Projekt Labornetzteil- Eine Schaltung läuft.

  • Hör mal bitte auf, das komplette vorhergehende Posting zu quoten, es wird total unübersichtlich ...


    Könnte man jetzt vielleicht einen 0,01 Ohm Shunt-Widerstand einbauen, damit fast keine Spg mehr abfällt oder verträgt die Schaltung das nicht mehr?

    Also, unter 0,33R würde ich nun nicht mehr empfehlen.
    Letzten Endes hat dieser Widerstand in Verbindung mit der Strombegrenzung ja auch eine Schutzfunktion.
    Bei weiterer Verringerung des Widerstandswertes ist dieser Schutz dann einfach nicht mehr gewährleistet.


    Zitat

    Ein Problem haben wir noch. Der Tranistor Q2 2N2219 wird sehr warm und wollte ihm deshalb tauschen. Welchen Typ könnte man einbauen?

    Mit einem anderen Transistor wird es auch nicht besser.
    Kannst versuchen, ob du einen Kühlstern für diese Gehäusebauform bekommst, damit die Wärme vom Gehäuse abgeführt wird.
    Oder einen BD137 oder BD139 nehmen (Anschlussblegung beachten!) und isoliert auf ein kleines Kühlblech montieren.


    Was für einen Typ hast du als Leistungstransistor eingesetzt?
    Wenn dort einer mit einer hohen Stromverstärkung eingebaut wird, ist die Verlustleistung in Q2 auch nicht so sehr hoch.