaltet keine nützlichen Infos...


    Abgesehen davon ist der Umgangston im "blauen Forum" sowieso wesentlich besser... Hier kommen immer wieder diese typischen Sprüche... Spammer und so weiter :pinch: Wahrscheinlich kommt gleich: "Warum schriebst du dann nicht nur dort?" - Ganz einfach: Weil dort teilweise einfach zu wenig los ist. Außerdem werden dort Konkurrenzlinks gelöscht...


    Und jetzt bitte, halte dich zurück mit solchen Behauptungen! (übrigens kenne ich die anderen Foren, habe aber keine Lust, mich überall anzumelden (außerdem gefällt mir das Design nicht ^^ )

  • Huiii! Mein 100. Beitrag...


    Innerhalb von 10 Tage, nicht schlecht, soviel Spam zu schreiben da muss man doch richtig überlegen, oder ?


    Warum tust Du uns nicht einen großen Gefallen und lädst Deinen ganzen Müll im blauen Forum ab,
    wo Du ja auch Dein How2 reingestellt hast. Meinst Du das Du damit drüben besser dastehst ?


    Warum spamst Du nicht da drüben rum ??


    Ähm, es gibt übrigens noch mehr LED Foren, suche doch mal.


    MfG Raimund

  • Hallo!
    Mit blauem Licht wirst Du erheblich weniger sehen als mit kaltweißem. Die Kontrastwiedergabe ist bei blauem Licht sehr schlecht. Reinweiß/Kaltweiß ist immer noch stylish, dabei liefert die Rebel auch noch die dreifache Lichtausbeute plus bessere Kontrastierung.
    Aber unabhängig von der Lichtfarbe würde ich auf das Carlo-System zurückgreifen und eine Linse mit elliptischer Ausleuchtung wählen. Bei tiefer Montage brauchst Du in der Vertikalen kaum Streuwinkel, daher kannst Du das Licht besser für die Seitenausleuchtung einsetzen. Dazu natürlich die passenden Halter und einen netten Kühlkörper (sollte bei 350mA auch halbiert reichen, ergo ein Kühlkörper für beide LEDs). Nicht vergessen, je eine passende Konstantstromquelle vorzusehen (lieber einen Schaltregler als die Linearregler von LED-Tech).

  • Ich nehm wahrscheinlich die blauen Leds, da ich schon blaue Leuchtrollen in den Skates verwende und iwie muss das ja auch zusammen passen.


    Was versteht man den unter einer elliptischen Ausleuchtung? 8| ... Wenn der Winkel der Linse zu groß ist, hat man ja mehr Licht in der Breite als in der Ferne. Nur was ist den optimal damit der Effekt eines "Scheinwerfers" der Rebel noch zu erahnen/erkennen ist?


    Was ich noch nicht verstehe, wird der Kühlkörper dann hinter dem Halter, in dem die Led ist, gebaut?


    Danke :)


    Edit: Für die Rückleuchten wäre dann doch die 5 mm Led am hellsten?

  • Hallo!
    Wenn Du der Farbe halber auf zwei Drittel der erzielbaren Lichtausbeute verzichten willst, OK.
    Aus geringer Höhe darf der vertikale Abstrahlwinkel der Lampe nicht groß sein, weil Du sonst unnötig Licht in den Himmel schießt. Nimmst Du aber eine eng fokussierende Linse, bekommst Du nur ein sehr schmales Lichtband vor den Füßen. Daher -> elliptische Linse: Horizontal breit strahlend, vertikal eng fokussiert.
    Und ja, der Kühlkörper liegt dann wie auf dem Foto zu sehen, hinter der LED.
    Gruß, kampfgnom

  • Sehr interessant was hier alles so getüfftelt wird. allerdings würd ich die verkabelung innen rein legen. ist sicherer. und wie wäre es denn noch mit einer kleinen wire ausenrum? led auf lauflich schalten und dann siehts doch bombe aus. xD

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • So huhu, ich wollt das Thema nun in die Tat umsetzen! ^^ Allerdings hab ich noch eine Frage zu den Widerständen:


    Also ich will 2 blaue Rebel und 4 rote Led mit 4 Akkus á 1,2 V (2000 mAh) betreiben. ... da hab ich mir jetzt ausgerechnet, dass ich für die Rebel diesen Widerstand und für die roten Leds diesen brauche?! Ist das so richtig oder sollte ich einen anderen Wiederstand nehmen um mehr Leistung zu erhalten? :huh:


    Danke für die Antwort

  • Nun bei 4 Akkus hab ich mindestens 8000 mAh zur verfügung. Mir würde es im Prinzip reichen, wenn ich alles min. 4 Stunden betreiben kann. Hauptsache die Rebels leuchten hell. Bei der Kühlung wollte ich so einen Kühlkörper wie oben beschrieben nehmen, allerdings scheint es den nicht mehr zu geben 8| ?(

  • Sorry, da geht Dir einiges durcheinander.
    Eine blaue LED will ca. 3,4V Flussspannung sehen, ergo brauchst Du eine Mindestversorgungsspannung von 3,4V. Das schaffst Du mit 4 Zellen à 1,2V nur, wenn sie in Reihe geschaltet werden. Macht dann eine Akkuleistung von 4,8V/2000mAh. Wohlgemerkt variiert die Akkuspannung dann abhängig vom Ladezustand zwischen 5,8 und 4V.
    Um die LEDs nicht zu überfordern, musst Du die Vorwiderstände auf 5,8V auslegen. Also für 350mA LED-Strom: (5,8-3,4V)/0,35A=6,85 Ohm. Nachteil ist, dass die LEDs dann gegen Ende der Akkukapazität nur noch funzeln. Besser wäre hier eine Konstantstromquelle.
    Ein weiterer Punkt: Du musst die Rebels parallel betreiben, da für eine Reihenschaltung der Akku nicht reicht. Heißt demnach 700mA plus 40mA für die 'Rückleuchte', also 740mA Gesamtstrom. Damit schaffst Du dann gut 2 1/2h. (Real länge, aber eben mit deutlich reduzierter Leuchtkraft vorne).
    Das mit dem Kühlkörper ist natürlich schade, der gefiel mir...

  • Hi Stef,


    mal ganz abgesehen von den optischen Aspekten: die ganze Konstruktion muss ja auch mechanisch stabil sein, um eventuelle Rempler verkraften zu können. => scheidet da nicht der Ansatz mit "extra Optik" aus ?
    Wäre ja schade um die viele Arbeit, wenn's nach der ersten Tour gleich im Eimer ist.


    gruß espri128