kurze Bestätigung...

  • Hallo,


    da ich schon seit einigen Tagen hier mitlese und das Forum durchforstete, hab ich mich endlich entschlossen mich hier mal anzumelden.


    Nun, ich habe mich durchgerungen diese TL für mich zu kaufen und hoffe dass ich von Euch eine Bestätigung erhalte dass die TL für einen "Normalleuchter" i.O. ist
    http://cgi.ebay.ca/ws/eBayISAP…iewItem&item=110332153850


    Desweiteren habe ich diese noch als TL für Alle im Haus gekauft.....
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14909


    Für mich war entscheidend dass die TL mit Eneloops funzen, da ich davon genügend besitze. Ich wollte nicht noch ein Ladegerät sammt Extraakku`s.



    Ich weiß, ich weiß! Es stehen hier schon zig ähnliche Anfragen, es wäre aber schön wenn sich jemand dazu äussern würde.




    Schönen Sonntag noch!



    Gruß
    lalelu

  • Ok,


    falls die Fenix zu hell sein sollte kann sie noch "gedimmt" werden. (Versch. Modi)


    Zum Preis. Naja, ich wollte halt mal eine richtig gute Lampe ....... :rolleyes:


    Bin mir jetzt nicht sicher, aber wird die Fenix nun in China hergestellt? Und wenn ja, ich dachte eigentlich dass "made in China" nicht allzu sehr für Qualiät stünde.
    Lasse mich aber da gerne eines besseren belehren ;)

  • wenn du dich mal in deinem Zimmer umschaust siehst du bestimmt haufenweise Dinge, die aus China kommen. Allen voran der PC vor dem du sitzt... :)
    Dass etwas da hergestellt wird heisst ja nciht gleich, dass es schlecht ist. Es wird zwar oft an manchen Sachen gespart, aber für den Preis ist das dann auch wieder akzeptabel.

  • Beide Lampen bieten schon erheblich mehr, als "Otto Normalleuchter" bräuchte.
    Ist man also bereit, die Preise zu bezahlen, und kann man mit dem zerklüfteten Design leben, spricht nichts gegen sie.


    Wenn ich an die vielen LED-Taschenlampen denke, die ich besaß und besitze, merke ich, daß die besten die kleinen hellen sind.
    Meine 3-D-Mag sieht toll aus und macht (dank P4-Leuchtmittel) ordentlich Licht. Für die allermeisten Anwendungen ist so ein Prügel aber viel zu groß und schwer.


    Wirklich benutzen tut man doch am meisten die finger-großen Mini-Talas, die man immer dabei haben kann, und die mittelgroßen (mit 3x AA/AAA bzw 1-2 CR123), wenn man mal bewußt mehr Licht irgendwo mit hinnehmen will. Dann noch eine Stirn- oder Cliplampe, wenn man die Hände frei braucht, und man ist für alle Einsätze gerüstet.


    Aber ich hab da auch das "Frauen-Schuhe-Syndrom". Sehe ich eine LED-Tala mit neuer Licht- oder Stromversorgungstechnik, und das ganze in chicem Design bei vertretbarem Preis, MUß ich sie haben. Auch wenn ich sie nicht wirklich brauche... ^^

  • N ´abend,


    ein ganzes Sortiment muss ich ja (noch) nicht haben ^^


    Das mit dem Design ist ja auch wiederum Ansichtssache, sprichwörtlich. Rein von der Optik gefallen mir die Teile schon.


    Ich habe eine Mini Mag, bei der meine Kinder die Birne geschasst haben (wahrscheinlich beim Untersuchen was denn darin brennt), eine dicke Mag (die schon seit Jahren ihr Leben im der Schublade fristet) und noch so ein China Teil das mit 3 AAA gefüttert wird und eine Reichweite von sagenhaften 10 Metern besitzt. Schade ums Geld!


    Nun, wie gesagt möchte ich eine "Gescheide" Lampe und hoffe mit der "Fenix" das richtige Modell ausgewählt zu haben......


    @ foo38 Hast ja recht, aber irgendwie hängt der Qualitätszweifel schon bei den Chinesischen Artikel an, oder? Deshalb wundert es mich schon etwas mehr, dass Fenix so hoch gelobt wird. Na, wir werden sehen, ich freu mich schon darauf.



    Wer weiß was noch dazu kommt. Je mehr geschmökert wird, desto mehr kommt man(n) auf den Geschmack. :thumbup:


    Gruß
    lalelu (nur den Mann im Mond....)

  • Guten Abend,



    heute sind beide TL bei mir angekommen. Ging eigentlich recht flott, wenn man bedenkt wo sie herkamen.


    Gleich mal ein paar Eneloops rein und etwas "gefunzelt". Also ich kam, dank der vielen Beiträge hier und anderswo, gleich auf Anhieb mit der Fenix zurecht. Mit den verschiedenen Leuchtstärken usw.


    Die Fenix kommt mir einen Tick "krasser/agressiver" (im Turbo-Modus) gegenüber der Ultrafire vor. Kann das sein? Die "UF" ist mit einigen Lumen mehr angegeben....



    Ansonsten ist die Fenix schon schön "schnuckelig". Die "UF" ist zwar auch schön schlank, aber die Fenix etwas, hmmmmm geschmeidiger.



    Nun, jetzt hätte ich noch gerne 3 Schlüsselanhängerlampen. Muss keine Fenix sein, nicht zu teuer sein. Maximal 15.-€ /Stk.


    Wäre für ein paar Tips dankbar.




    Schönen Abend noch.


    Gruß
    lalelu

  • Naja, was für Lumen angegeben sind und was für Lumen rauskommen hängt meist nur relativ grob miteinander zusammen. ;)


    Ähhhm, das versteh ich jetzt nicht sooooo direkt. Was heißt grob? Ich nehme mal an dass der Unterschied kaum wahrnehmbar sein wird.


    Erfreulich finde ich dass die Fenix das wärmere Licht nacht, die "UF" etwas kälter/bläulich.


    Naja, irgendwo wird der Preisunterschied wohl sein ;)

  • Naja, wenn man jetzt nur eine Lampe hat wo 200 Lumen draufsteht kann man wohl schwer sagen ob es jetzt 180 oder 220 sind.
    Wenn man aber zwei Lampen mit angeblichen 200 Lumen hat, dann sieht man da meist schon nen Unterschied.
    Die Hersteller geben natürlich die Maximalwerte des LED-Typen an (klingt halt besser) und lassen dabei so unwichtige Dinge wie Bining und durch Reflektor/Schutzglas verloren gegangenes Licht gern mal unter den Tisch fallen (mal abgesehen davon dass viele Lampen im Direkt-Mode, also ohne KSQ, nur mit Widerstand (wenn überhaupt) betrieben werden. Da spielt dann natürlich die Batterie/der Akku auch wieder ne Rolle).
    Und das kann, je nach verwendeter Qualität, durchaus einiges sein was da verschütt geht.
    Ok, Bining wird oft noch reingerechnet, aber Verluste am Reflektor/Glas werden grundsätzlich nicht berücksichtig.

  • Ok, danke!


    Habs in etwa begriffen. In etwa so wie bei den Digi Kameras. Pixel ist nicht alles. Das Gesammtpaket sollte stimmen!! :rolleyes:


    Mir scheint dass die Handschlaufe etwas "lumpig" ist. Vielleicht hat jemand eine Alternative? Etwas robusteres ......

  • Bei Digicams ist das noch was anderes.
    Da hat zumindest der Bildsensor die angegebenen Pixel (solang das nicht hochgerechnet wird).
    Aber kein Hersteller würde ein P7-Taschenlampe mit 700 Lumen angeben, auch wenn ein Bining verbaut wird dass nur 700 schafft.
    Dann schreibt man da hin "mit bis zu" oder "Die P7-LEDs schaffen bis zu" und fertig ist der (in meinen Augen) Beschiss.


    Als Handschlaufe:
    Bei Messern wird gerne Paracord verwendet um eine eigene Griffummantelung zu flechten oder um ne Handschlaufe zu machen.
    Vielleicht wäre das ja was.